Vertstärkte Ölpumpe

  • Hallo,


    es gibt ja, sowie ich bei ein paar Nachforschungen festgestellt habe zweierlei "verstärkte" Ölpumpen für Hydromotoren.


    Einmal die vom Tuner mit Zwischenplatte und einmal soll es ein OEM Teil geben, welches besser wie die Standard vom G40 (waren das nicht eh alle die gleichen?) sein soll.
    Gibt es da was, oder saugen sich (bis auf die mit der Zwischenplatte) was aus den Fingern? ?(


    Wenn die OEM Lösung nur so lala ist, welches Bezugsadresse würdet ihr für die Zwischenplatten Version empfehlen?
    Bei meinen Recherchen bin ich auch auf recht bescheiden Erfahrungen gestossen, sprich Verarbeitung/Funktion.


    Würde gerne schon eine Pumpe mit dem Gewissen "mehr" haben.

  • Hi,
    Ich hatte damals eine verstärkte für meinen Py t!
    Ist lange her. Die war auf ale Fälle p&P in Polo!
    Wovon die war kann ich dir leider nicht sagen.
    Wenn ich das richtig im kopf habe war der förderzahnkranz im Inneren 30mm breit bei der serienpumpe und 36mm bei der vom Tuner....
    Und das sah nicht gebastelt aus.....
    Die zwischenplatten haben den selben Effekt!
    Aber der Halter muss angepasst werden!
    MfG Bernd

  • Hmm sonst keiner was?
    Jetzt mal alle die nicht auf Trockensumpf umgebaut haben :smash:


    Wer fährt eine verstärkte/veränderte oder eine "Tuner" Ölpumpe. Kann noch wer was dazu sagen?


    Bräuchte schonwas für mehr Druck und Durchfluss.
    Ein Ölkühler kommt sowieso noch rein. Das wird den Öldruck auch noch ein wenig verbessern.
    Wollte das auch gleich mit der Alu-Öwanne (müssen noch Schotten rein) und Saugrüssel vom AEE kombinieren. Wenn die Wanne einmal runter ist wollte ich auch gleich eine neue Pumpe reinmachen. Denn nur neu ist treu.
    Das mehr an Öl dürfte die Temperatur auch nochmal senken.

  • Ok wieder was durcheinander geworfen.


    Denke mal das mit dem Druck ergibt sich mit besserem Öl und dessen Kühlung. Wenn nicht dann kommen eben noch die Lager neu.
    Die Pumpe soll keine Symptome überdecken. Ich hätte gerne ein gewisses mehr an Sicherheit des Schmierfilms nach oben hin :rolleyes:

  • Hi,
    Mehr durchsatz ist immer gut!
    Grade wen man z.B. Kolbenbodenkühlung, einen Turbo und einen Ölkühler speisen möchte.
    Das mit der höheren Förderleistung fördert ja dann auch nochmal die Kühlung weil mehr durch den Ölkühler durch geht.


    Ich meine ich hätte die Pumpe damals von S-Tec gekauft........
    k.a. ob es die noch gibt und ob die noch diese Pumpe im Programm haben....


    mfg Bernd

  • Zitat

    Hi, Mehr durchsatz ist immer gut! Grade wen man z.B. Kolbenbodenkühlung, einen Turbo und einen Ölkühler speisen möchte. Das mit der höheren Förderleistung fördert ja dann auch nochmal die Kühlung weil mehr durch den Ölkühler durch geht.



    wüsste ich mal gerne warum das so sein soll... :D



    im normalen fahrbetrieb (wenn wärme anfällt also nicht bei 3000/min rumtuckern) pumpt die pumpe nen guten ecken vom öl eh sofort wieder übers überdruckventil in die wanne... oberhalb von 4,5-5,5 bar wird auch auch das was zuviel ist nur im kreis gepumpt... fördert also nur verlustleistung und wärmeeintrag ins öl... kolbenbodenkühlung ist unterhalb 1,5bar eh aus ...



    einfache möglichkeit die pumpe zu tunen: zwischenring fräsen der z.b. 10mm hoch ist und ne andere serienpumpe opfern... dazu die zahnräder in 2 10mm scheiben abstechen und ne längere achsen bauen... zahnräder dann abwechselnd ins gehäuse legen und fertig

  • Beim Motoröl gibt es ja einne Zusammenhang zwischen Menge und Druck.


    Der Druck entsteht für mein Verständnis ja erst dadruch, dass die von der Pumpe bereit gestellte Ölmenge sind an den "Verbausstellen" durch irgendwelche kleinen Öffnungenj drücken muss.


    Daher behaupte ich schon: Mehr Fördermenge -> Mehr Druck


    Das gillt natürlich nur bis zu dem Punkt, an dem das Druckregelbegrenzungssonstwas Ventil aufmacht.


    Das prinzip der Kolbenbodenkühlungsdüsen das ich kenne ist, dass sie erst ab einem bestimmten Druck aufmachen.


    Ich stelle mir schon vor, dass eine Pumpe mit höherer Fördermenge besonders bei heissem Öl schon bei niedrigerer Drehzahl mehr Druck durch die größere Fördermenge erzeugt.


    Solange Du mit 6000 1/min über die Autobahn bläst, macht es sicher keinen Unterschied. Wie Stummer schreibt: Es wird nur mehr Öl sinnlos im Kreis gepumpt.


    Wenn Du aber wechselnde Drehzahlen hast, ist es sicherlich nicht schlecht im niedertourigen Bereich schön Druck zu haben.



    P.S.: Die Idee mit den wechselseitg verbauten Zahnrädern find' ich geil !!!

  • Zitat

    Mehr förderleistung! Nicht mehr Druck!


    und das plus an fördermenge läuft schon aus dem überdruckventil im pumpengehäuse wieder raus...



    Zitat

    Wenn Du aber wechselnde Drehzahlen hast, ist es sicherlich nicht schlecht im niedertourigen Bereich schön Druck zu haben.


    wozu?? das 1bar druck langt um öl nachzuschieben und den eigentlichen lagerinnendruck bekommste mit ner dicken pumpe auch nicht hin


    Zitat

    Daher behaupte ich schon: Mehr Fördermenge -> Mehr Druck Das gillt natürlich nur bis zu dem Punkt, an dem das Druckregelbegrenzungssonstwas Ventil aufmacht.


    eben das... wenn der motor frisch ist ist man ab 3000/min in dem bereich... wenn man wirklich schub braucht ist man sowieso drüber und ohne schub langt 1bar..



    zum vergleich: 2 liter tfsi mit geregelter ölpumpe macht bis 3500/min max 1,8bar und ab da 3,2 bis ende :D



    grundgedanke ist sicherlich gut nur wirds nicht viel bringen ausser der Motor is fertig

  • Zitat

    Original von Stummel



    wozu?? das 1bar druck langt um öl nachzuschieben und den eigentlichen lagerinnendruck bekommste mit ner dicken pumpe auch nicht hin


    Ich gebe Dir schon recht, eine echte Performanceverbesserung wird das sicher nicht.
    Aber schaden kann es doch nicht, wenn die Ölspritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung gerade bei heissem Motor (und somit weinger Öldruck) schon bei einer niedrigeren Drehzahl arbeiten.


    Wie meinst Du das mit dem Lagerinnendruck ?

  • Genau um dieses geht es mir eigentlich.


    Wenn man einen aufgeladenen Motor hat, dann noch den G-lader durch nen Turbo ersetzt, hat man doch schon einen gewissen Mehreintrag an Wärme im Öl.


    Wenn dann noch einen Kolbenbodenkühlung hinzukommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Serienpumpe mir ausreichend Sicherheit noch oben geben kann.