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Zum Ende der Seite springen Zündkennfeld 3F
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deedee
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Zündkennfeld 3F Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hat zufälligerweise jemand ein 3F Zündkennfeld in Tabellenform?

Ich hab zwar bei ecuconnections schon was gefunden, werde aber nicht so recht schlau daraus.

Lt. diesen Infos sollte das Zündkennfeld an diesen Adressen sein:
4000 und 4300 16x16 8 bit

Und hier das Einspitzkennfeld:
4120 16x26 8 bit

Gelten diese Adressen für alle 022 Steuergeräte egal ob 022K...022N?

We ist die Lastgröße aufgebaut, bzw. werden TPS und LMM miteinander "verrechnet"?

Danke!
03.02.2014 12:41 deedee ist offline E-Mail an deedee senden Beiträge von deedee suchen Nehmen Sie deedee in Ihre Freundesliste auf
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Hi,

die 022k und 022n haben zumindest diese drei Kennfelder an der selben Stelle. Beim 022 vom 2er 3F ist das zweite Zündkennfeld an einer anderen Adresse, ebenso der Begrenzer. Der 2er hat auch nicht das "Angstzündkennfeld" wie beim 2F.

Das Bild zeigt das erste Zündkennfeld vom 022k.

MfG
BickelGTI

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zündung_022k.jpg



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03.02.2014 20:19 BickelGTI ist offline E-Mail an BickelGTI senden Beiträge von BickelGTI suchen Nehmen Sie BickelGTI in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BickelGTI in Ihre Kontaktliste ein
Digijet
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Moin!

Nee, oder? Ihr glaubt nicht, wie lange ich danach schon suche...

Was sagt der Wert in der ersten Zeile aus? Ist wohl der Lastparameter, aber welche Berechnugsgrundlage hat der?

Ach, und wieso 2 Zündkennfelder? Wann wird wie umgeschaltet?

Digijet

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Digijet: 03.02.2014 22:35.

03.02.2014 22:33 Digijet ist offline E-Mail an Digijet senden Beiträge von Digijet suchen Nehmen Sie Digijet in Ihre Freundesliste auf
deedee
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@Digi

ich hab das so verstanden, das hier 2 Zündkennfelder übereinander liegen, wobei nur das oben liegende relevant ist.


Evtl. kann Bickel ja dazu nochmal was sagen.....

Das Bild wurde übrigens in diesem Thread schon mal vom User leinad78 präsentiert:
Zündkennfelder

@Bickel
Mich interessiert ebenfalls noch der Aufbau der Lastgröße.
Wie werden LMM und TPS miteinander kombiniert?
Zündung würde ich gerne weiter über alpha/n fahren.

Fuel funktioniert an meinem NZ seit dem Wochenende über einen MAF aus einem Opel Corsa.

Der User "trabbifreund" hat hier wirklich spitzenmässige Grundlagenforschung betrieben:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=4&t=4393

In meinem Fall entfällt somit der LMM mit Stauklappe und der damit verbundenen Querschnittsverengung. Der MAF passt anschlußmässig perferkt an den OEM Schlauch zwischen LMM und DK, da das Ding ebenfals 60mm Anschlußdurchmesser hat. Weiter lässt sich der Temperaturfühler für die MAT auch direkt weiter verwenden. Leider passt der Winkelabgang des 86c Dieselkastens nicht ganz. Ich bin gerade dabei einen normalen NZ-Kasten ohne LMM mit einem Trichter auszustatten, welcher direkt an den MAF geht.

Abgestimmt ist noch nichts, mein VE Table hat jetzt an jeder Position den Wert 100 und auch das Zündkennfeld ist noch sehr vorsichtig. Damit läuft das Ding aber schon mal sehr brauchbar. Breitbandlambda ist zwar schon dran, aber hier hab ich vermutlich noch einen Verkabelungsfehler drin (Masse direkt an Batterie bzw. Block statt über die MS).
Da ich bzgl. Abstimmung noch keinerlei Erfahrung habe, bin ich für konstruktive Tipps offen :-)

Grüße

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von deedee: 04.02.2014 00:10.

04.02.2014 00:08 deedee ist offline E-Mail an deedee senden Beiträge von deedee suchen Nehmen Sie deedee in Ihre Freundesliste auf
Sammydog17
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Darf ich mal frech was offtopic fragen?
Ich bräucht auch n Zündkennfeld.
Allerdings vom Polo 6N GTI Kennbuchstaben AJV
Jemand zufällig ne Ahnung wo ich sowas finde/bekomm?

Gruß Benny
04.02.2014 15:37 Sammydog17 ist offline Beiträge von Sammydog17 suchen Nehmen Sie Sammydog17 in Ihre Freundesliste auf
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@Deedee:

Lese dir bitte mal die MS Anleitung durch. VE bei 100 ist viel zu viel. Du schreibst zwar selbst das noch nix wirklich programmiert ist, aber VE 100 im Leerlauf ist ungefähr so wie mit dem Gardena Schlauch den Zylinder mit Sprit zu befüllen.

In der Anleitung gibt es Richtwerte die du einhalten solltest. Ansonsten stimmen schon deine Grundlegenden "Motor Konstatnen" nicht.

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04.02.2014 15:56 skibby ist offline E-Mail an skibby senden Beiträge von skibby suchen Nehmen Sie skibby in Ihre Freundesliste auf
deedee
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Hallo David,

wenn ich es richtig verstanden habe, ist das ja gerade der Clou am MAF.

- die Kennlinie des MAF's wird sauber hinterlegt
- in den General Settings "Incorporate AFR Target", hier die 14,7

Bei 100 im VE Table wird dann immer die für Lambda=1 notwendige Spritmenge in Abhänigkeit der gemessenen Luftmasse eingespritzt.

Baro-Korrektur usw. sind nicht notwendig, da ja immer die tatsächliche Luftmasse gemessen wird.

Wenn ich hier falsch liege, bitte ich um Berichtigung!

Hier dazu der Auszug aus dem Manual mit der zugehörigen VE Table.
http://msextra.com/doc/ms2extra/maf.html

Man beachte die Werte ;-)

Grüße
Dietmar

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von deedee: 04.02.2014 16:32.

04.02.2014 16:29 deedee ist offline E-Mail an deedee senden Beiträge von deedee suchen Nehmen Sie deedee in Ihre Freundesliste auf
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ach so .. du willst den MAF anstatt LMM fahren?! ich hab das jetzt so verstanden das du den LMM rausschmeist, weil nicht benötigt. Ja dann stimmt es soweit smile

Ich kenn jetzt dein Setup vom Motor nicht, aber hast du denn überhaupt mit dem Problem "kaum unterdruck" zu kämpfen?!

Edit: Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, musst du die EGO Settings im Cloosed Loop fahren.

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04.02.2014 16:41 skibby ist offline E-Mail an skibby senden Beiträge von skibby suchen Nehmen Sie skibby in Ihre Freundesliste auf
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Die Tabelle ist nicht ganz angepasst, da ich das xdf (Kennfeld-Definitionen für Tunerpro RT) für den G60 nur grob übernommen hab (daher 0-200kpa) um da die Zündung bei rauszubekommen. Ich nehme mal an, dass es beim Polo wohl der LMM als Hauptgröße ist, da er ohne LMM nicht läuft (ohne DK-Poti dagegen schon). DK-Poti dürfte dann wohl eine Korrekturgröße sein (eigenes Kennfeld).
Näheres werde ich aber auch erst in den nächsten Wochen herausbekommen können, wenn mein Emulator endlich ankommt fröhlich

Bei WinOLS bekommt man das auch so dargestellt, aber ich hab Stunden gebraucht, bis die Faktoren alle gepasst haben... Augen rollen

Das Gemischkennfeld bekomm ich auch noch nicht in eine sinnvolle Darstellung umgewandelt, liegt aber wohl daran, dass es irgendwie diagonal verschoben ist. Normalerweise müsste das ein 16x16 sein, ist aber auf 16x26 gestreckt.

Die zwei Zündkennfelder machen bis jetzt für mich auch nur bedingt Sinn, aber beim G60 gibt es auch Steuergeräte mit 1 oder 3 Zündkennfeldern. das zweite Kennfeld hat allerdings nicht diese Zündrücknahme bei Volllast, ist aber im ganzen (ausser bei Leerlaufdrehzahl) um ca 1° später (Volllast dann ca. 28° ausgeregelt).

MfG
BickelGTI

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04.02.2014 19:14 BickelGTI ist offline E-Mail an BickelGTI senden Beiträge von BickelGTI suchen Nehmen Sie BickelGTI in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BickelGTI in Ihre Kontaktliste ein
pigga
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Hi. Was "incorporate AFR Target" angeht bist Du glaube ich auf dem Holzweg. Die Option besagt lediglich, dass der entsprechende AFR Target Wert in die Fuel Equitation mit einbezogen wird. Wenn Du also an Laststelle X den AFR Target Wert änderst, ändert sich "automatisch" das Gemisch. Zündung über TPS kannst Du machen. Alternativ Zündung über den ITB Mode, funktioniert m. E. auch ganz gut. Ach und wenn Du Sprit sparen willst setze Dich mit EAE und vollsequenzieller Einspritzung mal auseinander. Das macht schon spürbar was aus. Allerdings ist mit optimaler EAE das ansprechen aufs Gas nicht mehr so "bissig". Was Zündung unter Vollast angeht scheinen die Heron Motoren insgesamt recht gutmütig zu sein. Also trau Dich :-)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von pigga: 05.02.2014 06:46.

05.02.2014 06:39 pigga ist offline E-Mail an pigga senden Beiträge von pigga suchen Nehmen Sie pigga in Ihre Freundesliste auf
deedee
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Super, Danke für die Tipps!

Anbei noch mein "Angstkennfeld". Zeilen TPS, Spalten rpm
Grüße

deedee hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
igntbl.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von deedee: 05.02.2014 09:44.

05.02.2014 09:43 deedee ist offline E-Mail an deedee senden Beiträge von deedee suchen Nehmen Sie deedee in Ihre Freundesliste auf
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Ich würde die ersten 3 Spalten der Zündung feiner staffeln. Damit bekommst du einen ruhigeren Leerlauf (sofern du keinen seperaten Leerlaufregler ansteuerst)

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05.02.2014 09:47 skibby ist offline E-Mail an skibby senden Beiträge von skibby suchen Nehmen Sie skibby in Ihre Freundesliste auf
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Moin,

Die 36¤ Frühzündung kommen mir viel vor.
Beim NZ mit mech. Verteiler lag die Wahrheit immer um 30¤

Oder gibt es in deinem Setup etwas, was so viel Frühzündung erforderlich macht?


Digijet

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05.02.2014 13:00 Digijet ist offline E-Mail an Digijet senden Beiträge von Digijet suchen Nehmen Sie Digijet in Ihre Freundesliste auf
deedee
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Hallo,

das Zündkennfeld war so bei meiner gebrauchten UMC dabei.
Lt. Vorbesitzer war das angeblich für einen VR6 gedacht.

Ob der Motor damit aber je mal gelaufen ist, weiß ich nicht.

Mein "Setup" ist bis auf dem MAF zu 100% Serie, NZ in einem 2er.
Zusätzlichen LLR hab ich keinen, nur den normalen Zusatzluftschieber unabhängig vom Stuergerät.

Mit den obigen Daten ist der Leerlauf sowohl kalt und warm schon absolut ok.
05.02.2014 13:19 deedee ist offline E-Mail an deedee senden Beiträge von deedee suchen Nehmen Sie deedee in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von deedee
Zusätzlichen LLR hab ich keinen, nur den normalen Zusatzluftschieber unabhängig vom Stuergerät.

Mit den obigen Daten ist der Leerlauf sowohl kalt und warm schon absolut ok.


Sagt wer? Auch der Vorbesitzer?!
Bei sowas immer vorsichtig. Ich habe eine Staffelung von 820 - 900 - 980. Und im Schnitt liegt der Zündwinkel bei 820 um 3-5° höher als bei 900. Damit RPM schwankungen bei Heizung, Fernlicht usw. abgefangen werden.

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05.02.2014 13:28 skibby ist offline E-Mail an skibby senden Beiträge von skibby suchen Nehmen Sie skibby in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:

Mit den obigen Daten ist der Leerlauf sowohl kalt und warm schon absolut ok.


Hab ich mich das so undeutlich ausgedrückt?

Wobei ich abernoch keine zusätzlichen Verbraucher dazu ausprobiert habe.
Probier ich aus, und wenn es nötig ist löse ich den Bereich feiner auf.

Versuch macht klug :-)
05.02.2014 13:42 deedee ist offline E-Mail an deedee senden Beiträge von deedee suchen Nehmen Sie deedee in Ihre Freundesliste auf
Leinad78
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Der Offset zwischen den beiden oben dargestellt übereinander liegenden Kennfelder resultiert aus dem Vergleich eines originalen Kennfelds mit dem eines Tuners. Leider hat auch dieser "Tuner" lediglich ein Offset von einigen ° aufs originale Kennfeld gegeben und sich nicht wirklich bemüht.

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07.02.2014 15:51 Leinad78 ist offline Beiträge von Leinad78 suchen Nehmen Sie Leinad78 in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von Leinad78 Leider hat auch dieser "Tuner" lediglich ein Offset von einigen ° aufs originale Kennfeld gegeben und sich nicht wirklich bemüht.


Hab bis jetzt noch keinen Datensatz gesehen, wo sich wirklich mal einer mit dem "Problem" des 3F auseinandergesetzt hatte. Alles Müll...

MfG
BickelGTI

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07.02.2014 20:46 BickelGTI ist offline E-Mail an BickelGTI senden Beiträge von BickelGTI suchen Nehmen Sie BickelGTI in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BickelGTI in Ihre Kontaktliste ein
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Und was ist "das Problem" des 3f?

__________________
Ciao,
Stefan

Zitat:
Original von Mail Man G40
Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... Idee

07.02.2014 22:07 StefanT ist offline E-Mail an StefanT senden Homepage von StefanT Beiträge von StefanT suchen Nehmen Sie StefanT in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie StefanT in Ihre Kontaktliste ein
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Die Zündrücknahme und Überfettung ab ca. 5200.

MfG
BickelGTI

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07.02.2014 22:19 BickelGTI ist offline E-Mail an BickelGTI senden Beiträge von BickelGTI suchen Nehmen Sie BickelGTI in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BickelGTI in Ihre Kontaktliste ein
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