Derby 2F G40 - G40 Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit!


    Hier auchmal ein paar Bilder vom Derby.
    Da mir momentan etwas de Zeit fehlt, ohne großes Blabla. Kommt Zeit, kommt evtl. Text und ab und zu neue Bilder.


    Vergangenheit: 1.0 HZ 45 PS
    Gegenwart: 1.3 PY >113PS
    Zukunft: 1.4 PY (G60) >>113PS


    mfg Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder was reinschreiben hier. :baby:


    Seit dem Umbau hat der Motor nun 80 tkm drauf, die er ohne Probleme abgespult hat. Mal ein Wink zu StefanT. :D


    Der arme Derby wurde eigentlich nur "benutzt", aber iwie hat mich seit kurzem urplötzlich wieder der Elan ergriffen.


    Teile für den Motorumbau sind auch größtenteils da/bestellt.
    Es läuft auf einen 1.4xer mit G45 raus, das muss reichen für den Alltag. G6x kann ich ja mittlerweile im roten Polo fahren...


    Letzte Woche war der Derby beim Zellenmann, der einen Verstärkungsrahmen für mich gebaut hat. Ich hab zwar Bilder von gefühlten 219 Varianten auf Festplatte, aber so richtig gefiel mir keine. Außerdem stehe ich extrem auf saubere Verarbeitung, auch bei Schweißarbeiten. Und ich kann sowas mal garnicht. :smash:


    Vor der eigentl. Arbeit hatte ich mal grob ein Leichtbaumodell mittels Plastikrohr gepappt.
    Wie man sieht, stehen die allseits beliebten, rechteckigen Stabilager nicht auf dem Fahrwerksmenü. :baby:
    Besten Dank an dieser Stelle an SEMA-Motorsport, der mir immer geduldig sehr gute Fahrwerkstipps gibt. :smash:

  • Der Rahmen wird wohl seinen Zweck erfüllen, aber das gelbe vom Ei ist das nicht! Da gibt es genug bessere Versionen, besonders vorne an den Stabiaufnahmen.


    Frag mal McFly oder Carsten.sk, McFly hat einen für Carsten gebaut mit original
    Aufnahmen vorne am Stabi!


    Und wichtig ist das die Streben zu den Querlenkeraufnahmen so nah wie möglich an den Aufnahmen an der Karosse sind.


    Ich Stelle mal morgen Bilder rein von meinem, der ist zusätzlich einzeln schraubbar ohne irgendetwas am Fahrwerk lösen zu müssen.

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von Sch0mi ()

  • Hallo....


    Ja im groben und ganzen sieht der rahmen aus wie meiner.
    Wie schomi schon geschrieben hat macht es Sinn die streben so nah wie möglich am querlenker zu befestigen. Bei mir hängt noch ein zusätzlicher Halter dran der das getriebelager stützt.


    Die aufnahmen die du zur tunnelstrebe gemacht Hast sind bei mir fest an der karosse verschweisst. Also direkt von der querlenkerauaufnahme nach hinten zum Tunnel.


    Aber wie tobi sagt, es gibt 100 verschiedene Versionen und jeder macht das anders.


    Gruß


  • ein paar mehr sind in meiner Vorstellung, dann muss ich die nicht 10 mal posten ;)

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

    • Offizieller Beitrag

    Achso ich wollte ja noch was dazuschreiben. :baby:


    Wie gesagt, wollte ich einen Verstärkungsrahmen für die Serienstabilager. Da gibts schon deutlich weniger Varianten als Inspiration. Eigentlich nur zwei Typen: Bei Variante A ist das Rohr irgendwie längs auf die Schellen gebruzzelt, richtig offiziell bekommt man da ja keine gescheite Schweißnaht zwischen. Variante B ist getrennt von den Schellen und wird über wenig stabile Blechlaschen mit den Stabischrauben auf selbigen befestigt. Gefällt mir beides nicht.


    Daher kommen bei mir pro Schelle zwei Blechlaschen zum Einsatz, die von der Kontur her auf die Außenseiten der Schellen passen. Hab ich mit CAD gemacht und unser polo2sth hat sie mir freundlicherweise wassergestrahlert. Vielen Dank an dieser Stelle dafür!
    Somit bilden die Laschen nach dem Verschweißen eine Einheit mit der Schelle und nehmen das vordere Querrohr sauber und stabil auf.


    Geschweißt hat den Rahmen Christian Schamal von Maßkarosse. Ein super netter Kerl, perfekte Verarbeitung, geht auf Kundenwünsche ein und ist selbst mit dem Motorsportvirus infiziert, hat also schon alleine dadurch jede Menge Erfahrung. Er wird auch für meinen roten Polo die Zelle machen. Heigo hatte seine Chance, aber extrem unflexibel und ganz und gar nicht auf meiner Wellenlänge... :evil:


    Das Grundgerüst sind die beiden (geteilten) Längsstreben, die von den Stabilagern nahezu gerade (von unten gesehen) nach hinten auf die entsprechenden Punkte der Tunnelstrebe zielen. Sie treffen genau auf die beiden Biegungen des (einteiligen) Querlenkerrohres und versteifen es also somit schonmal.
    Christian hat es geschafft, anstatt mit Knotenblechen oder ähnlichen Verstrebungen nochmal direkt die Knotenpunkte mit äußeren Streben zu verbinden (besonders beim Getriebelager dachte ich, sowas wird zu knapp). Diese Dreiecke versteifen die ganze Konstruktion sicher enorm. Es werden nicht nur die einzelnen Punkte direkt miteinander verbunden, sondern durch die "Höhe" der Dreiecke habe ich auch nochmal eine Art Biegeträger, die quasi als untere Längsträger wirken können.


    Und was hat es gebracht? Nun, zum einen finde ich die Konstruktion wunderhübsch. :rolleyes: Aber das alleine macht den Derby auch nicht schneller. :P
    Doch schon auf den ersten Metern von der Bühne rollen merkte man sofort, da ist was anders. Ich hätte nicht gedacht, dass sich ein Verstärkungsrahmen so krass positiv bemerkbar macht. Es fährt sich wie ein anderes Auto. Ehrlich. Ich bin tendenziell keiner, der übertreibt. :baby: Das ganze Auto fährt wesentlich ruhiger, stabiler, direkter, souveräner. Beispielsweise bei krassen Querfugen (Dehnungsfugen von Autobahnbrücken o.ä.), wo der Derby normalerweise lautstark und fühlbar sein Ungemach mitgeteilt hat und des Armaturenbrett einem entgegenspringen wollte, ist nun stoische Ruhe.


    Fazit: Leider geil. :rolleyes: Danke, Christian!


    Ich denke, somit ist eine gute Ausgangsbasis für die weitere Fahrwerksoptimierung geschaffen.


    mfg Tobi


    P.S.: Ist übrigens LY3D... ;)

  • Hast du auch ein Bild von vorne wie tief der baut? Glaube unter 15" geht da nichts mehr oder?


    Top Verarbeitung!

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

    • Offizieller Beitrag

    Poloman:


    Nur schon alleine der Farbe wegen... ;)



    da_Flow:


    Die Schellen gibt's noch beim Freundlichen für nen schmalen Taler. Daher hab ich neue her. Bei der Aktion macht es keine Not, da mit entrosten rumzutun. :baby:
    Die Schellen, die ich bekommen habe, sind aber geringfügig anders als die alten. Ich musste die Kontur der Laschen minimal anpassen. Gut, hätte man auch schnell wegefeilt gehabt, aber in CAD war die Änderung für mich sicher angenehmer als dann für die Exekutive nachher.



    SchOmi:


    Bild kann ich machen. So extrem tief baut er nichtmal. Wir sind so nah wie möglich an den Kat ran, ohne da den Knick nach vorn/unten (Wieches ohne Tieferlegung), schwaches Zwischenprofil (Wiechers mit Tieferlegung) oder Eindellen des Rohrprofils verwenden zu wollen. Er ist auf jeden Fall nicht so tief wie das geknickte Wiechersrohr.


    Sehr tief wird der Derby auch nicht werden. Soll ja ein FAHRwerk bleiben. :baby: Ich gehe davon aus, dass das vllt. so rund 20 mm sein werden, die das B12 zum G40 FW runterkommt. 15" sind eh klar. :smash:


    Kannst gerne Deine Anregungen von vorhin nochmal posten. Nur mein Text drüber war halt noch nicht fertig. ;)
    In den Polo kommt sicher ein sehr ähnlicher Rahmen. Und ich bin immer offen für Anregungen. :D