PoloMagazin
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Archiv Zur Startseite PoloMagazin

PoloMagazin » Technik Forum » VAG Allgemein » Tuningpaket für aee Motoren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tuningpaket für aee Motoren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jack-Lee Jack-Lee ist männlich
ForumUser


Dabei seit: 14.01.2015
Beiträge: 340
Herkunft: Weida
Auto: Polo 86C

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zündung max 32 Grad bei 6500 und super plus. Ich kann auf dem dyno keine lastpunkte anfahren und wir hatten nur 1,5h Zeit. Da war es nicht möglich auch noch die Zündung genau einzustellen. Testweise 4 Grad mehr hat aber nix gebracht.

Hab nochmal kurz gerechnet.
Auch mit der anderen Ansaugung wird kaum mehr Leistung kommen. 80kW dürfte das Ende der Fahnenstange mit dem Rumpf sein. Nenndrehzahl ist auch nicht anzuheben.

Wenn man den Block um 0,6mm abplant und eine 0,3mm Dichtung nutzt damit man auf eine Quetschkante von 0,6mm kommt, sowie die Verdichtung durch planen des Kopfes auf 12:1 bringt hat man eine bessere Gemischverwirbelung und mehr Drehmoment.
Anschließend die Kanäle am Kopf nachgearbeitet und größere Ein/Auslassventile die ca. 20% Gesamtverbesserung der Flowwerte nach sich ziehen.

Anbei die Berechnung. Einmal die aktuelle (EDKA) Version, dann die Version mit single DK und dann nochmal single DK aber mit gemachten Kopf und höherer Verdichtung.
Und da sieht man wo der Hund bei dem aktuellen Setup begraben liegt. So kann man über 110kW erreichen, also fast 145PS. Und damit ist man, trotz der immernoch recht niedrigen Nenndrehzahl von 6000U/min, fast bei der magischen "100PS/l" Grenze. Noch mehr Leistung geht dann RICHTIG ins Geld.

@Skibby : Kannst mir ja mal zeigen wie du aus nem komplett originalen AEE Rumpfmotor mehr als 105PS rauszauberst. Alles, bis auf Aufladung, ist erlaubt. Los gehts. AEE Motoren findet man ab 50€. Da kannste mal zeigen was du selber so auf dem Kasten hast, außer halt große Sprüche raus hauen.

GRuß,
Patrick

Jack-Lee hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Vergleich_EDKA_Plenum_Kopf.jpg



__________________

75PS 3F "Genesis" Ausstattung

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Jack-Lee: 22.06.2018 23:32.

22.06.2018 22:39 Jack-Lee ist offline E-Mail an Jack-Lee senden Homepage von Jack-Lee Beiträge von Jack-Lee suchen Nehmen Sie Jack-Lee in Ihre Freundesliste auf
BickelGTI   Zeige BickelGTI auf Karte BickelGTI ist männlich
ForumUser


images/avatars/avatar-3249.jpg

Dabei seit: 16.08.2005
Beiträge: 954
Herkunft: Solingen
Auto: Polo 1 Ratte, 320"is"
eBay: mickynrg

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

32° würde ich eher so um die 4500 fahren. Orientier dich mal am Zündkennfeld vom 3F, nur bei den letzten 4 Lastzeilen haust du ordentlich was drauf. Mach da mal 30° bei 4000 +alle 1000 2° mehr bzw weniger, damit hättest du schon ein brauchbares Kennfeld.
Mit dem Sprit bitte auch nicht sparsam sein, 0,88-0,85 dürfen es schon sein... macht auch beim Drehmoment nen deutlichen Unterschied Augenzwinkern

MfG
Roland

__________________
"Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."
23.06.2018 10:02 BickelGTI ist offline E-Mail an BickelGTI senden Beiträge von BickelGTI suchen Nehmen Sie BickelGTI in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BickelGTI in Ihre Kontaktliste ein
Jack-Lee Jack-Lee ist männlich
ForumUser


Dabei seit: 14.01.2015
Beiträge: 340
Herkunft: Weida
Auto: Polo 86C

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fährt derzeit bei afr 13,5 bei Volllast. Zündung könnte ich noch etwas nachstellen, hat aber bei der letzten Messung nix gebracht, also wieder zurück gestellt. Wie gesagt, der Kopf ist ziemlich am Ende.
Gleich ist aber Start, daher wird jetzt erstmal nix verstellt :-D

__________________

75PS 3F "Genesis" Ausstattung

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jack-Lee: 23.06.2018 10:24.

23.06.2018 10:23 Jack-Lee ist offline E-Mail an Jack-Lee senden Homepage von Jack-Lee Beiträge von Jack-Lee suchen Nehmen Sie Jack-Lee in Ihre Freundesliste auf
BickelGTI   Zeige BickelGTI auf Karte BickelGTI ist männlich
ForumUser


images/avatars/avatar-3249.jpg

Dabei seit: 16.08.2005
Beiträge: 954
Herkunft: Solingen
Auto: Polo 1 Ratte, 320"is"
eBay: mickynrg

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht weit weg, aber trotzdem zu mager. Gut möglich, das der mit mehr Sprit auch mehr Zündung kann.

MfG
Roland

__________________
"Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."
23.06.2018 11:10 BickelGTI ist offline E-Mail an BickelGTI senden Beiträge von BickelGTI suchen Nehmen Sie BickelGTI in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BickelGTI in Ihre Kontaktliste ein
Jack-Lee Jack-Lee ist männlich
ForumUser


Dabei seit: 14.01.2015
Beiträge: 340
Herkunft: Weida
Auto: Polo 86C

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Probiere ichs mal aus.
Werde erstmal die zwei bergwertungen mitloggen.

__________________

75PS 3F "Genesis" Ausstattung

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jack-Lee: 23.06.2018 12:56.

23.06.2018 12:55 Jack-Lee ist offline E-Mail an Jack-Lee senden Homepage von Jack-Lee Beiträge von Jack-Lee suchen Nehmen Sie Jack-Lee in Ihre Freundesliste auf
Rennmechaniker
ForumUser


Dabei seit: 20.12.2011
Beiträge: 236
Auto: hab ich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von skibby
Man verbrennt also ein Haufen Kohle erzielt keine Leistung und schon gar kein Drehmoment (AEE Serie hat mehr Nm) nur um eine "Berechnung" zu überprüfen?

Das Motorsport natürlich ins Geld ist mir bewusst aber dann sollte doch zu mindestens eine andere PS /Nm stehen also Serien Werte - oder hab ich nun völlig falsche Vorstellungen?

Ja.
Im Motorsport ist halt viel "Versuch und Irrtum" im Spiel, oder eine Armee von höchstbezahlten Ingenieuren die Wochen an Hochleistungsrechnern verbringen um diese Veränderungen am Rechner zu simulieren.
Das Ergebnis ist das gleiche, aber was das dann an Geld kostet...
Und der motivierte "Freizeitentwickler" (Achtung, NICHT abwertend gemeint!!! ) bleiobt auf der Strecke und muß anfangen zu stricken...

Mfg Patrick

__________________
Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!
24.06.2018 13:06 Rennmechaniker ist offline E-Mail an Rennmechaniker senden Beiträge von Rennmechaniker suchen Nehmen Sie Rennmechaniker in Ihre Freundesliste auf
Jack-Lee Jack-Lee ist männlich
ForumUser


Dabei seit: 14.01.2015
Beiträge: 340
Herkunft: Weida
Auto: Polo 86C

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit mitloggen war Asche, Tablet runter gefallen, defekt Furious .
Dennoch lief er (Zitat des Fahrers) "Wie Sau!". Kein Vergleich zum Setup das er im letzten Jahr gefahren ist. Die Zeiten sind auch überraschend gut. Die Crew hat aber Feuer gefangen und es soll für die nächste Session noch einiges gemacht werden. Dann kommt "Stage2" mit umfangreicher Zylinderkopf und Rumpfbearbeitung. Man macht aus dem Motor keine Drehzahlorgel, aber man kann auf die 120-130Nm/l kommen die ein optimierter Motor möglich macht. Und dann kann man auch die 110PS knacken.

Das ist aber nun der 3. Motor der eine "Punktlandung" bezüglich realer/berechneter Werte hinlegte, weshalb ich mich nun traue auch umfangreichere und kostspieligere Projekte anzugehen.

Gruß,
Patrick

__________________

75PS 3F "Genesis" Ausstattung

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jack-Lee: 17.09.2018 17:18.

24.06.2018 13:50 Jack-Lee ist offline E-Mail an Jack-Lee senden Homepage von Jack-Lee Beiträge von Jack-Lee suchen Nehmen Sie Jack-Lee in Ihre Freundesliste auf
Jack-Lee Jack-Lee ist männlich
ForumUser


Dabei seit: 14.01.2015
Beiträge: 340
Herkunft: Weida
Auto: Polo 86C

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Sound ist aber lecker!

__________________

75PS 3F "Genesis" Ausstattung
25.06.2018 11:40 Jack-Lee ist offline E-Mail an Jack-Lee senden Homepage von Jack-Lee Beiträge von Jack-Lee suchen Nehmen Sie Jack-Lee in Ihre Freundesliste auf
Jack-Lee Jack-Lee ist männlich
ForumUser


Dabei seit: 14.01.2015
Beiträge: 340
Herkunft: Weida
Auto: Polo 86C

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

das hier angedachte "Tuningpaket" ist auch auf z.B. den AEX 1.4l Motor anwendbar.
Ich habe diesen auf einen 1.3er Rumpf vom 86C geschraubt und recht ansehnliche Leistungsdaten erreicht.

Anbei ein Vergleich eines 3F Motors gegen den hier modifizierten AAV/AEX Motors.

Jack-Lee hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Genesis_3FvsDIY.jpg



__________________

75PS 3F "Genesis" Ausstattung
24.09.2018 00:23 Jack-Lee ist offline E-Mail an Jack-Lee senden Homepage von Jack-Lee Beiträge von Jack-Lee suchen Nehmen Sie Jack-Lee in Ihre Freundesliste auf
Jack-Lee Jack-Lee ist männlich
ForumUser


Dabei seit: 14.01.2015
Beiträge: 340
Herkunft: Weida
Auto: Polo 86C

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da mein 1.3er nun in den ewigen Jagdgründen ist, kommt als Ersatz der 1.6er rein. Aus den Erfahrungen mit den 1.3er bin ich optimistisch kurzfristig 150mm/100PS und mit kopfbearbeitung eher Richtung 170n"/130ps vor zu stoßen.

__________________

75PS 3F "Genesis" Ausstattung
29.10.2018 07:08 Jack-Lee ist offline E-Mail an Jack-Lee senden Homepage von Jack-Lee Beiträge von Jack-Lee suchen Nehmen Sie Jack-Lee in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
PoloMagazin » Technik Forum » VAG Allgemein » Tuningpaket für aee Motoren

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH