Benzin

  • Hallo Polofahrer,


    Ich habe einen VW Polo Steilheck von 1985 mit doppeltem Vergaser von Delorto.
    Jetzt meine Frage:


    Da ich eigendlich seid 20 Jahren NUR Diesel fahre und und jetzt seid anfang diesen Jahres meinen alleresten -alten Polo aus der Garage geholt... er stand nun gut 10 Jahre ...
    Der Spritt im Tank wird schlecht sein meine ich stinkt wie altes Öl.


    Wie lange kann ich denn das Heutige Benzin lagern ?
    also wenn ich mir jetzt mal nen 20 L Kanister voll mache und den das Jahr über als Not/ Reserve Spritt stehen lasse... Kanister steht auch in der Garage dunkel in der Ecke.


    Was meint Ihr ?
    gibt es eine Haltbarkeits Grenze für das heutige Benzin ?


    Ich würde das Ganz normale Super von Esso Tanken (Tanke ist gleich bei mir um die Ecke)


    PS;
    Polo läuft wieder ... es geht mir um die Sprittlagerung...
    Ansonsten frag ich mal an der Tanke die Tage.


    Danke für Info
    Gruß
    Jochen

  • Servus,


    das kommt auf den Sprit an.
    Je höherwertiger, desto weniger lang. E10 hält relativ lange, da da fast nur Ethanol drin ist zum erreichen der ROZ. Bei Ultimat 102 sind deutlich mehr flüchtige Inhaltsstoffe drin.


    Einfach mal eine Tankstellenkette via Mail anschreiben, dann gibts Infos für.

  • Alles was kein Metall (vereinfacht ausgedrückt) ist - ist durchlässig. Selbst Gummi kann auf dauer Flüssigkeiten nicht halten. Ich hab mal bei einem Fenster Hersteller gearbeitet - die haben mir das erklärt warum man immer noch Alu / Edelstahl verbaut für Doppel verglaste Fenster - Ich kriege aber weder das Fachwort noch die Begründung zusammen.

    Nichts desto trotz würde ich mir bei einem Jahr Lagerung keine Sorgen machen. Wenn ich da an den 5L Rasenmäher Kanister denke ist das wohl kaum wirklich messbar was da flüchtet.
    Die spannendere Frage wäre wohl: Warum willst das Lagern? Anlagevermögen aufbauen?


    Zitat

    Original von Jack-Lee
    E10 hält relativ lange, da da fast nur Ethanol drin ist zum erreichen der ROZ.


    Und das "E10" steht also für "Edelwurstwasser 10"
    Im Sprit bei Benzin E10 sind genau 10% Ethanol drin. Nicht mehr, nicht weniger (wobei weniger toll wäre). Und 10% ist für mich nicht "da fast nur Ethanol drin ist"


    Und die ganzen 1/4 meile behaupten immer das altes E85 super viel Wasser beinhaltet. Zu mindestens laufen die Karren wohl super mies, wenn nicht gerade die Tanke mit frischen E85 aufgefüllt wurde. Daher würde ich eher anders rum denken. Um so hochwertiger der Sprit, desto besser kann man ihn Lagern (ergo wenig Ethanol anteil).

  • Fast nur Ethanol zur Erreichung der nötigen klopffestigkeit! Glaubst du ich bin blöd genug zu glauben bei e10 mehr als 10 e drin ist?..


    Schau dir an was bei super plus und Co als klopfhemmer und aditive eingesetzt wird und Google nach deren flüchtigkeit...

  • Hey Danke für eure ganze Info...


    Ja ich dacht nur halt mir einfach nen Kanister mal hinzustellen (natürlich einen aus Metall, diese grünen).


    Schwiegervater hat da mal 2 Jahre seinen Rasenmäherspritt unter der Werkbank vergessen, und das Zeugs da drinne war von ner freien Tanke soll ja nix heißen aber es hat voll alt gerochen und der Rasenmäher hat da echt beschissen mit gelaufen ist son Gutbrod Aufsitzmäher neueren Bj.


    Daher frage ich euch hier mal... weil ich halt NUR Diesel Fahren bin und jetzt wieder nen Polo habe ...grins.


    Also kann der Spritt ruhig in nem Kanister über den Winter mind. stehen bleiben und wird durch den E 10 Anteil nicht sauer hahah.


    Dank euch
    Gruß
    Jochen

  • Wieviel Lebensmittel wollt ihr denn so verbrennen?
    E 5 ist absolut ausreichend, hält ein Jahr im Kanister locker
    und schadet auch dem Motor und allen Kunststoff- und Gummiteilen weniger als E10.

  • Zitat

    Original von skibby
    ... Ich kriege aber weder das Fachwort noch die Begründung zusammen...


    Mir fällt nur ein, dass Gase durch Kunststoffe hindurch diffundieren. Wars das? :D

  • Hi,


    also ich tanke immer in Luxemburg Benzin, da ist max. 5 % Ethanol drin.
    Ich glaube nicht, daß Ethanol irgendwas positives beim Lagern bringt.
    Es hat lediglich einen Reinigungseffekt.


    Ich würde das Benzin in Blechkanistern kühl und trocken lagern. Hitze läßt das Benzin schneller verfliegen.


    Bei ältern Autos hat der Tank eine Tankentlüftung, denke mal mit der Zeit verfliegt da das Benzin. Bei den neueren Autos landet das dann im Aktivkohlefilter. Denke mal das ist auch nicht viel besser.