Rostproblem

  • Hallo


    ist kein Polo, aber immerhin ein Golf II.


    Hinten links die Kante über der Stoßstange, vielleicht kennt jemand die Ecke.
    Jedenfalls war da Rostfraß, in den Rillen war mal Füllmaterial, ich hab das jetzt mit einer Kratzbürste rausgekratzt und den Rost auch soweit es geht.


    Aber wie geht man da vor?
    In so eine Rille läßt sich die Grundierung schlecht reinsprühen und was für Füllmaterial nimmt man da, wenn das mal grundiert ist?
    Hab schon überlegt, ob ich da Grundierung mit einem feinen Pinsel reinstreichen kann, hab noch 2K-Grundierung da liegen.


    Hat jemand einen Tipp?

  • Hi
    ja oke,
    habe noch Fertan da stehen, hab da auch schon was draufgemacht und bischen normale Grundierung draufgesprüht, eben wegen dem Wetter und mal sehen, ob der Rost nachkommt.
    Wenns wärmer wird und nicht mehr so feucht ist, wollte ich es nochmal abschleifen und richtig grundieren.
    Die Stelle ist schon ziemlich lange eine Problemstelle, aber immerhin keine Durchrostung.
    Was für eine Dichtmasse nimmt man da?

  • Du solltest da jetzt nicht nur die Grundierung drauf lassen.
    Soweit ich weiß zieht Grundierung feuchtigkeit, somit kannst du die auch gleich weg lassen.
    Oder einfach Fertan drüber Pinseln und so lassen.


    Habe ich auch schon mal übern Winter gemacht. gelegentlich nachgepinselt. Hat bis zum Frühjahr gehalten, auch wenn es keine Profilösung ist ^^


    Wie sieht die Stelle von innen aus?
    Hab das beim 6N vom Frauchen gehabt. Aussen behandelt und nicht gecheckt das innen das Wasser zur Rückleuchte rein läuft. War dann recht schnell wieder von innen nach aussen durchgerostet...


    Mehr als:
    - bestmöglich entrosten
    - Rostumwandler drauf
    - Grundieren
    - Dichtmasse
    - Lackaufbau kann ich dazu auch nicht sagen.


    Beim Lack sollte ein 2K Lack die richtige Wahl sein, ggf. dann noch Klarlack drüber, je nachdem was es für eine Farbe ist...


    Ich habe gute erfahrungen mit 123lack.de gemacht.


    2K Lack aus der Dose und der farbton hat auch bestens gepasst. Spart bei kleinen stellen die lackierpistole.
    Blöd ist nur das die Dose dann unbrauchbar ist wenn man nicht alles aufbraucht.

  • Zitat

    Teroson, Sikaflex etc.


    ursprünglich war da so ein Gummiezeug drin, sowas ähnliches wie Silikon.
    Welches nimmt man da?
    Bisher hab ich nur mit so Knetzeug zutun gehabt, daß dann ganz hart wird.


    Zitat


    Daher habe ich das Fertan.
    Welches Füllmaterial muß man nehmen, wenn es nicht aushärten soll, sondern elastisch bleiben soll, so wie vorher, so ähnlich wie Silikon ?

  • Ich würde die Stellen mehrmals mit Phosphorsäure behandeln. Auftragen, 24 Std. wirken lassen


    und wieder abwaschen. Danach 2K Grundierung oder Brantho 3in1. Nahtversiegelung mit


    Sikaflex. Dann wieder 2K Grundierung und Lackierung mit 2K Lack ausse Büchse.


    Viele Grüße
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich würde die Stellen mehrmals mit Phosphorsäure behandeln. Auftragen, 24 Std. wirken lassen


    Bei solchen Falzstellen besteht die Gefahr, dass sich das zwischen die Bleche reinzieht und man das da nicht mehr richtig raus bekommt.
    Daher verwende ich Phosphorsäure-Zeuge eher an zugänglichen Flächen.


    mfg Tobi

    Ist der Hubraum noch so klein:
    Kackegal, der Lader drückt's schon rein.


  • wie schon gesagt...
    Karosseriedichtmasse heißt das!
    von welchem Hersteller du dir das holst, ist letztlich wurscht!
    Kriegste im Autoteilezubehörladen oder im Netz!


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Ist die Zinkschicht beschädigt, hat der Rost feien Eintritt! Also schnellstens zum Lackierer, der die Heckklappe unterhalb und zT. auch innen nachlackiert, solange der Rost nicht innen unter die Nachtabdichtung kriecht.

  • Oke Danke Leute.
    Ich glaube das hilft mir jetzt weiter.


    Zitat

    Bei solchen Falzstellen besteht die Gefahr, dass sich das zwischen die Bleche reinzieht und man das da nicht mehr richtig raus bekommt. Daher verwende ich Phosphorsäure-Zeuge eher an zugänglichen Flächen.


    Kann man das nicht irgendwie mit einer Bremsenreinigungssprühflasche rauswaschen?


    Zitat

    Heckklappe


    Das ist nicht die Heckklappe, sondern hinten links die Ecke unter dem Rücklicht und Stoßstange.


    Auf jedenfall helfen mir eure Tipps schon sehr weiter.