Jack-Lee / Polo2F 86C

  • Ich habe nirgends erwähnt das ein Motor damit nicht funktioniert. Sondern nur, das es so keinen Sinn macht. Und wenn jemand auch nur für 1 Minute nachdenkt, wird der das genauso sehen.


    Da hier aber auf 100€ Materialkosten rumgerockt (Trigger / Sensor / Spule und die 3 Kabel) wird - welches dann das absolut bessere gesamt Konzept wäre - man aber "BERGRENNEN" fahren will ist das unternehmen eh schon zum scheitern verurteilt.
    Ich will nicht wissen was so ein Wochenende kostet inkl. Nennung / Verpflegung / Anfahrt usw. Und dann jetzt auch noch den Prüfstands Termin (die Kosten fallen übrigens 2x an, weil sich unter Semi / Fully Seque. alles ändert und du dies nicht so direkt übernehmen kannst.)


    Nenne mir einen Grund warum ich dir helfen soll? Du hast es sowohl hier als auch im MS Forum mehrfach gezeigt das du alles besser kannst und weißt. Da gab es genügend die dir helfen wollten (und hier liegt die Betonung auf wollten).
    Warum sollte ich dann dazwischen springen - hab ja eh keine Ahnung. Aber jetzt bin ich scheinbar ja nur noch am trollen - Was auch immer das bedeuten mag (muss ich wohl mal Googlen).


    Und ob ich jemanden helfe oder nicht, bleibt wohl ganz alleine mir überlassen. Wenn mir jemand irgendwas über kennfelder erzählen will, es aber noch nicht einmal schafft sauber seinen Offset anzublitzen - warum sollte ich dann meine Zeit mit diskutieren verbringen?! Es gibt die nehmen Tipps und Vorschläge gerne an und setzen diese auch um (ob es dann immer direkt funktioniert oder nicht lassen wir mal dahin gestellt). Und es gibt Leute die nehmen die Hilfe nicht an - denen Helfe ich aber auch nicht weiter.


    Da dies aber jetzt schwer ins Offtopic gegangen ist - Viel Erfolg beim Abstimmen. Screenshots von der Messung (keine Handy app, keinen errechneten kram bitte) sind hier gern gesehen. Und bitte auch nicht mit 60PS Verlustleistung ankommen.

  • Tolle Hilfe... Einen dumm anmachen wegen Fehlern bei denen man selbst auch nicht den Hauch einer Ahnung hat warum sie auftraten ;)
    Keiner derer die meinten ich kann nix, hat den Fehler gefunden, keiner konnte erklären warum z.B. der MAF nicht funktionierte. Die gegebenen Tipps hatte ich selber schon probiert und waren erfolglos. Nicht mal Bosch selber (die meinten das Pulsationsprobleme bei 4Zyl. Motoren normal sind und softwareseitig in den Bereichen mit SpeedDensity o. A/N gefahren wird). Aber hey, auch die Ings bei Bosch sind ja nur Nulpen die alles besser wissen wollen.


    Warum der Verteiler jetzt der Todesstoß für den Motor ist, hast du auch nicht gesagt. Klar ist ne Drehzahlabnahme an der KW besser (keine Dehnung des Riemens bei, höhere Drehzahl und mehr Zähne. Schlicht genauer) und Wasted Spark hat höhere Zündleistung, aber das ist bei dem Motor hier schlicht egal.
    Ich verwette meinen Arsch drauf das der Motor die gleiche Leistung mit Verteiler abgibt wie mit deinem beschriebenen Umbau ;)


    Deine "Tipps" helfen nicht. Du wirfst einfach irgendwas in den Raum, beleidigst andere und meinst jeder der anderer Meinung ist ist ein Idiot der es nicht würdig ist Hobbymäßig an Autos zu schrauben. Mehr kommt da nicht, leider. Sorry das ich da deine "Hilfe" ablehne. Wenn ich mein Auto blau lackiere und du meinst rot ist viel besser, lackier ich auch nicht um. Geschmackssache.


    Dieser Ausflug in die Weißheiten der Motorentechnik sollte hiermit jetzt beendet sein. Zeitnahe gibts dann Prüfstandsmessungen.


    Gruß,
    Patrick

  • Servus,


    Termin für den Prüfstand ist Freitag, wenn nichts dazuwischen kommt.
    Somit haben wir gestern den Wagen weiter vorbereitet.
    Schaltung neu gelagert und eingestellt, Auspuff etwas höher gehängt, hintere Scheiben beklebt und eingebaut, Bremsen entlüftet, Handbremsseilverbinder durch V2A ersetzt und den Motor wenigstens grob abgestimmt (um Zeit auf dem Prüfstand zu sparen).


    Leider ist der Hof zu kurz um im 2. durch zu beschleunigen... Dennoch sagte der Beschleunigungsmesser was von 4m/s² im 2. Gang bei gut 4000U/min. Was überschlagen schon 65kW bedeuten würde. Ich bin gespannt auf die Prüfstandsergebnisse, gerade weil man dort auch die Zündung perfekt einstellen kann.


    https://youtu.be/SrTjBWUe7pw

  • Servus,


    heute bei bestem Wetter mal einen Abend am 16V geschraubt. Getriebe an den Motor geworfen, Motor mal in die Karosse gehängen. Alles mal ausgemessen bezüglich Wasserpumpe, Ansaugbrücke und Fächerkrümmer. Der Motor muss zum lackieren ja wieder raus.
    Der Fächer muss leicht angepasst werden, damit er am Stabi vorbei geht (aber ohne da einfach stumpf ne Delle rein zu hauen), an der Ansaugbrücke muss der Luftsammler nochmal modifiziert werden. Aber wenigstens hab ich nen guten Platz für die Wapu gefunden.


    Nun gehts ans lackieren. Das macht n Kollege, wird wohl noch etwas dauern. Muss mich eh erstmal um Firma, den Rennwagen und den Genesis kümmern.


    Gruß,
    Patrick

  • Servus,
    der läuft soweit derzeit in meinem Genesis.
    Muss aber irgendwann mal einen besseren Motortreiber besorgen, der nicht nur blockkommutiert. Dadurch fiept er nähmlich bei niedrigen Drehzahlen hörbar.

  • Plug and Play wirds nicht, der Umbau ist aber für jemanden mit ner minimal ausgestatteten Werkstatt bereits machbar. Bohrmaschine, Handsäge reicht eigentlich. Je nach Motor kann es aber auch ein Drehteil gebrauchen.

  • Wow, meine Glückssträhne endet scheinbar nie.


    Bin heute früh mit dem Auto unterwegs, weil im Kofferraum fast 250kg Aluschrott liegen, am Ortsausgang schalte ich in den 4. um zu beschleunigen. Als ich den Gang drin habe gibts auf einmal ein lautes Hämmern aus dem Motorraum und der Motor nimmt kein Gas mehr an.. Also Gang raus (motor sofort gestorben) und rechts ran... Als erstes gedacht das der Zahnriemen übergesprungen ist (was durch Spannrolle eigentlich nicht möglich sein sollte), aber das wars nicht.
    Also Zündkerzen raus um mal in den Zylinder zu schauen. Beim Ausbau von Kerze 2 wurde ich etwas bleich im Gesicht.
    Der Isolator der Kerze war zerbrochen und die Hälfte fehlte.. die andere Hälfte hing noch zwischen den Elektroden fest.
    Erst hatte ich gedacht die Kerze sei durch Hitze gestorben, aber da die Elektroden keinerlei Anzeichen hatten, kann ich das ausschließen. Die anderen drei Kerzen sahen fast schon jungfräulich aus und das Kerzenbild war ideal. Falsche Abstimmung fällt also eigentlich auch raus. Gab auch keinerlei Anzeichen von Klopfen o.ä. (Weder bei der letzten Demontage, noch danach).


    Da war ich wohl der eine von 1Mio. der eine von Werk defekte Kerze abbekommen hat... *heul*

  • Wenns denn so einfach wäre...


    Der erste Einschlag des Isolators hat den ziemlich empfindlichen (da nur 4mm hohen) Feuersteg zerbröselt (Sauberer Bruch ohne Anschmelzung...). Dadurch hat sich direkt mal der 1. Kolbenring verabschiedet, der dieses Massaker auf den Bildern angerichtet hat.
    Auf dem Foto sieht man auf dem Ventilsitz des Auslassventils noch die Reste der Isolatorkeramik als eingehämmerte Partikel...


    Also Kolben, Block und Kopf für die Tonne