Kleines Außenspiegel-Tutorial

  • Tach zusammen,


    vielleicht kennt der eine oder andere noch-Alltags-Polofahrer (86 und 86C) das Problem: die verdammten, neuen Riesensch...karren blenden von hinten so dermaßen, man könnte sie als Flak-Scheinwerfer benutzen. Speziell die ach so "umweltfreundlichen" und "sicheren" SUFFs werfen das Licht in die Polokanzel, als wenn es kein Morgen gäbe. Für mich sind die Cayennes oder die neuen Minis echte Ärgernisse, aber eigentlich fast alle neuen Autos von heute. Davon gibt´s hier in Bonn (furchtbare Schicki-Micki-Stadt geworden) wirklich genug... Außerdem echt gefährlich beim Abbiegen z.B., wenn man vor lauter Lumen nix mehr sieht. Zumindest bei mir altem Sack mit schälen Augen... :)


    Also entweder an jeder Ampel die Hand innen vor´s Dreiecksfenster oder sich was ausdenken. Der Innenspiegel ist sowieso schon runtergeklappt.
    Schon letztes Jahr hab ich mit ner gesägten Plexiglasscheibe mit Tönungsfolie und drei Saugnäpfen im Dreiecksfenster experimentiert, aber das war eher unpraktisch und auch schlecht zum Durchschauen beim Abbiegen. Trotzdem schon sehr gut was die Blendungsreduktion anging. Diesen Winter wieder das gleiche Ärgernis, da muss doch was gehen. Also nach Spiegeltönungsfolie geguckt - ach nee, ist ja verboten... :furious:


    Dann stand ich neulich zufällig mit dem Polo neben unserem 5er-E39-Firmen-BMW und dachte: Mensch, die Spiegelgläser sehen ja von der Größe fast aus wie die vom Polo und blau getönt sind sie auch noch... Und das serienmäßig! Also zu Hause in die eBucht (ebay) gegangen und die Spiegelgläser rausgesucht. Asphärisch oder glatt oder beides kombiniert, alles vorhanden. Von den Außenmaßen fast identisch zu unseren Gläsern. Also mal ein asphärisches Glas für knapp 12 Euro bestellt.
    Angekommen, staunte ich nicht schlecht: der Befestigungskreis hinten am Glas ist von den Maßen identisch zu unserem, nur die Rastnasen passen leider nicht. Aber dazu später mehr. Aber vom "Look" her war das schon cool mit dem blauen Glas...


    Also hab ich mal eine kleine Anleitung gebastelt zum Nachbauen. Man braucht nur wenig Werkzeug, am besten einen Dremel o.ä. und Klebstoff a la Silikon oder Scheibenkleber. Gut sortierte Poloschrauber haben sicherlich noch ein Paar Spiegel zum Testen, ansonsten sind die in der Bucht auch nicht mehr so teuer. Hatte auch zwei defekte Spiegel zum Ausprobieren.


    Bild 1: Polospiegel mit abgenommenem Glas, dahinter der runde Schwenkmechanismus mit 4 Löchern für die Spiegelglasrastnasen


    Bild 2: Vergleich BMW-Glas oben, Polo-Glas unten


    Bild 3: Vergleich Rückseiten - etwas unterschiedlich


    Bild 4: BMW-Rastnasen in zum Polo versetzten Positionen


    Bild 5: Polo-Rastnasen in 12-, 3-, 6- und 9-Uhr-Position




    Teil 2 der Anleitung folgt...


    Gruß
    Carsten

  • Außenspiegel-Tutorial Teil 2


    Bild 6: Diese zwei halboffenen „Buckel“ am BMW-Spiegelglas müssen plan weggeschnitten oder –geschliffen werden (hier mit scharfem Elektronikseitenschneider)


    Bild 7: Buckel geplant für glatten Sitz auf der Polo-Aufnahme


    Bild 8: Die Problematik: versetzte Spiegelglasrastnasen bei BMW und Polo


    Bild 9: Lösung 1: Die ösenartigen Aufnahmen am Polospiegel entfernen mit Seitenschneider und/oder Dremel


    Bild 10: Lösung 2: Beim BMW-Glas mit dem Dremel in 12-, 3-, 6- und 9-Uhr-Position eine Aussparung in den Befestigungskreis dremeln


    Teil 3 der Anleitung folgt…


    Gruß
    Carsten

  • Außenspiegel-Tutorial Teil 3


    Bild 11: Vier Aussparungen ins BMW-Glas gefräst


    Bild 12: Eine saubere Silikonraupe auf die BMW-Glasrückseite in den Befestigungskreis gezaubert


    Bild 13: BMW-Spiegelglas sauber ausrichten und vor allem nur mittig andrücken. 1-2 Tage aushärten lassen!


    Nach der Montage des modifizierten Spiegels kann ich nur sagen, absolut top! Viel weniger Blendung von hinten und ein cooler, moderner Look der Spiegel. TÜV-mäßig sollte es keine Probleme geben, denn die Austauschgläser haben ein E-Zeichen (wenn´s überhaupt auffällt…).
    Nur durch die asphärischen Gläser wirken die Objekte nach hinten raus etwas kleiner als mit planen Spiegeln, aber es gibt ja auch glatte oder kombinierte Gläser. Dafür hat man „mehr Leben“ im toten Winkel… :)
    Also, mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich die Fahrqualität unserer völlig rückständigen „Verbrauchtwagen“ insbesondere in der dunklen Jahreszeit deutlich erhöhen.
    Bei Fragen schreibt einfach!


    Gruß
    Carsten

  • Hi,


    ganz coole Idee. Übrigens gibt es die Spiegel auch in Elektrochrom (also elektrisch abblendbar) für Leute, die viel zuviel Geld haben (bei BMW über 200 pro Glas :rolleyes: ).


    MfG
    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Danke für die Anleitung, wird sicherlich einigen helfen.
    Dürfte wohl kaum einen auffallen, das die Gläser ursprünglich nicht für den Polo sind.


    Hätte dazu noch eine Idee.
    Was ist wenn man auf die Rückseite des BMW Spiegels komplett von den Zentrierring und Nasen befreit.


    Und die Zentrierung, samt Rastnasen, aus einer Trägerplatte (Plastik) des Polo Spiegels ausschneidet und auf passendes Maß kürzt.
    Dann die Halterung vom Polo einfach auf die flache Rückseite vom BMW Spiegel klebt.


    Würde das Spiegelglas zwar 2-4 mm weiter vor stehen, aber das dürfte ja nicht stören.
    Und man könnte die Gläser so auch einfach tauschen, wenn es mal nötig ist.


    MfG

  • @ Roland: Wäre natürlich was! :rolleyes: Beheizbar sind die Billig-BMW-Teile sogar schon, deswegen die beiden Kontakte. Ist aber kabeltechnisch ziemlich frickelig, das in den Innenraum zu bekommen...


    @Christian: Gute Idee, hab ich auch schon drüber nachgedacht. Ist natürlich deutlich aufwändiger, wollte erstmal nicht so viel Energie reinstecken. Deswegen mehrere alte Spiegel als Teilesammler... :D
    Vielleicht konstruiere ich mal einen Adapter für 3D-Druck...


    Gruß
    Carsten

  • Schönes Bastelprojekt - da bekommt man doch mal wieder Lust, selbst etwas zu basteln. :)


    Kleine Anmerkung: Falls ich mich nicht täusche, konnte man dazu auch schon früher die Spiegel von E30, E34/36 verwenden...


    Ich meine sogar, dass es darüber hier im Forum auch ein paar Informationen gibt...

  • Hi Carsten,


    vielen vielen Dank für's teilen!


    Super idee und wie immer perfekt umgesetzt!


    Das mit dem Kabel für die Heizung wäre natürlich jetzt das Sahnehäubchen beim Daily bzw. Winterpolo.
    Das werde ich dann glaube ich mal angehen...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Ein Adapter aus dem 3D Drucker wäre wohl das Optimum.



    Klar wenn man nur mal was versucht, probiert man es erst einmal "einfach" umzusetzen, würde ich auch nicht anders machen, um zu schauen ob das überhaupt so funktioniert.


    Mit den Erfahrungen aus dem ersten Versuch kann man das ganze auch eine Stufe besser umsetzten, nachdem man dann Gewissheit hat, das es so funktioniert


    Aber da mache ich mir bei dir keine Sorgen das du das sauber umsetzt, sind ja nichts anderes gewohnt von dir. Verweise da nur zu gerne auf den Shifter der 1A umgesetzt ist.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    3D Adapter wäre sicher die beste Lösung.
    Mit dem Kleben ist es mehr oder weniger eine endgültige Lösung. ;)


    Danke Carsten.
    mfg Tobi

    Ist der Hubraum noch so klein:
    Kackegal, der Lader drückt's schon rein.