Fancydirks Polosammlung, alles unter einem Dach. Nach dem Trackday ist vor dem Trackday

  • Zitat

    Original von Carsten W
    Ah, den Tisch kenne ich... :D Hab ich vor gut einem einem Jahr auch schon bewundert. Damals lag ein Konkurrenzprodukt mit 16 Ventilen drauf.


    Hab ne Polo-Innenausstattung beim Kasi abgeholt.


    Gruß
    Carsten


    Carsten, den Tisch kannste nicht kennen; das ist meiner. :D


    Der vom Kasi schaut fast genau so aus, nur aufgeräumter.


    Der George hat als Rentner einfach mehr Zeit. :rtfm:


    Top Typ der Kasi.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Da der alte Motor der Replika demnächst in einem 75er Polo werkelt hab ich mich heute mal


    um das neue Triebwerk gekümmert. Ölkühleradapter montiert, danach wollte ich den Ölhobel


    einbauen. Passt natürlich nicht. 5 Bohrungen daneben und die Aussparung für den Ölschnorchel


    ist zu klein. :furious: Normalerweise muß man so einen Scheiß zurückschicken. :rtfm:


    Viele Grüße
    Dirk

  • Mal ein wenig von den Saisonvorbereitungen berichten:


    Da wir planen an mehreren Oldtimerrallyes teilzunehmen liegt der Fokus hauptsächlich beim


    Fancy. Der bekommt endlich das Lambda-Tool und einen einstellbaren Benzindruckregler.


    Zudem fliegt die Stabbi-HA raus und wird durch eine Standardachse ersetzt. VA wird auch noch


    mal überarbeitet, dort werden die verstellbaren Domlager und Querlenker aus der Replika


    einziehen. Neue Räder sind ebenfalls in der Mache, die Le-Castellet werden es aber nicht


    werden. Die Reifen (Nankang NS2R) sind aufgrund der verstärkten Flanke sehr schwer, also


    brauche ich "leichte" Felgen. Ne RS 772 wiegt nur 7,5Kg.


    Die Replika ist derzeit arg gerupft, Frank (Polominator) hat mal eben den Motor abgeholt. Nun,


    wo das Ding jetzt schon soweit auseinander ist werde ich alle weiteren Teile aus dem


    Maschinenraum ausbauen und diesen dann neu lackieren. Für den neuen Motor der Replika sind


    alle Teile beisammen, ein kurzes CEE-Getriebe ebenfalls. Hoffe den Motor bis Ende des Monats


    zusammengebaut zu haben. Was dann noch fehlt ist eine neue VA. Da wird es wohl auf


    Dreieckslenker hinauslaufen.


    Bedingt durch die kurzfristige Motorabholung und weiteren Teileverkäufen aus dem


    Schlachtrocco sieht es im Kuhstall aus wie nach einem Raketenangriff, alles mal eben schnell.


    Ordnung machen ist angesagt. Das Teilelager wird ausgedünnt, 5 Anlasser, 10


    Rückleuchten, Scheinwerfer, Teppiche, Antriebswellen usw.; das braucht kein Mensch. Wer


    Bedarf hat kann sich gerne melden.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Die Replika und der fancy verfügen bis auf die Hinterachse über das gleiche Fahrwerksetup. Wenn ich den replikant im Grenzbereich bewege ist er absolut gutmütig, soll heißen beim gaswegnehmen in zu schnell angegangen kurven bleibt der in der Spur. Der fancy dagegen schmeißt dagegen sofort das heck nach außen. Das mag ich nicht.
    Viele Grüße Dirk

  • Zitat

    Original von Fancydirk
    Neue Räder sind ebenfalls in der Mache, die Le-Castellet werden es aber nicht


    werden. Die Reifen (Nankang NS2R) sind aufgrund der verstärkten Flanke sehr schwer, also


    brauche ich "leichte" Felgen. Ne RS 772 wiegt nur 7,5Kg.


    Du meinst die Estorils, oder?
    RS 772? Tamara die Felgen gemopst? :tongue:



    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • @ Basti, hast natürlich recht. Die Estorils sind Sackschwer.


    Meiner Tochter die Felgen mopsen? Niemals :D Gab ein kleines Tauschgeschäft hier im Forum.


    Momentan suche ich einen 3ten Satz, leider stellen sich manche Egalverkäufer echt dämlich an.



    @ Dirk: Kommt ja auch immer auf das jeweilige Setup an. Evtl. stellt sich ja mit den Semi´s raus


    das die Stabiachse bleiben kann. Deswegen wird auch erst nach einer ausgiebigen Testrunde


    umgeschraubt. Leider sind die Felgen noch nicht fertig, die Pulvermänner haben über den Winter


    anscheinend gut zu tun.



    Meinen persönlichen Mäusefänger wollte ich Euch noch vorstellen; Miezi sorgt seit einiger Zeit


    dafür das keine Nagetiere sich in den eingelagerten Teilen einnisten. :D Als Gegenleistung


    erwartet sie nur 1 Dose Kitekat pro Tag. :rolleyes: Fairer Deal.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Silas, der NS2R ist mehr ein Semi-Semi, das ist schon richtig.


    Wollte aber, auch aufgrund der Möglichkeit eine 256er Bremse zu verbauen unbedingt 15 Zöller.


    Und da gibt es leider keinen bezahlbaren und passenden Sportreifen außer dem 165/50/15 von


    Klangklang. Werde den am Fancy testen, wenn er taugt kommt er für die Trackdays auch auf die


    Replika. Wenn nicht muß ich wohl oder übel den 185/60/13 Ballon AR1 verwenden.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Was soll das Ding denn hinterher an Leistung haben, wenn du über ´ne 14" Bremse nachdenkst? Unser Renn-Steilheck hat nur 239er Powerdiscs mit Ferrodo ds Performance, mit über 130PS, reicht von der Leistung... allerdings sind die Beläge nach 1000-1200km im Renntempo runter. Dafür sehen die Scheiben fast noch aus, wie gerade eingebremst...


    MfG
    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Ich würde jedenfalls den AR1 nehmen, denn mit dem bist du fast auf Slick Niveau, was auch der Bremse "hilft". Ich denke auch, dass der 165er (trotz leichtem Polo) wohl schnell Temperaturprobleme bekommen wird.
    Zum Thema Ballonreifen sag ich nur -> Performance vor Optik :rtfm:


    MfG
    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Also das mit der Bremse würde ich auch nochmal überdenken. Die ist ja auch wesentlich schwerer. Ich habe jetzt schon mehrere Male gehört, wie Leute wieder zurückgerüstet haben weil das Auto nicht mehr so handlich ist. Ungefederte Masse und so :O

  • Hallo auch


    also Ich mach schon seit ca 88 Motorsport mit Polos und Golf 1.
    Wir haben auch immer die 239er Bremse benützt hat immer gereicht.
    Natürlich mit anderen Scheiben und Belägen. Im Golf 1 haben wir von der 256er auf 239er umgebaut wegen 13 Zoll. Der Golf hat nen ABF Motor mit gut Leistung.Selbst in Hockenheim vor der Parabolika geht die Bremse nicht durch.
    Klar wiegen die Autos auch nicht viel :D


    gruss
    Dani

    Bestand:
    Polo 1 Bj 78,
    Golf 1 GTI Bj 83,
    Polo G40 Bj 93,
    Audi Cab. Bj 93,

    VW Lupo 1.4 TTP Bj 98

    VW Lupo 1.6 GTI Bj 2002

    Porsche Cayman GT4 Bj 2015

  • Also, das sollte hier keine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn einer größeren Bremse am


    Polo werden.


    Ich hab auch nicht gesagt das eine größere Bremse reinkommt, sondern das ich mir die Option


    offen lassen möchte. Und wenn die Option vielleicht irgendwann mal genutzt wird dann kommen


    sicher nicht die Gußklumpen aus dem Rocco 16V rein.


    So, Ende der Bremsendiskussion. :D


    Viele Grüße
    Dirk