Genesis Subwoofer zerlegen

  • Vielen Dank für die Anleitung, DerbyLS!
    Ich habe mittlerweile schon auf eigene Faust angefangen den Sub zu reparieren und dabei auch viele Fotos gemacht.
    Aber das hilft mir auf jeden Fall schonmal etwas weiter.
    Wenn ich mit meinem fertig bin, werde ich da nochmal eine alternative Anleitung verfassen ;)
    Aktuell bin ich auf der Suche nach der passenden Litze weil ich gerne wieder eine von der Art gleiche nehmen würde wie drinne war.
    Hat da vielleicht jemand eine Idee, wo man so geflochtene Litze ohne Isolierung herbekommt?
    Lieben Gruß
    Jason

  • Zitat

    Original von 2f-jason
    Hat da vielleicht jemand eine Idee, wo man so geflochtene Litze ohne Isolierung herbekommt?


    Wie wäre es mit einer Entlötlitze? Die bekommt man in den unterschiedlichsten Größen in jedem Elektronikladen (oder bei eBay)...

  • Zitat

    Original von 2f-jason


    Aktuell bin ich auf der Suche nach der passenden Litze weil ich gerne wieder eine von der Art gleiche nehmen würde wie drinne war.
    Hat da vielleicht jemand eine Idee, wo man so geflochtene Litze ohne Isolierung herbekommt?
    Lieben Gruß
    Jason


    Im Fachjargon nennt sich diese Litze "Zopfgeflecht". Musst mal googeln, da gibt's ein paar Hersteller/Lieferanten. Aber so einfach bekommt man die wohl nicht...


    Entlötlitze ist zwar optisch ganz ähnlich, aber nehmen würde ich die nicht unbedingt für diesen Zweck. Die Litze ist flussmittelgetränkt, da sie ja Lötzinn aufsaugen soll. Das Flussmittel ist quasi eine Säure, die wahrscheinlich über kurz oder lang zu Korrosion an den Kufpferlitzen führen würde. Außerdem versteift sich das verlötete Ende durch das aufgesogene Lötzinn und wird starr --> Bruchgefahr.


    Nur meine Meinung...


    Gruß
    Carsten

  • Ausbuddeln Nr.: 1000


    Der hintere Woofer tut nix mehr, die Hochtöner aber schon. Dürfte also auch an der Litze liegen.
    Würde Entlötlitze nutzen und diese vorher einfach mit Spritus vom Flussmittel befreien. Günstig und einfach :)


    Gruß,
    Patrick


    EDIT: Habe den Woofer jetzt auf. Wie soll man da bitte an die Rückseite der Membrane kommen um die Litzen anzulöten??? :O Zwischen den Plastikverstrebungen des Chassis sind vielleicht 4-5mm platz. Ein Lautsprecher ist komplett ausgefallen (Litzen dran, aber kein Durchgang).

  • hallo


    da muss man mit englischen begriff nach suchen dann findet man auch bezugsquellen


    https://thelordofbass.com/prod…r-parts/tinsel-lead-wire/


    desweiteren kommen die leitungen in der montage da drann bevor die schwingeinheit in den korb eingeklebt wird , ausserdem befindet sich die verlötung unter der dustcap / staubschutzkalotte auf der vorderseite der membran


    hochtöner gibt`s im polo nicht , das sind breitbänder


    Mfg Kai

  • Klar gibt's Hochtöner. Denn die Frontlautsprecher sind coaxe ;)
    Aber die haben ihre eigene "weiche" aka Kondensator.
    Ich sehe bei meinem Fall hier keine wirkliche Chance den Anschluss zu reparieren ohne die Membrane zu entfernen. Durch die Membrane bringt wenig, da auf der Rückseite noch ein Stück Litze und Kleber über sind. Doof, da die Chassis sonst io sind. Was bei Schaumstoffsicken in dem alter und mit 300000km auf der Uhr selten ist.

  • hallo


    ich würde ja eher nach passende ersatztreiber ausschau halten


    so ein chassis altert auch , die aufhängung wird immer weicher und kann reissen ( zentriespinne ) und oder durch hängen


    koax ist auch kein hochtöner sondern eben coax :)


    Mfg Kai

  • Coax = 2Wegesystem bei dem der Hochtöner direkt in der Mitte vor der Mitteltönermembrane sitzt. Ist also ein Hochtöner :P


    Da die Chassis im Eimer sind, werde ich wohl einfach auf andere Chassi umbauen. Wohl einen TangBand W3 oder W4.
    Hat jemand ne Ahnung wo die Trenn- und Grenzfrequenzen des Woofers liegen?


    EDIT: Sinnvoller wäre es sogar auf ein 5" Chassi umzusteigen. Da ein TDA1553 verbaut ist (2x BTL mit 23W), käme da der W130X von Visaton infrage. Werde morgen mal den Verstärker mal genauer untersuchen, ob eine Entzerrung o.ä. verbaut ist. Wenn nicht, wäre der W130X ein perfekter Kanditat, und zaubert unter 50Hz aus dem kleinen Gehäuse.


    Gruß,
    Patrick

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hat jemand ne Ahnung wo die Trenn- und Grenzfrequenzen des Woofers liegen?


    Ich hatte mal vor Urzeiten bei nem Kumpel den Frequenzgang gemessen.
    Daten habe/finde ich leider nicht mehr.


    Soweit ich mich erinnere, war zwischen 80 und 200 Hz eine riesen Senke.
    Wieviel davon jetzt von der Weiche verursacht wird oder von der Platzierung/Autoakustik, kann ich leider nicht sagen.
    Meine Messungen mit dem Mini-Sub hatten ergeben, dass hinten rechts im Kofferraum der größte Pegelzuwachs um 60 Hz stattfindet. Würde zu der oben beschriebenen Charakteristik passen.


    Die gleichen Woofer gab es auch im Golf Cabrio, vielleicht findet man über diesen Umweg noch Ersatz in deren Szene. Wobei dort vermutlich auch mit Gold aufgewogen wird.
    Die Herstellerfirma Isophon gibt es leider schon länger nicht mehr.


    Ich würde aus Originalitätsgründen nur am Genesis-System festhalten, solange dies komplett mit allen Kabeln ect. vorhanden ist und einwandfrei funktioniert.
    Ansonsten würde ich mich schnell davon entfernen und was eigenes basteln. Kann ja durchaus ein ähnliches Konzept sein.


    Ich habe es jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber ich glaube, die Woofergehäuse waren höhere Ordnung als ein einfaches Bassreflex.


    mfg Tobi

  • Servus,


    die Frage ist: Woher kommt die Senke? Die Subs selber sind ja so klein, das die wohl locker in den Khz-Bereich spielen könnten. Wenn die Weiche so "abgestimmt" ist, ists blöd (Laut div. Aussagen liegt die Trennfrequenz für die anderen Treiber bei 200Hz. Der Woofer wird unter 120Hz liegen, sonst wäre er ortbar). Glaube aber eher das die Lautsprecher vorn und hinten halt einfach nicht so tief kommen, da kein wirkliches Gehäuse vorhanden ist und nur 3" Membrane zur Verfügung steht. Vorn wurden aber bereits deutlich bessere TangBand Lautsprecher eingesetzt (die originalen LS waren eh defekt).


    Habe mir mal die Mühe gemacht einen Schaltplan des Subwooferteils der Endstufe zu erstellen (vom interessanten Teil). So ganz blicke ich aber den Teil um den BC-Transistor aber nicht. Hat da jemand mehr Ahnung?


    G40 Tobi : Hast du noch ne Ahnung wie stark die Pegelanhebung durch den "Raum" war? Das würde wohl die elektrische Entzerrung überflüssig machen und der W130X wäre ein idealer Kandidat. Würde den Sub dann umbauen und die Front mit einer GFK Platte verstärken um einen einzelnen Sub einzusetzen. Alternativ könnte man auch zwei TangBand W3-1876S einbauen. Die haben im freien Raum einen hervorragenden Frequenzgang bis zu 45Hz im gegebenen Gehäuse. Mit der "Druckkammer" Auto, sollten sie aber viel zu tiefbasslastig werden.


    Gruß,
    Patrick


    PS. das Subwoofergehäuse ist ein pupsnormales BR Gehäuse. 4l Volumen mit 25cm langem und 25x34mm großem Kanal.


    Ich lagere den Umbau mal in einen eigenen Thread aus.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    G40 Tobi : Hast du noch ne Ahnung wie stark die Pegelanhebung durch den "Raum" war?


    Bei welcher Anlage/konfiguration?


    Da ich eigentlich nie das identische Chassis im Freifeld mit der gleichen Leistung füttern kann für Referenzmessungen, sind das bestenfalls well-estimated-guesses von der tatsächlichen Übertragungsfunktion des Autos/Lautsprecherposition.


    mfg Tobi

  • Die Woofer des genesis bieten sich dafür ja an. Kann man ja einfach rausnehmen und auch extern einfach anschließen.
    Werde mal ein Gehäuse auf die W3 Subwoofer umbauen, den BR Kanal von 25cm auf ca. 50cm verlänger (geht ja ganz einfach) und mal im A/B/A mit dem Gehör überprüfen was die Teile so können.

  • Zitat

    Original von G40 Tobi
    Da ich eigentlich nie das identische Chassis im Freifeld mit der gleichen Leistung füttern kann für Referenzmessungen, sind das bestenfalls well-estimated-guesses von der tatsächlichen Übertragungsfunktion des Autos/Lautsprecherposition.


    die raumverbiegungen die vom autoinnenraum her kommen , länge + breite + höhe + kompressionen usw sind soo erstmal chassisunabhängig


    ist also erstmal egal ob da nun nen TB für günstig oder nen focal Be verbaut ist


    Mfg Kai

  • Bei den Subs hilft das nur bedingt, da der BR Kanal seitlich auf der Rückseite rauskommt. Da der dafür verantwortlich ist, das noch deutlich unterhalb der Chassi-Eigenfrequenz was "rum kommt", müsste man den eigentlich mit messen.
    Aber Freifeldmessung mit Verbau im Auto zu vergleichen ist eh...schwierig. Das verbiegt dir halt deinen Frequenzgang mehr als "die Blaue Partei" die Wahrheit :D