Weber/Solex Doppelvergaser Gaszug

  • Hi Leute,


    trotz langer Suche gestern hier und in anderen Foren bin ich noch nicht ganz Schlau geworden, was die Gasbetätigung an den Doppelvergasern angeht.


    Um's kurz zusammenzufassen was ich so gelesen hab:
    Webervergaser Gaszug aufnahme?
    Gaszug für weber


    Ich wollte mir gern die Version mit dem Dieselgaszug bauen, aus Kostengründen und weil ich einen vom Caddy da habe. Das Halteblech ist kein Problem, hatte ich schon mal gebaut.


    Das größte Problem ist ja, dass die Gasbetätigung bei den Doppelvergasern durch drücken von oben betätigt werden soll, was ein Seilzug natürlich nicht kann.
    Also müsste man den Gaszug entweder von unten ziehen lassen, eine Umlenkrolle einbauen oder ihn einfach ein bisschen um den Betätigungshebel herumgehen lassen.


    Ich kenne natürlich auch die teuren Alternativen. Hat aber mal jemand ein Bild mit Dieselgaszug am Vergaserhebel? Das würde mir sicher einiges erklären.


    LG Max

  • Hi,
    Ich hab zwar kein Bild für dich......


    Aber der Gaszug kommt dann von vorne. Das halteblech dafür wird meistens an der ansaugbrücje verschraubt.
    In welche Richtung der Gaszug arbeitet hängt auch davon ab welches synchrongestänge du hadt und in welcher Richtung es verbaut ist. ...


    MfG Bernd

  • Hab das Standartgestänge, welches eben für Druck von oben ausgelegt ist. Der Hebel mit Kugelkopf dran zeigt also wenn man vorm Motor steht zum Innenraum.


    Andersrum montieren hab ich versucht. Funktioniert aufgrund der Anschläge an den Hebel nicht und die kann man nicht weglassen.
    Der hebel müsste eben in die andere Richtung zeigen, damit das mit nem Zug funktionieren.


    Wie wärs mit abtrennen und neu anschweißen?
    Das macht Risse Motorsport für die Opelfahrer auch, wie ich das auf nem Bild erkennen kann. Danach wird das ganze eben wieder neu verzinkt.

  • Zitat

    Original von Gin&Tonic


    Also müsste man den Gaszug entweder von unten ziehen lassen, eine Umlenkrolle einbauen oder ihn einfach ein bisschen um den Betätigungshebel herumgehen lassen.


    Hallo Max,
    ich habe den Zug auch von unten, lässt sich auf den Bildern leider nur erahnen:


    Typ86 - Polo 1 - das 3. Leben


    Ich habe eine Abstützung für Vergaser / Ansaugbrücke (ähnlich der originalen), die als Gegenhalter für die Seilhülle wirkt.


    Der zug ist vom Golf Diesel. Er läuft in S-Form vom Vergaser nach unten, macht einen 180° Bogen nach oben und geht da - wieder in einem 180° Bogen in die origale Aufnahme in die Spritzwand.


    2x180° ist sicher nicht perfekt, funktioniert aber.

  • Danke für die Hilfe.


    Hab den Hebel jetzt umgeschweißt, dass von der Ansaugbrücke aus gezogen werden kann.
    Leider ist der Gaszug vom Golf Diesel etwas zu lang. Werde ihn wohl morgen kürzen ;)

  • Muss das leider noch mal rauskramen, weil momentan alles am Gaszug under Anlenkung davon scheitert.
    Zuletzt hatte ich ihn umgeschweißt:



    Dabei kam raus, dass der Zug zu hoch angestellt werden musste, was eine kollision mit der Motorhaube zur Folge gehabt hätte und die Drosselklappen ließen sich nicht voll öffnen:



    In den letzten Tagen habe ich zwei Versuche Unternommen mir eine eigene Umlenkung zu basteln:



    Beim gezeigten Versuch könnte ich die Drosselklappen auch nicht ganz öffenen, also dachte ich einfach den Dreieckshebel vergrößern. Dabei stieß dann die Stange gegen die Einstellmutter zum synchronisieren.


    Weiß jemand noch ne idiotensichere Lösung oder wechsel ich so langsam echt lieber auf Weber, wo's fertige Lösungen gibt?

  • Ich denke mal ob du Solex oder Weber fährst macht bei der Anlenkung keinen gravierenden Unterschied.


    Du schreibst, dass du von oben drücken musst und dies durch deine Umlenkung realisieren möchtest. Kann man sicher machen, ist dann halt in meinen Augen nur Kacke! :oops:
    Würde stattdessen, wie schon geschrieben, den Hebel so umschweißen, dass du von vorne ziehen kannst. Haben wir damals bei mir auch so realisiert. Als erstes hab ich diesen unnützen Steg (vielleicht war das auch mal der Griff zum Wegschmeissen :smash:) an der Ansaugbrücke entfernt, denn genau da läuft bei mir der Bowdenzug. Dann hab ich einen Hebel der so ähnlich aussieht wie der von VGS.


    Bei mir verläuft der Bowdenzug dann von vorne genau da wo die unnütze Strebe an der Brücke war. Dann noch ne Rückholfeder an den Halter gefrickelt, den Zug gehaltert, damit er nicht an die Haube kommt, und gut ist.


    Grüße Jens

  • Danke erstma für die schön ausfühliche Antwort mit Bildern ;)


    Wollte das mit der Umlenkung hauptsächlich so machen, weil ich eben die Strebe erstmal in der Brücke lassen wollte und auch wieder den alten Hebel (originalen) wieder genommen hab, da die Drosselklappe nocht ganz auuf ging. Könnte den ja nochmal abtrennen und erneut in anderer Position anschweißen.


    Denke mal der Streg trägt zur Stabilität in der Brücke sowieso nichts bei.


    PS: Wo geht der Entlüftungsschlauch hin, der bei dir aus der Pumpenöffnung kommt?

  • Und wie geht das mit dem Steg?


    Hatte mir mal n Halteblech fürn Gaszug gebaut, das oben an der Srogbrücke fest war. Dabei war auf jeden fall der Steg im weg.


    Und ja, wollte ihn bisher nicht absägen. Bei der befestigung des letzten Halters an dem Steg ist leider oben ein Teil abgebrochen.

  • Danke für alle Tipps. Bei Solex ist der Hebel nicht immer anders herum wie bei den Webern. Das kommt immer ganz aufs Auto an, wo die Vergaser drin waren.
    Aber Art: Was is das denn für ne komische Holzschraube da? xD



    Hab den Hebel jetzt so gelassen, wie bei der Umlenkung, aber den Zug von unten Montiert.
    Das ganze hab ich da fest gemacht, wo sonst die Abstützung der Ansaugbrücke dran kommt.
    Bei Interesse kann ich auch nochmal n Bild rein machen.