Tach zusammen, ich bin der Neue und richte gerade meinen Polo 1 Bj. 75 40PS her. Ich bräuchte dies und das, aber vor allem eine Trainerstunde von euch alten Hasen. Möchte den Polo ordentlich machen, aber nicht für die Garage, sondern ihn im Alltag nutzen. Nun reißen mich die 40 Pferde nicht gerade vom Hocker und ich wünsche mir mehr Leistung bei moderatem alltagstauglichem Verbrauch. Ich hoffe es gibt doch bestimmt schon erprobte Alltagspakete? Also was geht unkompliziert an Motoren rein und wer hat sowas in seinem Fundus? Muß ich Getriebe und Bremsen ändern? Kotflügel vorn ist Blechmäßig eine Baustelle. Wer/wo gibts qualitativen paßgenauen Ersatz? Bezahlbar wäre wunderbar. Später würde ich mir auch hübsche passende Felgen + Reifen wünschen. Ich freue mich auf Feedback, Infos, Meinungen und Tipps. War noch nie in einem Forum und weiß gar nicht, wie man zueinander kommt? Meine Nummer angeben verstößt sicher gegen eine Regel? Helft mir. Mama sagt, dumme Fragen gibt es nicht.
Gruß aus Berlin
Polo 1 möchte Leistungssteigerung
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- [Polo1]
- Polominator
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Also der 50 PS Motor kann Plug&play getauscht werden.
Beim 1300er mit 60 Ps bin ich gerade nicht ganz sicher ob da ggf andere Bremssättel, Bremskraftverstärker und ggf ein Bremskraftregeler hinten Nachgerüstet werden müssen.
Ist aber alles keine große Sache. Und der TÜV ist auch noch keine unüberwindliche Hürde.Über diesen Punkt hinaus gibt es leider keine P&P-Lösungen mehr.
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Da steht alles drinn
Auch Felgen und Reifen. -
Das sind Werksfreigaben, wenn man sich daran hält macht der TüV keine Probleme.
60 PS Getriebe muss also mit.
Der TüV kann das Übersetzungsverhältnis berechnen!
Verhältnis Radumdrehung zu Kurbelwellenumdrehung.
Also Vorsicht, nicht einfach Kennbuchstaben ändern. -
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Hat jemand diesen Ratgeber oder weiß wo ich den finde? Kennt jemand einen, der einen HH / HC (also 60PS) Motor verkauft?
Nochmals Feeling thank you! -
Hast PN
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Bleib beim HH
1,3 l mit 60 PS ist die besser wahl.
HC ist sowieso am Markt nicht so einfach zu bekommen. -
Was ist PN? Und okay, ja gerne, wer hat einen HH?
Gruß aus Berlin -
Hallo Frank,
PN heißt Privatnachricht.
Gruß Basti
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Hab es Dir schon im Polot.... geschrieben, einen HC-Block hab ich liegen, ebenso einen
Brennraumkopf. Alternativ hätte ich noch einen guten HK, da müssen nur die
Ventilschaftdichtungen demnächst mal gewechselt werden. Nach fast 35 Jahren werden die schon
mal spröde.
Viele Grüße
Dirk -
Und wenn er einfach einen NZ oder 3F nehmen würde?
Oder muss es zeitgenössisch sein?
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Also nen Hydro-Einspritzer in nem 75er Polo wäre doch nun ein Frevel...
Mal abgesehen vom Aufwand auf Einspritzer umzubauen...
Einspritzertank, Relais und Leitungen legen
Mit dem großen Tank passt die alte Handbrems-Mimik nicht mehr...Also was generell das Thema angeht, hatte ich dir ja schon im Polotreff einiges dazu geschrieben, Frank.
Ich denke hier tun sich zwei interessante Optionen auf...
Wenn du nen Motor eh überholen möchtest, würde ich den HC-Block und weitere Teile von Dirk nehmen.
Ansonsten wenn du es eher schnell und unkomplizierter haben möchtest, wäre der HK vom Dirk interessant. Schaftdichtungen machen und rein...Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn?
Dirk kommt wie du unter seinem Profilbild sehen kannst aus Rheinberg.Gruß Basti
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So ein HK Motor geht auch ganz gut vorwärts
Grüße
Bernd
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hallo
und dezent nachlegen geht beim hk auch noch ganz gut , so ~80-90 ps sind problemlos machbar wenn man will
Mfg Kai
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Danke Leute für euer Feedback. Einspritzer möchte ich nicht, Polo hat bereits H-Kennzeichen. Mehr Leistung bei moderatem Verbrauch ist das Ziel, werde ihn täglich nutzen. Ich denke HH, HK, GK kommen in die engere Wahl, also wer jemanden kennt, bitte gerne melden. Könnte auch gegen meinen bärenstarken HA getauscht werden Danke und Gruß aus der Hauptstadt.
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Hallo,
nur mal so, wir fahren im Twist seit Ewigkeiten einen 3F Einspritzer mit Vergasertank, solange der zu 1/4 voll ist klappt das wunderbar!!!!!!!!!
Mfg Axel -
Hallo,
es kommt zwar kein Einspritzer für dich in Frage aber richte trotzdem den Blick mal
auf die 16v 6N Motoren. Der Vortrieb ist ganz gutAnsonsten bleibt wie meine Vorredner sagen HH ( eventuell mit Doppelvergasern etc. .. allerdings im
Preis - Leistungsverhältnis gewöhnungsbedürftig)Erstmal gutes Gelingen... Hoffe wir sehen uns mal
Gruss Stefan -
hallo
nen HH muss man auch erstmal finden , dann muss man den block auch noch um ~4 mm schruppen
da ist es fast schon einfacher nen HK kopf zu organisieren und nen brauchbaren NZ / AAV / MH block drunter zu schrauben
ist man dann bei der nockenwelle dann limmitiert aber wenn da nen zentraler vergaser drauf bleiben soll ist da auch bei der 280er nocke schluss
Mfg Kai
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Hallo !
Also ich würde bei meiner Suche sicher den HH Motor wählen.Wenn du den dann verbaut hast, könnte ich wetten das dir die Serien Leistung nicht mehr reicht.
Dann kannst du den HH doch wunderbar mit Doppelvergaser und Sorg Brücke aufrüsten.Da gibt es die passenden Gutachten zu und es gibt keinerlei Probleme mit dem H Kennzeichen.Gerade das würde ich nicht aufs Spiel setzen wollen.
Alternativ einen 75 PS Gk Motor verbauen .Der wird aber nicht so leicht zufinden sein.Oder ein Spenderauto mit GK suchen und alles komplett umschrauben.Gruss Stefan
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Wenn das Wetter mitspielt wird Frank am Samstag bei mir im Kuhstall aufschlagen und neben
vielen weiteren Teilen den HK aus der Replika abholen. Gebe den Motor guten Gewissens ab, bis
auf das bläuen in der Kaltlaufphase ist der TipTop i.O.
Viele Grüße und nen juten Rutsch
Dirk