Naja, du drehst dirs ja doch immer so, dass du im rechten Licht erscheinst.
Du hast dein Recht und wir haben unsere Ruh.
Was soll einem eigentlich noch dazu einfallen? Ganz genau - nix mehr.
Jack-Lee / 2F "Genesis" OEM
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Interessant. Wo habe ich hier jemals behauptet? Du scheinst hier Dinge zu unterstellen ohne für mich ersichtlichen Grund. Seit wann ist klassisches Saugertuning ein infragestellen von bekannten und anerkannten Techniken? Und warum wird mir von dir vorgeworfen ich sei zu doof Google zu benutzen, obwohl die genannten Händler allesamt keine lieferbaren Kolben haben. Googlen hätte dafür gesorgt das man das heraus findet. Ist das einfach ein "auf andere" schieben eigener Verfehlungen oder wie ist das zu deuten?
Ich durfte mir 99% meines bisherigen Motorenwissens selber aneignen, beim Problemen gab's zwar oft mal Tipps, im Regelfall aber nur solche die ich vorher selber schon abgegrast hatte. Ich will da nicht unhöflich sein, aber mir muss niemand erklären wie man den Zustand von Laufbuchsen bewertet oder wie man Motoren abstimmt. Und nein, dafür muss man keine 25 Jahre gelernt haben, dafür reichen 2 vollkommen aus.Und da die Zylinderschleiferei ja nun Kolben eines nicht OEM auftreiben konnte hat sich die Frage erübrigt. Werde das hier also weiterhin eher als Blog sehen da jede Frage automatisch in "du bist dumm" umgemünzt wird und Tipps nur in den aller seltensten Situationen helfen. Schade eigentlich.
PS. Alter macht nicht Weise, wissen macht Weise... Und anderen Personen dieses absprechen einfach weil sie junger sind ist tatsächlich ziemlich kindisch
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Also ich frage mich vor allem wieso Du denn überhaupt noch Sachen fragst, es kommen ja sowieso immer nur Antworten die Du schon kennst/probiert hast/nicht für dich anwendbar sind.
Im übrigen ist nicht zu vernachlässigen dass die Leute die hier versuchen zu helfen teils erhebliche Zeit investieren um "zu googlen", Kataloge zu wälzen, Teilenummern rauszusuchen, Screenshots zu machen. Wäre echt mal ne angenehme Überraschung wenn da mal wenigstens ein kleines bisschen Wertschätzung rüberkäme, mal unabhängig davon ob es diese Kolben in der Stückzahl dann dort tatsächlich bestellbar gibt. Genau wie im echten Leben gehört das in einem Forum wie diesem auch zum guten Ton. Es hatte dabei sowieso niemand eine echte Chance mit einem guten Vorschlag zu helfen, der Zylinderschleifer hat ja die Lösung offenbar nach ein paar Stunden gehabt. Wenn Du schon weißt dass die Lagerbestandsanzeigen Quatsch sind dann kannst Du das ja entweder eingangs mit reinschreiben oder hinterher nicht beleidigt sein wenn es einer vorschlägt.
Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben und mir wurde da auch nicht geglaubt: Frag beim Wahl. Manchmal hat er noch durchaus günstige Quellen oder einen anderen günstigen Einfall. Manchmal kann er Kolben durch Beschichten retten.
Wenn es dir - wie sonst in deinen Posts immer zu lesen - aufs Geld ankommt - dann lass es mit diesen Block, so günstig er auch war, bleiben und such einen bei dem honen, Kolbenringe, ggf. beschichten reicht. Bohren ist ja immer relativ teuer und auch nicht ohne Risiko. Nachher hast Du dann einen Span irgendwo klemmen, zum Beispiel an der Zündkerze, dann bricht der Isolator ab, peng - nächster Motor kaputt.
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Zitat
Ist das einfach ein "auf andere" schieben eigener Verfehlungen oder wie ist das zu deuten?
Ich hab´s eigentlich nicht nötig, mich dir zu erklären, tu´s aber aus Höflichkeit trotzdem:
Wenn man bei einem Ebay-Artikel die Stückzahl angeben kann die man kaufen oder in
den Warenkorb legen möchte, kann man nicht schlussfolgern, ob der Artikel lieferbar ist
oder nicht. Selbst wenn ich 4 Stück in den Warenkorb lege, funktioniert das.
Eine Kaufaktion abschließen wollte ich jetzt deinetwegen nicht, das geht wohl etwas
zu weit, meinst du nicht?Und genau wie airborne schrieb, wären ein vernünftiger Ton und Wertschätzung einfach
mal angebracht, anstatt über jede noch so gut gemeinte Antwort wegzubügeln.
Aber das scheint bei dir ja nicht nur hier im Forum ein Problem zu sein, habe ich gehört.Nur ein paar einfache Beispiele:
ZitatDu scheinst hier Dinge zu unterstellen ohne für mich ersichtlichen Grund.
Was unterstelle ich dir genau?
ZitatUnd warum wird mir von dir vorgeworfen ich sei zu doof Google zu benutzen
Wo und wann habe ich dir das vorgeworfen? Ich habe keines dieser Worte verwendet.
Zitatda jede Frage automatisch in "du bist dumm" umgemünzt wird
Ich denke, das sind eher deine Reaktionen auf Antworten und Tipps, wie du ja hier und im
übrigen in fast allen Threads eindrucksvoll unter Beweis stellst.
Kleine Kostprobe gefällig:ZitatIch durfte mir 99% meines bisherigen Motorenwissens selber aneignen, beim Problemen gab's zwar oft mal Tipps, im Regelfall aber nur solche die ich vorher selber schon abgegrast hatte. Ich will da nicht unhöflich sein, aber mir muss niemand erklären wie man den Zustand von Laufbuchsen bewertet oder wie man Motoren abstimmt. Und nein, dafür muss man keine 25 Jahre gelernt haben, dafür reichen 2 vollkommen aus.
Du bist einfach unhöflich.
Soziale Kompetenz und Empathie sind Dinge, die in Foren mindestens genau so
wichtig sind, wie Fachkompetenz.Und: wenn du eh schon alles vorweg besser weißt und dir alles schon angeeignet hast,
warum postest du überhaupt hier in diesem Forum und stiehlst Leuten, die gerne helfen
kostbare Zeit?Schade und traurig, dass man überhaupt solche Einträge hier machen muss.
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Naja, wenn ichs böse sage: Ich habe nicht gefragt...
Die Antwort wurde so oder so nicht geliefert.Ich habe dort schon vor 3Wochen Teile bestellt, es kam alles an außer die Kolben. Denn es war nur einer vorhanden. Geld ist mittlerweile wieder auf meinem Konto. Wie gesagt, SO doof bin ich nun wirklich nicht.
Wertschätzung bekomme ich auch nicht, egal wieviel ich lerne oder kann, sieht man hier ja. Es wird, wenn etwas gesagt wird, gemeckert. Zumindest von denen, die meinen ich sei unhöflich zu ihnen.
Wie gesagt: Dann bitte nicht antworten, andere Themen lesen, alle zufrieden. Habe zum Glück auch genug Personen kennen gelernt mit denen ich mich, auch (oder gerade) bei Fachthemen hervorragend verstehe. Oft Menschen die wirklich Ahnung haben (gern auch viel mehr als ich selbst.) Und davor habe ich tiefen Respekt. Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.Nun bitte Ende dieser sinnfreien Diskussion die eigentlich nur den Thread zumüllt.
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Dann tu uns doch alle den Gefallen und hör auf hier deinen Krams zu posten...
Mach nen Blog auf oder sonst was...
Da kannste deinen Monolog in Ruhe fortführen und kriegst kein Feedback!Gruß Basti
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Genau, der Sinn eines Forums ist es, das auserwählte Altuser ohne modstatus diktieren welchen thread sie gut finden und wer gehen muss.. Sorry, hetzt wirds affig. Wenn ich dir nicht gefalle, dann klick einfach nicht auf die zwei Themen die ich habe, sondern auf die 30000 anderen. Danke.
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Jetzt geht Euch doch bitte nicht ständig gegenseitig an.
Wenn Ihr Euch mal live unterhalten würdet, dann wäre der Verlauf vermutlich ganz anders.
In Schriftform versteht man öfter mal was etwas anders, als es eigentlich gemeint war, und das schaukelt sich dann unnötigerweise leicht hoch.In diesem Sinne bitte wieder zurück zum Hobby und nicht "wer weiß mehr als andere".
Wir können alle nur von den Infos aus dem Forum lernen und profitieren. Schlimmstenfalls verwerte ich Informationen nicht, wenn sie mir flasch oder unnütz erscheinen.mfg Tobi
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Da kann ich Tobi nur zustimmen.
Ich lade gern die beiden Diskussionspartner zu nem Bier ein, wenn sie mal in der Nähe sind.
Da wird man auch merken das ich zwar gern rede, aber eigentlich total friedlich bin und mehr (praktisch) umgesetzt habe als die meisten es sich vorstellen können...Und das ich nicht 100 Autos gebaut habe, liegt halt eben genau daran.. Habe noch andere Hobbys.
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Servus,
nach einigen Querelen ist der neue Motor nun endlich zusammengesteckt, eingebaut und funktioniert.
Natürlich hatte der Aufbau wieder Überraschungen bereit gehalten, wie z.B. eine undichte Ansaugbrücke (Klebenaht der Unter u. Oberschale zog Falschluft), ein Schwallblech das nur unter Last die Pleuel berührte (was natürlich erst bei eingebautem Motor auffiel), ein und Ausbau des Motors ohne Getriebe, usw.Nunja, jetzt sind 75km nach "Motoman" eingefahren wurden und ich muss sagen:
Die Kiste geht ab! Selbst mit "halbgas" und max. 4000U/min ist eine Fahrdynamik vorhanden die ein 3F nicht im Ansatz bietet, hat eher was vom G.
Wenn 250km rum sind, werde ich ihn mal auf den Prüfstand stellen.GRuß,
Patrick -
Motor hat nun 250km hinter sich, aus der KWE kommt nahezu kein lüftchen mehr sobald ein wenig Last auf die Ringe kommt, Kompression 15:1 auf allen Zylindern. Sehr gut.
Nun also auf meine "Teststrecke" und Leistung messen. Gefühlt ist der Motor auf dem Nivau des vorherigen 1.3er. Und die Messungen geben dem recht. Er ist sogar etwas schwächer : 148Nm/88PS (der 1.3er kam auf 142Nm/92PS)
http://network.perfexpert-app.com/...ts/XjQAKfNHNvSomit ist es der erste Motoraufbau der scheinbar falsch berechnet wurde. Ab ca. 3500U/min sackt, im Vergleich zur Berechnung, das Drehmoment extrem ab. Beim 1.3er stimmte die Rechnung auf wenige Prozent genau. Suche gerade mal den Fehler
PS: ich habe derzeit noch nicht das verstellbare NW-Rad dran. Da der Kopf um 0,8mm und der Block um gut 1mm geplant wurde, steht das ganze natürlich mehr als n halben Zahn daneben. Leider konnte ich nirgends finden wie stark der Unterschied bei einem halben Zahn überhaupt ist. In der Theorie ist der Unterschied relativ klein, aber Erfahrungen sind mir da lieber.
Wäre ja mal schön sch.... wenn ein 1.3er mehr Bumms auf die Straße bekommt als ein eigentlich besser konstruierter 1.6er (Bessere Kolbenform, längere Pleuel, 40% mehr Kanalquerschnitt im Kopf, usw)
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Das Diagramm ist nicht sichtbar.
Nur der Link zur App.MfG Tobi
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Danke
Woran lags? Ist ja der gleiche Link...? Hats den automatisch "gekürzt"?
Gruß,
Patrick -
Die letzte Messung ist jetzt ein 1.6er?
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Zitat
Original von Jack-Lee
Woran lags? Ist ja der gleiche Link...? Hats den automatisch "gekürzt"?
Kann ich nicht sagen, woran es lag ...Ich hab lediglich den Link der Seite kopiert und eingefügt. Ich vermute dass bei deinem Kopierversuch irgendetwas schief gelaufen ist. Das Forum hat jedenfalls kein Problem mit dem Link.
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Ja, das ist jetzt ein 1.6er. Der extreme Drehmomentabfall verwundert mich. Kenne ich nur bei viel viel zu kleinen Kanälen, sehr langen ansaugbrücken und sehr zahmen Nockenwellen. Aber nix von dem ist verbaut.
Hoffe ich komm Samstag mal dazu die Nockenwelle zu überprüfen.
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Servus,
aktuell baue ich an meinem neuen Drucker. Mit 0,5x0,5x0,4m Bauraum kann ich dann die komplette Ansaugeinheit am Stück drucken. Material ist Ultramid A3WG10. Fester und Temperaturbeständiger als das "normale" PA GF30 aus dem die ganzen Motor-Kunststoffteile bei Serienwagen sind. Nettes Zeug. Werde dann ne passend designte Brücke fertigen um noch n bisl was aus dem Motor raus zu kitzeln.
Der Motor wird dann aber wohl erstmal mein letzter Verbrenner sein (für den eigenen Wagen), den Turbo oder 16V Umbau lass ich sein, verkaufe die Komponenten. Die neu gemachte Karosse bekommt was viel viel geileres... 380Nm/18000U/min sag ich nur...
Gruß,
Patrick -
Ultramid A3WG10 ist ein PA66 GF50 - Wie du den mit einem 3D Drucker verarbeitest würde mich interessieren. Das ist ein Polyamid für Spritzgussverfahren.
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Richtig. Wird direkt extrudiert.
Mit meinem vorherigen Drucker (DIY Deltra) hab ich hauptsächlich PA CF30, sowie PETG CF30 verarbeitet.