Nockenwellendaten

  • Servus!
    Hab hier eine Schricknockenwelle für den Polo 8V für Schlepphebel.
    Kann mir jemand genauere Daten sagen?
    Auf der Nocke steht:
    01301 9200 D2
    Angeblich soll Sie eine Gradzahl von 276 haben.
    Denke dass sie in einem GK oder HK verbaut war.
    Vielen Dank im vorraus.
    Mfg risingsepp

  • hi,


    also meines Wissens gibt es keine 276 Grad NW für Schlepphebel.


    die 280er dürfte die kleinste sein.


    sofern sich nicht noch jemand (speziell Axl hat glaube ich Unterlagen von älteren Schrick-Nockenwellen) meldet probier es mal hier:


    Dr. Schrick GmbH, Remscheid


    ** hab´ die Durchwahlnummern wieder gelöscht **


    sind immer sehr freundlich und hilfsbereit, wenn es um solche Fragen geht.


    ich habe letztens noch nach einer NW gefragt, die in einem Motor drin war, den ich bei ebay gekauft habe.


    hat sich dann rausgestellt, das es eine 292er NW ist - aus dem Katalog von 1982 :D
    aber whatever. so eine NW hat ja kein Mindeshaltbarkeitsdatum ...


    ART

  • hab ich´s mir doch fast gedacht.


    ist fast die gleiche wie meine o.a. 292er.


    meine hat


    292 Grad Ein-/Auslass
    7,1 mm Nockenhub
    = 9,4 mm Ventilhub
    107 Grad Spreizung
    2,1mm Überschneidung


    um die fahren zu können mußt du aber entweder HH-Kopf fahren oder aber bei GK/HK die Ventiltaschen in den Kolben nacharbeiten.


    ART

  • Das hab ich mir schon gedacht, dass ich da die Kolben bearbeiten lassen muss.
    280 ° ist ja die Obergrenze bei GK, ohne etwas bearbeiten zu müssen!


    HH Kopf auf GK Block??
    Von der Verschraubung, Kanäle etc passt es ja, aber die Verdichtung??


    Mfg risingsepp

  • hi,


    Die Blöcke sind grundsätzlich gleich. bis auf die Kolben.


    wenn du also einen HH-Kopf draufmachen willst, MUSST du auch die flachen Kolben vom HH nehmen.
    sonst hast du ja fast gar keine Verdichtung, weil Brennraum sowohl in den (GK) Kolben als auch im HH-Kopf.
    noch unmöglicher ist der Weg andersrum.
    HH-Block mit GK-Kopf geht gar nicht weil dann zu wenig, bzw. gar kein Brennraum vorhanden ist.


    die günstigere Variante wäre wohl die Ventiltaschen nacharbeiten (zu lassen).
    Wenn du nicht auf noch größere Nocken (z.B. über 300 Grad) gehen willst, kannst du mit dem GK so schon richtig was rausholen.


    ART