Verdichtung beim NZ erhöhen

  • Hallo,


    ich spiele gerade mit dem Gedanken, die Verdichtung beim NZ-Motor mittels dünnerer Kopfdichtung zu erhöhen. Dazu würde sich die Dichtung vom AEE (0,5mm) oder vom AEA (0,65mm) anbieten.


    Um wieviel sollte ich dabei die Kolben abdrehen lassen, um einerseits ein "vertretbare" Verbesserung bei der Verdichtung zu erzielen, und andererseits noch "genügend Fleisch" am Kolbenboden zu haben?


    Mir wurden da als Richtwert mal 0,9mm genannt, um was die Kolben gekürzt werden müssten...


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hiho,


    ich nehme mal an du möchtest nur die quetschfläche am kolben abdrehen.... wenn du in der mulde abdrehst wird deine Verdichtung wieder kleiner;-)


    ich hab die nz und py kolben mal vermessen, da bei meinem g40 auch die Verdichtung erhöht habe.... nach der zeichnung davon guck ich heut abend mal wenn ich zeit hab.


    auf jeden Fall hat der nz glaub im ot nen 0, 5mm abstand zwischen kopf und kolben. ... dieses maß würde ich beibehalten, weniger könnte gefährlich werden.
    um den feuersteg (das maß kolbenoberkante-erster Kolbenring) würd ich mir keine Sorgen machen. ... beim py ist dieses Maß 3mm kleiner;-)


    gruß tobi


    Edit:
    Hier noch die Zeichnung von den NZ-Kolben im vergleich zum PY:
    http://imageshack.us/a/img10/1541/p1040705x.jpg

    Der moderne Personenwagen ist leider eine Kreuzung zwischen Maschine, Fußball und Lippenstift,
    wobei die Maschine vielfach zu kurz gekommen ist. (Prof. P. Kössler, 1896 - 1987)

    Einmal editiert, zuletzt von PoloundT3Bus Tobbe ()

  • Hi,


    die Seriendichtung hat gepresst um 1.6mm, die Metalldichtung ca. 0.8mm.
    (genaue Werte kriegt man raus).


    Also würde ich den Kolben um dieses Delta kürzen und die Ventiltaschen vorher (!!!) mindestens um das gleiche Maß nachzusetzen...


    Aber die Frage ist berechtigt, warum nicht gleich einen 3F Rumpf?


    Oder noch besser, Kolben und Block ums gleiche Maß runter fräsen. Wenn man da 2.5mm abnimmt, kommt man auf über 11:1...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Danke für detailreichen Antworten!


    Das scheint allerdings doch umfangreicher zu werden, als zunächst gedacht... :uhoh:



    Um den Hintergrund meine Vorhabens etwas zu beleuchten:


    Grundsätzlich ging es darum, mit etwas mehr Verdichtung ein besseres Drehmomentverhalten zu erreichen.
    Ursprünglich wollte ich mir dazu eigentlich über den kommenden Winter ein komplett "neues" Triebwerk aufbauen, mit dem ich ein starkes Drehmoment um unteren und mittleren Bereich mit einer kräftigen Leistungsentfaltung "obenrum" kombiniere.
    Dazu hatte ich zuerst an einen 1,4l ABD-Rumpf (inkl. Kurbeltrieb u. Kopf) gedacht, an dem dann Saugseitig eine Digijet/Digifant-Variante zum Einsatz kommen sollte.
    Da ich aber hier neben den positiven Argumenten für den ABD (leichterer Kurbeltrieb, besserer Kopf) auch mehrfach negative Erfahrungen gelesen hatte (Motor und Lagerschäden, wenig belastbar, Kolbenkipper), habe ich das wieder verworfen.
    Allerdings wäre eben diese ABD-Variante die einzige Möglichkeit zur Hubraumerweiterung gewesen, um mit den P&P-Polo-Block weiterhin dem 1400ccm DMSB-Regelement zu entsprechen.


    Oder was würdet ihr mir vorschlagen?


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Ich hab hier einen neuen Ansatz gefunden:


    Ich habe im Elringkatalog gesehen daß die Kopfdichtung vom NZ/3F/... eine Dicke von 1,75mm hat.
    Die Dichtung vom Diesel 1W/MN gibt es u.a. auch mit der Dicke 1,53mm.


    Bei einem Kolbenüberstand des NZ von 0,5mm dürfte die Reduzierung der Quetschkante durch die neue Dichtung um 0,22mm noch im "vertretbaren" Bereich sein.


    Wie könnte man das neue Verdichtungsverhältnis berechnen, wenn die Brennraumhöhe um besagte 0,22mm verkleinert wird?


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)


  • Hi.
    Ich fahre seit 2006 einen "NZ" mit ABD Innereien und erhöhter Verdichtung im Alltag. Leistung auf dem Rüddel Dynoday seinerzeit 97 komma ein paar kaputte PS und 115Nm.
    Inzwischen habe ich dieses Polo 6N Typische Kolbenklappern beim Kaltstart und die Zylinderlaufbahnen haben schon Riefen (beim letzten Kopfichtungswechsel gesehen) d.h. es ist definitiv Verschleiß vorhanden. Aber der Motor geht wie blöde, frisst kaum Öl und macht definitiv Spaß.
    Persönlich würde ich's wieder so machen.
    Frei programmierbare "Renneinspritzung" ist hierbei m.E. jedoch Pflicht.
    Aber wenn die ganzen "Experten" sagen dass der ABD Krams nicht hält würde ich an Deiner Stelle natürlich darauf hören
    Pigga
    P.S.: Mit 0,00001mm Abfräsen kommste in Sachen Verdichtung Erhöhen beim Heronmotor nicht weit. Da müssen vom Block schon ein paar mm runter. Ich sag nur Stichwort "Lancia Gamma Zahnriemen".... :rolleyes: