PoloMagazin
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Archiv Zur Startseite PoloMagazin

PoloMagazin » Technik Forum » Technik Allgemein » Datenerstellung Schriftzug » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Datenerstellung Schriftzug
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Frank N.
ForumUser

Herkunft: Kiel
Auto: Polo2 QP,Golf 7GTI Clubsport,Ducati M1000S

Datenerstellung Schriftzug Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

hat hier jemand die Möglichkeit oder kennt jemanden der jemanden
kennt um einen vorhandenenen Schriftzug zu scannen um Daten
für die Erstellung eines 3D Model zu bekommen?

Es geht um den bekannten Sorg Schriftzug.Möchte mir zur weiteren
Bearbeitung ein 3D Model erstellen.

Danke vorab.
30.01.2018 22:04 Frank N. ist offline E-Mail an Frank N. senden Beiträge von Frank N. suchen Nehmen Sie Frank N. in Ihre Freundesliste auf
Tom   Zeige Tom auf Karte Tom ist männlich
ForumUser

images/avatars/avatar-1273.gif

Auto: VW Polo 2F G40 Coupe Bj. 91 & 92

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grundsätzlich sollte das erstellen eines 3D-Models kein all zu großes Problem darstellen.

Ist die Vorlage denn 3D (z.B. Ventildeckel, Luftfilter) oder 2D (Sticker, Gutachten, Katalog, etc.)

Ich sehe da allerdings noch ein, zwei Probleme.

1) Verletzung des Urheber-/Marken-/Nutzungsrechts

2) Welches soll denn der "bekannte Sorg-Schriftzug" sein?

Der Schriftzug "entwickelte" sich im Laufe der Zeit immer weiter - somit gibt es logischerweise nicht nur einen Schriftzug (das fängt ja selbst bei der Schreibweise an: SORG, SORG Motorsport, SORG MOTORSPORT, SM, SM SORG,...)

31.01.2018 07:32 Tom ist offline E-Mail an Tom senden Beiträge von Tom suchen Nehmen Sie Tom in Ihre Freundesliste auf
Frank N.
ForumUser

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Model bekomme ich selbst hin, die getreue Datenabnahme vom
Original aber nicht.

Da es nur für einen Versuch im Eigengebrauch ist mache
ich mir über Urheberrechte keine Gedanken.

Der Schriftzug währe wie es ihn auf den Luftsammlern und
Ventildeckeln gab. Ich weiß es hab da verschiedene.

Muster ist vorhanden.
31.01.2018 09:17 Frank N. ist offline E-Mail an Frank N. senden Beiträge von Frank N. suchen Nehmen Sie Frank N. in Ihre Freundesliste auf
Tom   Zeige Tom auf Karte Tom ist männlich
ForumUser

images/avatars/avatar-1273.gif

Auto: VW Polo 2F G40 Coupe Bj. 91 & 92

Zitat:
Original von Frank N.
Das Model bekomme ich selbst hin, die getreue Datenabnahme vom
Original aber nicht.

Wenn du 3D-Modelle erstellen kannst, dann verstehe ich das Problem nicht...

Hier mal zwei Beispiele:

Wie du sehr schön erkennen kannst, muß man sich um die Detailtreue bei Sorg keine Gedanken machen (das kann nur besser werden).

Somit genügt auch ein möglichst verzerrungsfrei frontal aufgenommenes Foto, als Vorlage für das 3D-Modell.

Mit einem 3D-Scanner/Arm, würde die Nachbearbeitungszeit mehr Zeit kosten, als ein sauberes 3D-Modell von Hand zu erstellen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tom: 31.01.2018 16:42.

31.01.2018 13:18 Tom ist offline E-Mail an Tom senden Beiträge von Tom suchen Nehmen Sie Tom in Ihre Freundesliste auf
audi50ls audi50ls ist männlich
ForumUser

images/avatars/avatar-1673.jpg

Herkunft: Berlin/Fulda
Auto: Typ86

Na, ich sag mal, 2D aufm Flachbettscanner maßstabsgerecht eingescannt,
im CAD als Bild hinterlegt und als dxf erstellt, die man dann via Volume- oder
Surface-Modeling sauber erstellt, gut is.
31.01.2018 14:21 audi50ls ist online Beiträge von audi50ls suchen Nehmen Sie audi50ls in Ihre Freundesliste auf
Frank N.
ForumUser

Ich habe keine Probleme, nur keinen Scanner.

Die Radien, Abstände und Größen mal eben von Hand eingeben bis es auch noch schick
aussieht ist ja auch nicht mal eben gemacht, da nutze ich meine Zeit lieber sinnvoller.

3D scannen habe ich auch nicht in Erwägung gezogen, dann bräuchte ich auch kein
Model erstellen.
31.01.2018 19:12 Frank N. ist offline E-Mail an Frank N. senden Beiträge von Frank N. suchen Nehmen Sie Frank N. in Ihre Freundesliste auf
airborne   Zeige airborne auf Karte airborne ist männlich
ForumUser

Herkunft: Hessen, Raum Darmstadt
Auto: Polo 86c ITB "because Racecar" und Original 86c GT G40 "to be restored"

Mach mit dem Handy ein Foto, lad es in Inkscape und bau die Vektoren nach. Danach bringst Du es mit Blender in 3D.

http://martinsant.net/?page_id=2444

Zum Beispiel so
31.01.2018 21:54 airborne ist offline E-Mail an airborne senden Beiträge von airborne suchen Nehmen Sie airborne in Ihre Freundesliste auf
Frank N.
ForumUser

Auch nen guter Tip, Danke.

Habe hier jetzt jemanden gefunden der es versucht zu scannen.

Danke für alle Antworten.
01.02.2018 10:47 Frank N. ist offline E-Mail an Frank N. senden Beiträge von Frank N. suchen Nehmen Sie Frank N. in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Antwort erstellen
PoloMagazin » Technik Forum » Technik Allgemein » Datenerstellung Schriftzug

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH