Bremse Umbau Polo 1

  • Ich hatte mal einen 3er Kombi aus der letzten reihe der war vermischt mit Golf 4 teilen, da wusste auch niemand mehr bescheid.



    Ab ca. 88 gabs nur noch VWII Sättel.
    Jeder 3er Golf oder 6N hat nur VWII Sättel.


    Beim 86C und 2er Golf war es meist so das die VWI Sättel die unbelüfteten Scheiben hatten und die VWII die belüfteten. Später wurde dann auch mit den VWII Sätteln unbelüftete Scheiben verbaut.
    Bei den VWI Sätteln passten damals keine belüfteten Scheiben da das ganze dann zu dick für den Sattel war.


    Hier das Bild da sieht man es

  • moin,


    genau, bei diesen vw1 sätteln mit den vw1 haltern aus meiner liste passen nur die vollscheiben.


    mit den vw1 haltern und den vw2 sätteln können unter umständen alte 13" z.b. 7x13 ats et25 gefahren werden, sofern der tüv das dann abnimmt, wg. dem fehlenden bügel.


    haben damals ganz viele so gemacht, wo die ats, rsl, smoor usw. mit einer niedrigen ET und den 175/50 so unheimlich "in" waren.


    beste grüße,
    jan

  • hab´ mal noch ein Bild von meinem Federbein mit Bremse gefunden.
    Müsste meines Wissens nach die vom Golf 1 GTI sein.
    Leider ist der Sattel auf dem Bild nicht montiert. Die Profis erkennen aber bestimmt, um welchen es sich handelt.


    Ich fahre die Bremse mit dem 3-teiligen Revolution Classic-Line 7x13 et 1 an der VA.


    Aber eine Frage/Bemerkung hab´ ich noch zu der Umrüstung überhaupt.
    Lohnen tut´ sich das ganze doch nur, wenn der Wagen auch bisschen auf der Straße "gefordert" wird.
    Es würde mich ein bisschen wundern, wenn der gelb/schwarze wirklich zügig auf der Straße bewegt wird. Ist nicht negativ gemeint - zügig heisst ja meist auch Risiko und so wie das Auto über die Jahre gehegt/gepflegt wurde, fällt das bisschen schwer.


    ART

  • Zitat

    Ob der moderne Renninsprektor weiß, dass (am Polo) der VW2 Sattel immer mit dem Bügelhalter verbaut war? Hust...


    Bitte korrigiert mich, falls ich nicht richtig liege:
    Ich meine mich zu erinnern, dass bei den 2er G40 aus der 500er/1500er Serie VWII-Sättel und VWI-Halter ab Werk verbaut wurden.


    Den Trick haben wir jedenfalls in den 90ern schon angewandt.
    Uebel-Tuning, RSL und Sorg haben damals Umbausätze für 13" mit kritischen ET´s angeboten. Das waren die VWI-Sattelhalter...


    Hier mal an meinem Audi50. Funzt auch nach 25 Jahren technischer Neuerungen prima :)

  • Zitat

    Du Ei fährst ja auch die späteren Federbeine mit der G40 Serienbremse. Klar das das passt großes Grinsen


    Ja, na klar - weil die VWI-Sattelhalter und die Typ86/86c-Radlagergeäuse mit Schwimmsattelbremse bis F >> ..-F-127 903 nicht kombinierbar sind.
    Aber darum ging´s doch gar nicht ;)

  • @Art:


    das sind die "verstärkten" Federbeine vom 75PS GT bis ca. 84.
    Bremse ist ne ganz normale VW 2, hatten die späten Ier GTi, etliche IIer und teils der Golf III, aber auch fast der ganze VW Baukasten...


    Ich bleib dabei:ich würde net lange rum machen und es so bauen wie Frank, Federbeine ab 86, Sattekträger VW 1 und VW2 Sättel aus Ebay und Amen...


    Fahren wir so in drei Polos seit Jahren...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Zitat

    Original von vwhornet
    Audi 50 .Eben das stimmt nicht.Wie an anderer Stelle geschrieben ,fahre ich an beiden Polos 1er und 2er gt Vw1 Bremse seit mehr als 20 Jahren.Wir haben damals die Schwimmsättel ausgebaut weil das sonst mit den 13 Zoll nicht geklappt hat. Wozu sollte ich die ganzen Federbeine austauschen wenn die VW1 Sättel schon passten.


    Gruss Stefan


    Hallo Stefan,


    dann mach halt nicht lang rum und besorg dir zwei VW II Sättel, innen belüftete Scheiben und neue Beläge und bau das auf deine VW 1 Träger und fertig...


    Zur "Anprobe" reicht ein gebrauchter Sattel, den du ohne Beläge und mit der vorhandenen Scheibe montierst. Wenn du den Sattel dann auf der Führung ganz nach außen schiebst und dann das Rad frei dreht, is alles gut. Wenn nicht, musst du mit Scheibe und Belägen testen und ggfs. noch ne 3mm Distanzscheibe einplanen...


    Also, für 10€ nen VW 2 Sattel vom Golf 3 geholt und anprobiert...


    Just my 2 Cent


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hallo !
    Nach dem ich letzte Woche die VW2 Sättel probe montiert hatte ,sah das alles danach aus ob es passen würde.
    Deshalb sind heute die bestellten ATE innen belüfteten Scheiben mit den passenden Belägen eingetroffen.
    Das ganze eben verbaut und was muß ich feststellen,der Bremssattel läßt sich nicht montieren.Da fehlen gut 5mm weil die Bremsscheibe um dieses Stück weiter nach aussen geht.Selbst mit gebrauchten Belägen die ich hier noch habe geht da nichts.Und das obwohl ich seit 25 Jahren die VW 1 Bremse drauf habe.
    Schöne Scheiße Geld umsonst versenkt...
    Sehe da auch keine Möglichkeit da Abhilfe zu schaffen.Außer den Tausch der Federbeine.


    Gruss Stefan

  • Hi,
    das tauschen der Federbeine ist ja jetzt nicht so aufwendig.


    Zudem können die verstärkten Federbeine bei einem sowohl in Motor- als auch in Bremsleistung gesteigertem Polo nicht schaden.


    Falls niemand welche hat, im April schlachte ich einen Steilheck. Die Federbeine wären dann abzugeben.


    Viele Grüße
    Dirk

  • schon richtig,allerdings brauchen die dann neue Radlager ,neue Farbe und ab einem bestimmtem Baujahr passen die Querlenker und Spurstangen wohl auch nicht mehr.Ich werden mal morgen das gleiche am 83 gt bei uns testen.Da kenne ich 2 Leute bei denen das so gepasst hat.
    Die die vw 2 Bremse am 1er Federbein verbaut haben ,haben die Sattelträger abgefräst und gebrauchte Bremsbeläge verbaut.

  • Moin,


    Querlenker und Spurstangen passen bei dir weiter, hast doch einen 1F.


    Radnaben kosten 15€ das Stück, einzig bei den Radlagern isses ärgerlich.


    Aber da deine Federbeine wahrscheinlich im Traumzustand sind, kauft die bestimmt jemand, der nen Ier im Originalzustand her richtet, für gutes Geld...


    Ich habe etwas Mühe nachzuvollziehen, wie jemand, der in der Ära vor Internet so ein Hammer Auto gebaut und so viele Probleme gelöst hat, sich jetzt bei so einem einfachen Baukasten-Thema so anstellen kann.


    Wenn du Federbeine brauchst, ich hab welche da, der Wolf sicher auch...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Digijet ()

  • Ja,anstellen ist so eine Sache.......
    Wie man ja sieht und das auch an anderer Stelle, bekommt man ganz unterschiedliche Meinungen ob es am 1er Federbein passt oder nicht.Scheinbar gibt es da auch einige Unterschiede vom Baujahr her bei den Teilen die ich so nicht mehr auf dem Schirm hatte.
    Zu meiner Zeit gab es da nur eine Meinung und die war PASST NICHT!
    Kann schon verstehen das sich hier einige wundern warum nimmt der denn nicht einfach neue Federbeine und gut ist...
    Allerdings muß ich mir nach dem Austausch der Fahrwerkskomponenten wieder eine Werkstatt suchen die mir die Spur einstellt und dabei nicht das ganze Auto versaut.....das sind mir zusammengerechnet zu viele Dinge die mir einfach die Sache nicht Wert ist.


    Beim unserm 2er BJ.83 passt das alles sehr schön,gerade draufgehabt.In Verbindung mit den TH Line ist recht viel Platz zwischen Sattel und Felge.
    Ich werde mir einen Satz Sattelträger um 5mm abfräsen und mal testweise am 1er verbauen.Allerdings brauche ich dann 5mm Platten zusätzlich.Auch das wurde heute getestet.Ist sehr grenzwertig :smash:
    Ansonsten bekommt der 2er jetzt die Bremse,so habe ich die Teile nicht umsonst gekauft.



    Gruss Stefan