Zündspule !!!

  • Tach zusammen ;)


    Habe ein Problem mit meinem Polo GT 55KW 75PS !!!


    Es geht um die Zündspule !!!


    Die ist mir dieses Jahr schon 3 mal Kaputtgegangen bzw Durchgebrannt !!!


    Mir ist folgendes Aufgefallen :


    Wenn ich das Licht Anmache (Im Stand) gehen die Umin ein wenig Runter^^
    Wenn ich mit Licht Anhalten muss wegen Ampel oda so is er kurz vorm Absaufen :(


    Wenn ich zB. in einem Stau bin und Anfahren Bremsen usw muss... kann es sein das er mir Ausgeht !!! ( Ist mir schon einmal Passiert !!!) Er ist zwar gleich wieder Angesprungen aber nach ca 20 m war Feierabend :( Zündspule Durchgebrannt :(


    Also in meinem Freundeskreis Tippen viele auf die Lichtmaschine !!!
    Aber es könnte auch was anderes sein !!!



    Wer kann mir ein paar Tipps geben was man machen kann um das Problem evtl. zu lösen !?




    Freue mich über jeden Tipp von euch ;D


    VW Forever ;)

  • welcher motor ist das GK vergaser oder 3F einspritzer, und beim 3F gabs im 2er glaub noch andere zündspulen als im 2F.


    merkwürdiger fall jedenfalls, deine vermutung auf lima schaden würde ja ne überspannung bedeuten, also deutlich mehr als 14V an der batterie wenn der motor läuft.

  • Hi Dennis,


    Habe einen 3F Einspritzer drinn !


    Ich habe mich mal in meinem Freundeskreis umgehört und die mehrzahl meinte,
    daß es wahrscheinlich mit der Lima zusammenhängt !?


    Habe auf jedenfall eine Überspannung drinn sonst würde die Zündspule ja nicht Durchbrennen ^^


    aja, was mir noch aufgefallen ist, wenn ich ma an der Ampel zB Anhalten muß,
    und ich dir Kupplung drücke gehen die Umin au runter aber net so krass wie wenn ich das Licht anmache !!!


    mfg FreaX

  • naja am besten mal nen voltmeter snappen und an den batteriepolen messen ob kanpp unter 14V anliegen.
    sollte es deutlich über 14V sein liefert die lima ne überspannung > regler neu.


    hast du jeweils nur die zündspule neu gemacht, oder den ganzen zündtrafo.
    ist ja ansich ein teil, aber falls du den verstärkerteil immer wiederbenutzt haben solltest ist vielleicht der kaputt?

  • Jo ok THX ;)


    Habe nur die Zündspule neu machen lassen ! Insgesamt 3 mal :(


    Ich werde aber das ma Überprüfen lassen mit diesem Voltmeter ;)


    Vielen Dank für Deine Tipps ;)


    Ich sage Dir dann Bescheid was dabei rausgekommen ist !!!


    PS. kann aber eine weile dauern weil mein Rennsemmel^^ grad Abgemeldet ist


    Kenne auch grad keinen von meinem Freundeskreis der so ein Ding hat :(


    PS: Habe denn Motor ma letzten Winter Ausversehen überdreht ^^ Motor war noch nicht ganz warm^^ Kam eine riesige weise Rauchwolke zum Auspuff raus ^^
    Vielleicht ist dabei irgentwas kaputtgegangen^^


    Aber wenn er Fährt dann Fährt er ;)






    Sonst hat er keine Probleme ausser das mit der Zündspule :(



    mfg Thomas



    In VW we Trust :D



    mfg Thomas

  • Ein MUltimeter kostet 10€. Den sollte jeder haben! Was sagen die Zündkabel? Sind die alle Ok?


    Hatte ein Kumpel an seinem Passat mal. Der hat in 2 Monaten 3 Spulen geschrottet. Die Zündkabel schlugen an jeder Ecke Funken. Dann diese mit der Zündspule erneuert und bis heute ist Ruhe.