Beule ausbeulen

  • Die alte Methode mit dem Sandsack könnte helfen. Ebenso ein passend geraspeltes Holzstück. Bei so einer Stelle muss man improvisieren.


    Wichtig: immer vom Rand her arbeiten und immer aufpassen, dass das Blech nicht getrieben wird. Also weichen Stößel mit Gegenhalt-Faust verwenden.


    Edit: und lieber 100 sanfte Schläge als ein starker!


    Viel Glück,
    Jens

  • Ich bin jetzt kein gelernter Karomann und leider sind die Bilder sehr klein, aber ich würde sagen, die DELLE (keine Beule) ist an einer blöden Stelle und auch noch recht weit eingedellt, d.h. stark gestaucht.
    Die Frage ist nun, ob ein Profi von innen klopfen oder von außen mit einem Spotter und aufgeschweißten Stiften oder Haken ziehen würde. Ich denke, ziehen wäre der richtige Weg. Aber wer hat privat schon einen Spotter zur Hand, wenn man nicht dauernd irgendwelche Karosseriearbeiten macht.


    Da hier eigentlich sowieso gespachtelt und lackiert werden muss, könnte man auch kleine Flachstahlstücke mit Löchern anpunkten und daran mit einem (billigen ebay-)Gleithammer ziehen.
    Aber wie gesagt, Karosseriearbeiten sind fast immer eine Herausforderung und man muss bei jedem Schaden immer erst gut überlegen, wie man´s angeht...


    Wenn Du jetzt einfach von hinten mittig auf die Delle schlägst, kloppst Du vermutlich nur eine "Spitze" nach außen, der Rand der Delle kommt aber nur widerwillig raus. Deswegen müsste man eigentlich behutsam von außen nach innen anfangen. Und wie Jens sagt, immer langsam und vorsichtig. Bei Youtube gibt es ebenso gefühlt Millionen von Karosserievideos, da ist bestimmt was dabei.


    Ich würde vielleicht einfach mal mit dem Escort (wenn fahrbereit) zu einer Karosseriebaubude fahren und fragen, wie man sowas richtig angeht. Mehr als wegschicken können sie Dich ja nicht...


    Gruß
    Carsten

  • Hallo und Danke für eure Tipps,


    naja das blöde ist ja, daß es ausgerechnet an einer Kante ist und sich somit schwer rausklopfen läßt.
    Muß mal gucken, ob sich das überhaupt von innen rausklopfen läßt.


    Ich habe mir schon ein paar Videos angeguckt, und manche sind da echt richtige Künstler.


    Das mit den Haken habe ich mal in einer Werkstatt gesehen, da werden so kleine Haken festgeschweißt und dann die Beule rausgezogen, allerdings war das nicht so eine eingedrückte Kante.
    Ich glaube dafür steht das zuviel unter Spannung.


    Oke Danke für die Tipps, bin noch nicht sicher, muß mir das nochmal anschauen.

  • Hi, ich bin Karosseriebauer.... nicht gelernt aber mach das jetzt schon ein paar tage ;)


    Von innen drücken oder klopfen....

    An der Stelle brauchst du auch keine Angst vor nen "frosch" haben....


    Wenn man nicht direkt rann kommt gäbe noch die Möglichkeit mit:

    - kleben ( denke aber eher nicht Ecke zu stabil )

    -Spotter aller Art ( hat natürlich nicht jeder )

    - selber "Nägel" , U Scheiben oder Blechstreifen anpunkten und damit raus ziehen

    - von hinten Zugang schaffen ( loch machen und später verschließen)

    -Schadstelle austrennen, Instandsetzen und wieder einsetzen

  • Zunächst mal das Rücklicht ausbauen. Dann würde ich mich in den Kofferraum legen. Die Stelle ist im Erscort vom Kofferraum ganz gut erreichbar. Dann würde ich es so machen, wie es der Jens schon beschrieben hat, vom Rand her sachte ausarbeiten. Ggf mit einem Helfer arbeiten der Gegenhält.

    Auf Grund der Rostproblematik des Escort wird ja eh lackiert, hatte selber einen 105er XR3i


    LG

    Ralf

  • Wenn der TO nach 20 Monaten noch nach einer Lösung sucht dürfte fast die Rostentfernung an oberster Stelle stehen ...

    insbesondere am Ford:)

    Meinen 1982er XR3i hatte ich bereits nach 2 Jahren in der Werkstatt. Rost vorne am Blechspoiler und der Naht zu den Kotflügeln, Rost an der Naht zwischen Seitenteilen und dem hinteren Abschlussblech und von die Blechstossstangen blätterte der weiße Lack ab.