an die ABU-Fahrer

  • Hi,


    Frage an alle, die den ABU im Typ86/86c fahren:


    Ich hab nix Aufregendes vor, einfach nur ähnlich Martins (typ86) Version
    als Cheapo mit Schleppikopf (nicht für den Grünen!).
    Grundsätzlich würde ich schon gerne die kleine Ölwanne verbauen wollen,
    dachte aber auch an nen späten ABU-Block, an den sich die Duocentricpumpe
    flanschen lässt und man diese mit ner AEE/ALM oder gar AJV/AVY/ARC-Welle
    (Kanonen auf Spatzen) antreiben könnte, damit man beim 86,9er Hub bleibt.
    Ölschnorchel für die Duocentric-Pumpe vom 6N hatte ich schon mal für die
    kleine Wanne eingekürzt.


    Welche Ölwannen und Kettenpumpen/Schnorchel setzt ihr denn ein.
    Hab jetzt schon einige Threads dazu durch, vielleicht könntet ihr ja mal
    eure Erfahrungswerte weitergeben und wer was wieso mit 86c/6N-Teilen
    gemischt hat.


    Vielen Dank vorab!


    Gruß


    Frank

  • Das Thema würde mich auch interessieren.Ich fahre zur Zeit Gk Motor mit bearbeiteten Kopf mit Schrick Nocke und 2B2 Vergaseranlage.

    Ein alter Bekannter sagte einmal zu mir: Der beste Rat ist der "Vorrat"

  • Hallo Frank,
    ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben, aber hier für den "Sammelthread" gerne nochmal:
    "Ursprünglich" (ist jetzt 15--20 Jahre her) bin ich den Motor mit ABU Wanne und Pumpe gefahren.
    Als ich vor ca. 5 Jahren einen Neuaufbau gemacht habe, habe ich auf die 1,3er Wanne und Pumpe umgebaut. Ich hatte dann fürchterkliche Probleme mit Öl aus der Entlüftung. Zwar hat sich als Ursache Verschleiß bei Kolben Zylinder gezeigt, dennoch habe ich wieder auf ABU Pumpe/Wanne umgebaut, mitlerwiel sogar beim G40:
    - Wenn Du im 1,6er die 1,3er Wanne und Pumpe fährst, musst Du entweder die Ölmenge reduzuieren, oder der Ölspiegel steht viel höher als original beim 1,6er. Letzteres ist sicherlich nicht gut bzgl. "Planschen" und "Öl aus der Entlüftung"
    - die 1,6er Pumpe hat ein kleinere Kettenrad und somit mehr Förderleistung, was für mein Verstnändnis auch für mehr Druck führt (natürlich nur bis zum abgeregelten Max Druck). Weil ich beide Motoren mit Ölspritzdüsen fahre, sicher kein Schaden
    - Die ABU Pumpe regelt bei einem früheren Druck ab (zumindest ist die Federkraft des Regelkolbens kleiner). Dem könnte man zwar durch Unterlegen oder Tausch der Feder Ändern, habe ich aber nicht getan. Für mein Verständnis ist ein hoher Minimaldruck, nicht Maximaldruck entscheidend.


    Die Länge der Schnorchels wird ja durch cdie Blechkappe bestimmt, bzw. habe ich auch schon 1,6er Pumpen mit kurzer Blechkappe und Plastikverlängerung gesehen, Somit kann man die Schnorchellänge anpassen.


    Gruß


    Martin

  • Hi Martin,


    VIELEN DANK nochmal für deine Zusammenfassung!
    Rein technisch halte ich eine kleine Ölwanne bei der 86,9mm
    Kurbelwelle auch für wenig sinnvoll.


    Ich werd mal ausprobieren, was man so alles noch kombinieren
    kann.
    Leider klaut die tiefe Ölwanne etwa 4,5cm Bodenfreiheit, was bei
    einem Rallye-Fahrzeug z. B. ein Problem werden könnte.


    Gruß


    Frank

  • Moin Frank,


    bin ja auch schon seit den 80ern in Sachen Polo unterwegs.


    Kann mich erinnern das damals im Motorsport Ölwannen umgeschweißt wurden.


    Leider habe ich keine Bilder mehr. Ist auch schwer zu erklären, unter den tiefen Teil der Wanne


    wurde ein eckiger Kasten geschweißt. Ca. 1,5cm tief. Der diente in Verbindung mit einem


    längeren Schnorchel und einem Ölhobel dazu den Blowby zu verringern.


    Eine weitere Möglichkeit bei kleiner Wanne relativ viel ÖL im Motor zu haben wäre ein groß


    dimensionierter Ölkühler, natürlich Thermostatgesteuert. Und wenn das Geld wie bei Dir auf


    Bäumen wächst könnte man ja über eine Trockensumpfanlage nachdenken. :D :tongue:


    Evtl. hilft Dir das ein


    wenig weiter.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Moin Dirk,


    ja die Ölwannen mit Topf kenn ich :)
    Wie du ja weißt, fahr ich keine Rallye,
    deshalb muss bei mir zum Glück das
    Geld nicht auf Bäumen wachsen :D :smash:
    Trockensumpf ist das einzig wahre!
    Wäre aber hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


    Vielleicht einfach ganz ohne Öl fahren?
    Dann würd ich mir das ganze Gedöhnse sparen! :D :smash: :rolleyes:


    Ich guck mir das alles mal genauer an, wenn ich nen
    späten ABU-Block auftreiben kann, der den 6N-Dichtflansch hat.