PoloMagazin
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Archiv Zur Startseite PoloMagazin

PoloMagazin » Technik Forum » VW Polo und Derby Technik Forum » [Polo1] Polo 1 möchte Leistungssteigerung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Polo 1 möchte Leistungssteigerung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Polominator Polominator ist männlich
ForumUser

Herkunft: Berlin
Auto: Polo 1 Bj. 75 40PS

Polo 1 möchte Leistungssteigerung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach zusammen, ich bin der Neue und richte gerade meinen Polo 1 Bj. 75 40PS her. Ich bräuchte dies und das, aber vor allem eine Trainerstunde von euch alten Hasen. Möchte den Polo ordentlich machen, aber nicht für die Garage, sondern ihn im Alltag nutzen. Nun reißen mich die 40 Pferde nicht gerade vom Hocker und ich wünsche mir mehr Leistung bei moderatem alltagstauglichem Verbrauch. Ich hoffe es gibt doch bestimmt schon erprobte Alltagspakete? Also was geht unkompliziert an Motoren rein und wer hat sowas in seinem Fundus? Muß ich Getriebe und Bremsen ändern? Kotflügel vorn ist Blechmäßig eine Baustelle. Wer/wo gibts qualitativen paßgenauen Ersatz? Bezahlbar wäre wunderbar. Später würde ich mir auch hübsche passende Felgen + Reifen wünschen. Ich freue mich auf Feedback, Infos, Meinungen und Tipps. War noch nie in einem Forum und weiß gar nicht, wie man zueinander kommt? Meine Nummer angeben verstößt sicher gegen eine Regel? Helft mir. Mama sagt, dumme Fragen gibt es nicht.
Gruß aus Berlin
30.11.2018 14:27 Polominator ist offline E-Mail an Polominator senden Beiträge von Polominator suchen Nehmen Sie Polominator in Ihre Freundesliste auf
Rennmechaniker
ForumUser

Auto: hab ich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also der 50 PS Motor kann Plug&play getauscht werden.
Beim 1300er mit 60 Ps bin ich gerade nicht ganz sicher ob da ggf andere Bremssättel, Bremskraftverstärker und ggf ein Bremskraftregeler hinten Nachgerüstet werden müssen.
Ist aber alles keine große Sache. Und der TÜV ist auch noch keine unüberwindliche Hürde.

Über diesen Punkt hinaus gibt es leider keine P&P-Lösungen mehr.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rennmechaniker: 30.11.2018 23:13.

30.11.2018 23:12 Rennmechaniker ist offline E-Mail an Rennmechaniker senden Beiträge von Rennmechaniker suchen Nehmen Sie Rennmechaniker in Ihre Freundesliste auf
polo2   Zeige polo2 auf Karte polo2 ist männlich
ForumUser

images/avatars/avatar-2951.jpg

Auto: Polo KuhPee

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da steht alles drinn
Auch Felgen und Reifen.

polo2 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20181201_085715_resized.jpg 20181201_085829_resized.jpg 20181201_085839_resized.jpg

Ich bin ein Polo KuhPee
01.12.2018 09:04 polo2 ist offline Beiträge von polo2 suchen Nehmen Sie polo2 in Ihre Freundesliste auf
ForumUser

Das sind Werksfreigaben, wenn man sich daran hält macht der TüV keine Probleme.
60 PS Getriebe muss also mit.
Der TüV kann das Übersetzungsverhältnis berechnen!
Verhältnis Radumdrehung zu Kurbelwellenumdrehung.
Also Vorsicht, nicht einfach Kennbuchstaben ändern.

Ich bin ein Polo KuhPee
01.12.2018 09:45 polo2 ist offline Beiträge von polo2 suchen Nehmen Sie polo2 in Ihre Freundesliste auf
ForumUser

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Hat jemand diesen Ratgeber oder weiß wo ich den finde? Kennt jemand einen, der einen HH / HC (also 60PS) Motor verkauft?
Nochmals Feeling thank you!
01.12.2018 13:59 Polominator ist offline E-Mail an Polominator senden Beiträge von Polominator suchen Nehmen Sie Polominator in Ihre Freundesliste auf
ForumUser

Hast PN

Ich bin ein Polo KuhPee
01.12.2018 14:29 polo2 ist offline Beiträge von polo2 suchen Nehmen Sie polo2 in Ihre Freundesliste auf
ForumUser

Bleib beim HH
1,3 l mit 60 PS ist die besser wahl.
HC ist sowieso am Markt nicht so einfach zu bekommen.

Ich bin ein Polo KuhPee
01.12.2018 14:30 polo2 ist offline Beiträge von polo2 suchen Nehmen Sie polo2 in Ihre Freundesliste auf
ForumUser

Was ist PN? Und okay, ja gerne, wer hat einen HH?
Gruß aus Berlin
01.12.2018 19:31 Polominator ist offline E-Mail an Polominator senden Beiträge von Polominator suchen Nehmen Sie Polominator in Ihre Freundesliste auf
Polo-Basti Polo-Basti ist männlich
ForumUser

images/avatars/avatar-3225.jpg

Herkunft: Mönchengladbach
Auto: Derby 1F CLS (1981), Golf 2 CL (1990)

Hallo Frank,

PN heißt Privatnachricht.

Gruß Basti

großes Grinsen ... großes Grinsen ... großes Grinsen

01.12.2018 20:03 Polo-Basti ist online E-Mail an Polo-Basti senden Beiträge von Polo-Basti suchen Nehmen Sie Polo-Basti in Ihre Freundesliste auf
Fancydirk   Zeige Fancydirk auf Karte Fancydirk ist männlich
ForumUser

images/avatars/avatar-3248.jpg

Herkunft: Rheinberg
Auto: BMW 325ti, BMW 316i, VW Touran 2,0 FSI, Polo Coupe Fancy 16V, Polo Coupe 83er CUP-Replika, Golf1 LX, Golf mit Zelt, Rocco GTL
eBay: mara911

Hab es Dir schon im Polot.... geschrieben, einen HC-Block hab ich liegen, ebenso einen

Brennraumkopf. Alternativ hätte ich noch einen guten HK, da müssen nur die

Ventilschaftdichtungen demnächst mal gewechselt werden. Nach fast 35 Jahren werden die schon

mal spröde.

Viele Grüße
Dirk

01.12.2018 20:31 Fancydirk ist offline E-Mail an Fancydirk senden Beiträge von Fancydirk suchen Nehmen Sie Fancydirk in Ihre Freundesliste auf
G40 Tobi   Zeige G40 Tobi auf Karte G40 Tobi ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-446.jpg

Herkunft: Nordwest-Bayern
Auto: 90er 2F Stufenheck PY (ex HZ), 91er 2F Coupé PY, 92er 2F Coupé 16V G60 (ex PY, ex 3F), 93er Mazda RX-7 FD 13B-REW, 84er Mazda RX-7 FB 12A

Und wenn er einfach einen NZ oder 3F nehmen würde?

Oder muss es zeitgenössisch sein?

03.12.2018 08:13 G40 Tobi ist offline E-Mail an G40 Tobi senden Homepage von G40 Tobi Beiträge von G40 Tobi suchen Nehmen Sie G40 Tobi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie G40 Tobi in Ihre Kontaktliste ein
Polo-Basti Polo-Basti ist männlich
ForumUser

images/avatars/avatar-3225.jpg

Herkunft: Mönchengladbach
Auto: Derby 1F CLS (1981), Golf 2 CL (1990)

Also nen Hydro-Einspritzer in nem 75er Polo wäre doch nun ein Frevel...

Mal abgesehen vom Aufwand auf Einspritzer umzubauen...
Einspritzertank, Relais und Leitungen legen
Mit dem großen Tank passt die alte Handbrems-Mimik nicht mehr...

Also was generell das Thema angeht, hatte ich dir ja schon im Polotreff einiges dazu geschrieben, Frank.

Ich denke hier tun sich zwei interessante Optionen auf...

Wenn du nen Motor eh überholen möchtest, würde ich den HC-Block und weitere Teile von Dirk nehmen.
Ansonsten wenn du es eher schnell und unkomplizierter haben möchtest, wäre der HK vom Dirk interessant. Schaftdichtungen machen und rein...

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn?
Dirk kommt wie du unter seinem Profilbild sehen kannst aus Rheinberg.

Gruß Basti

großes Grinsen ... großes Grinsen ... großes Grinsen

03.12.2018 09:20 Polo-Basti ist online E-Mail an Polo-Basti senden Beiträge von Polo-Basti suchen Nehmen Sie Polo-Basti in Ihre Freundesliste auf
berndg40
ForumUser

Herkunft: 84539
Auto: Subaru Impreza & 2er Polo GT im Aufbau

So ein HK Motor geht auch ganz gut vorwärts Augenzwinkern

Grüße

Bernd
03.12.2018 18:40 berndg40 ist offline E-Mail an berndg40 senden Homepage von berndg40 Beiträge von berndg40 suchen Nehmen Sie berndg40 in Ihre Freundesliste auf
kai 1
ForumUser

Herkunft: leipzig
Auto: Audi A6 4b avant + Golf 1

hallo

und dezent nachlegen geht beim hk auch noch ganz gut , so ~80-90 ps sind problemlos machbar wenn man will

Mfg Kai
03.12.2018 21:36 kai 1 ist offline E-Mail an kai 1 senden Beiträge von kai 1 suchen Nehmen Sie kai 1 in Ihre Freundesliste auf
ForumUser

Danke Leute für euer Feedback. Einspritzer möchte ich nicht, Polo hat bereits H-Kennzeichen. Mehr Leistung bei moderatem Verbrauch ist das Ziel, werde ihn täglich nutzen. Ich denke HH, HK, GK kommen in die engere Wahl, also wer jemanden kennt, bitte gerne melden. Könnte auch gegen meinen bärenstarken HA getauscht werden großes Grinsen Danke und Gruß aus der Hauptstadt.
04.12.2018 16:06 Polominator ist offline E-Mail an Polominator senden Beiträge von Polominator suchen Nehmen Sie Polominator in Ihre Freundesliste auf
roul   Zeige roul auf Karte roul ist männlich
ForumUser

images/avatars/avatar-3121.jpg

Herkunft: Hameln
Auto: Polo 1F GT, Polo 2 Coupe Twist, Polo6C GTI, Audi A4 2.0 TFSI Avant Quattro, Touran R-Line, Yamaha FZ8

Hallo,
nur mal so, wir fahren im Twist seit Ewigkeiten einen 3F Einspritzer mit Vergasertank, solange der zu 1/4 voll ist klappt das wunderbar!!!!!!!!!
Mfg Axel

04.12.2018 17:12 roul ist offline E-Mail an roul senden Beiträge von roul suchen Nehmen Sie roul in Ihre Freundesliste auf
polo1star polo1star ist männlich
ForumUser

images/avatars/avatar-2816.jpg

Herkunft: Neuss/Grevenbroich
Auto: VW Polo 1 16v ..86c 1.8 XXX ... ;-)

Hallo,

es kommt zwar kein Einspritzer für dich in Frage aber richte trotzdem den Blick mal
auf die 16v 6N Motoren. Der Vortrieb ist ganz gut ;-)

Ansonsten bleibt wie meine Vorredner sagen HH ( eventuell mit Doppelvergasern etc. .. allerdings im
Preis - Leistungsverhältnis gewöhnungsbedürftig)

Erstmal gutes Gelingen... Hoffe wir sehen uns mal
Gruss Stefan

04.12.2018 19:44 polo1star ist offline E-Mail an polo1star senden Beiträge von polo1star suchen Nehmen Sie polo1star in Ihre Freundesliste auf
kai 1
ForumUser

Herkunft: leipzig
Auto: Audi A6 4b avant + Golf 1

hallo

nen HH muss man auch erstmal finden , dann muss man den block auch noch um ~4 mm schruppen

da ist es fast schon einfacher nen HK kopf zu organisieren und nen brauchbaren NZ / AAV / MH block drunter zu schrauben

ist man dann bei der nockenwelle dann limmitiert aber wenn da nen zentraler vergaser drauf bleiben soll ist da auch bei der 280er nocke schluss

Mfg Kai
04.12.2018 20:01 kai 1 ist offline E-Mail an kai 1 senden Beiträge von kai 1 suchen Nehmen Sie kai 1 in Ihre Freundesliste auf
vwhornet vwhornet ist männlich
ForumUser

images/avatars/avatar-2490.jpg

Hallo !

Also ich würde bei meiner Suche sicher den HH Motor wählen.Wenn du den dann verbaut hast, könnte ich wetten das dir die Serien Leistung nicht mehr reicht.
Dann kannst du den HH doch wunderbar mit Doppelvergaser und Sorg Brücke aufrüsten.Da gibt es die passenden Gutachten zu und es gibt keinerlei Probleme mit dem H Kennzeichen.Gerade das würde ich nicht aufs Spiel setzen wollen.
Alternativ einen 75 PS Gk Motor verbauen .Der wird aber nicht so leicht zufinden sein.Oder ein Spenderauto mit GK suchen und alles komplett umschrauben.

Gruss Stefan

04.12.2018 20:23 vwhornet ist offline E-Mail an vwhornet senden Homepage von vwhornet Beiträge von vwhornet suchen Nehmen Sie vwhornet in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
PoloMagazin » Technik Forum » VW Polo und Derby Technik Forum » [Polo1] Polo 1 möchte Leistungssteigerung

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH