3F für Gruppe F, starre Tassen?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand mal Erfahrungen gesammelt, einen Heron Motor (hier 3F) mit starren Tassen auszurüsten, um mit einer entsprechenden Nockenwelle das Drehzahlniveau für mehr Leistung anzuheben?


    Der Slalomrenner braucht mehr Leistung (wir sind bei knapp über 100PS).
    Mein Plan: Umbau auf Stahl-Kurbelwelle (G40), stark erleichtert und gewuchtet, Pleuel optimiert, Verdichtung mindestens 11,5:1, Kopf mit großen Ventilen (derzeit noch Serienventile bearbeitet), eben starre Tassen und eine Nockenwelle mit mehr als 268°, mehr Hub und weniger Spreizung. Das ganze soll dann mit einem auf dem Prüfstand gefahrenen Chip optimiert werden, der oben rum nicht die Zündung zurück nimmt (wahrscheinlich bei Rüddel).


    Wer wäre ein guter Ansprechpartner für einen für Tassen optimierten Kopf mit Nocke?


    Am liebsten wäre mir ja ein Umbau auf flache Kolben und Brennraumkopf, aber das erleubt das Reglement nicht, Kopf muss vom Serienmotor sein.


    Ach ja, was wir auch noch dafür bräuchten, wäre ein TÜV-bares Luftfiltersystem, denn der Polo Luftfilterkasten ist eine echte Bremse für den Luftdurchsatz...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hallo Digijet,


    bei uns ist im Slalom ist die Gruppe F bis 1400ccm ausgeschrieben, ist das bei euch auch so?
    Ein guter Bekannter von mir hat dementsprechend auch das Reglement ausgereizt und mit seinem jetzt 1400er Polo knapp 140 PS in der F, kann dir aber nicht genau sagen, was im Detail ansonsten alles gemacht wurde, allerdings sprach er auch von dem Problem mit der gernigen Luftzufuhr, das Problem hat sein Tuner (Veytal) allerdings irgendwie gelöst, vielleicht da mal nachfragen.


    Gruß

  • Digijet


    http://www.youngtimer-76-motorsportteile.de/impressum/


    tassen, flache kolben, alles was du willst. besser machts kein anderer!
    und ich denke vom preis wäre es auch am fairsten.
    Aus der Kurbelwelle macht er dir ein leichtes Wellchen :) und die Schwungscheibe dreht er dir auch fein ab und wuchtet alles mit Protokoll auf der alten Schrick Wuchtmaschine. Ne passende Nocke hat er sicher auch für dich. Ich würde sämtlich Anfragen sparen und gleich alles mit ihm besprechen. Auch wenn er gerade nicht ganz soviel Zeit hat. Pleuel erleichtern und auswiegen mit allem drum und dran bietet er an. Die Verdichtung durch andere Kolben macht er auch.
    Zündung kannste auch mit ihm besprechen. Er weiß was er tut!



    Leinad78


    wie kommst du da drauf? ich hab die leichten schrick hydros drin, hab davon aber noch nie was gehört?! wie soll das gehen?


    kommt dann wohl eher aufs öl und die ölumpe an.

  • Zitat

    Original von Turbokowsky
    Hallo Digijet,


    bei uns ist im Slalom ist die Gruppe F bis 1400ccm ausgeschrieben, ist das bei euch auch so?
    Ein guter Bekannter von mir hat dementsprechend auch das Reglement ausgereizt und mit seinem jetzt 1400er Polo knapp 140 PS in der F, kann dir aber nicht genau sagen, was im Detail ansonsten alles gemacht wurde, allerdings sprach er auch von dem Problem mit der gernigen Luftzufuhr, das Problem hat sein Tuner (Veytal) allerdings irgendwie gelöst, vielleicht da mal nachfragen.


    Gruß


    Hi,


    der 1,4l Umbau ist auch eine Option. Die Frage ist halt, wer das dann einträgt. Muss ja sein in der F...


    Dass die Luftzufuhr knapp wird, ist ein bekanntes Problem. Drosselklappe muss ja im Seriendurchmesser bleiben. Wir sind da noch unschlüssig...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


  • Kleine Info zum Wuchten, es ist eine der neusten Wuchtmaschinen, die Dynamische Messungen unter Berücksichtigung der max. Drehzahl angebiet, und das wuchtprotokoll gibt es immer dazu.


    mfg
    stefan c

  • Leinad78


    na deine aussage von wegen "dauerhaft standfest".
    wo hast du das gelesen?


    übrigens sind die "schrick" hydros auch nicht direkt von Schrick sondern von INA. wurden halt von schrick in auftrag gegeben. INA steht drauf. also abgesehen vom gewicht nichts anderes. sie wurden halt leichter gebaut. und die federn bringen sicher auch keine standfestigkeit..


    aber o.k., hab nicht wirklich lust über sowas zu diskutieren.

  • Das Schrick die Hydros nicht selber schnitzt ist klar :P
    Zum Thema Drehzahl kann ich sagen, das mein 3F gute 30tkm mit serien Hydros und doppelten Federn täglich 7500u/min bekommen hat und das ohne probleme.
    Jetzt mit serien Hydros und einfachen federn geht nicht mehr als 7000 mit ABU Nocke und selbst das geht standfest.
    Letzten Samstag fast 50km zwischen 6500/7000 am stück auf der Autobahn gewesen, geht auch.
    Da würd ichmir erstmal keine gedanken machen!
    Die Federn von Schrick sind straffer und nicht so viele Wicklungen, das dient halt dazu, das die Nockenwelle mit mehr Hub kein Federsalat macht, für mehr sind die auch nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von marlon-customs
    übrigens sind die "schrick" hydros auch nicht direkt von Schrick sondern von INA. wurden halt von schrick in auftrag gegeben.


    Ich würde mich aus dem Fenster lehnen und behaupten wollen, dass Schrick keine eigenen in Auftrag gegeben hat sondern einfach welche die eigentlich für andere Hersteller / Modelle vorgesehen sind einkauft. Müsste man mal den INA-Katalog quälen.

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • fest steht auf beiden steht ina drauf. allerdings sind die aus dem "schrick karton" echt ein bischen leichter. habs mal nachgewogen, soviel wars nicht. glaube 8 gramm so in der drehe.


    dafür mehr als doppelt so teuer.

  • Man könnte ja mal einen Schrick Stössel mit nem Serien ABU vergleichen. ... nur mal so als Tipp ;)


    Digijet
    Ich würde auf starre Tassenstössel umbauen. Zwar etwas teurer aber due kann man in jedem weiteren Motor auch verwenden.


    Gruß

  • Hi,


    mir ging es bei der Fragestellung eigentlich garnicht darum, ob starre Tassen oder nicht.


    Das mit den leichten Hydros usw. kenn ich alles. Aber damit kommt man nicht unbedingt in die geforderten Nenndrehzahlbereiche...


    Die Frage, die sich mir eigentlich stellt: kann man einen Heron Motor überhaupt mit einer Nocke mit genug Hub, Hub im OT und kleiner Spreizung ausstatten? Die Brennraummulde wird ja in ihrer Form und Stabilität recht übel zuerklüftet, wenn da entsprechende Ventiltaschen rein müssen.
    Wenn ich könnte, wäre ein Brennraumkopf hier die viel bessere Wahl, aber das darf man in der F ja nicht...


    Hat dazu jemand konkrete Erfahrungen?


    mcfly: euer "Gruppe G" Auto "G eht" ja verdammt gut (hab ich in Mainz gesehen)...
    Hab selten einen Serien-3F So hoch drehen gehört *ggg*



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Ja das mit dem hub wird auf jedenfall ein Problem. .. da bleibt nicht viel am Kolben.


    Ja hab schon gehört das du wohl behauptet hast das auto würde zu hoch drehen. Sowas mag ich immer nicht wenn wilde vermutungen angestellt werden...


    Aver ein Glück wurde am Samstag das Auto Sichergestellt in Fulda da einige Leute der Meinung waren dieses Auto sei Faul. Der Protest läuft nun und wir werden sehen. :D


    Das ist leider immer das Problem, wenn jemand schnell ist muss das Auto automatisch faul sein. Jetzt hatte endlich mal einer den Mumm ordentlich Kohle auf den Tisch zu legen.


    Wir freuen uns und keine Scheu, falls jemand gern gegen einen unserer H Polos schreiben möchte, der ist gern eingeladen. :D

  • Seit dem ich auf 3F umgebaut habe, hatte ich auch schon die ersten Diskusionen über unsere Motorleistung. Aber wenn man alles selber am Auto gemacht hat und nichts fertig gekauft hat, dann kann man auch entspannt sein und die Leute schreiben lassen. Ist ja nur schade um ihr Geld :D


    Ich würde auch auf starre Tassen umbauen. Da bei einem Gruppe-F Motor nicht allzuviel geändert werden darf, würde ich einen großen Teil meiner Aufmerksammkeit der Kopfbearbeitung und der Gestaltung der Ansaugwege im Zylinderkopf schenken. Ich denke ein Tuner mit einer Flowbench und der nötigen Erfahrung kann da schon eine Menge rausholen.


    mehr zum Thema: Link


    Bevor man sich aber jemandem anvertraut, würde ich mir erstmal Referenzen zeigen lassen. Wer fährt mit einem ähnlichen Auto von diesem Tuner vorne mit? Versprechen und ein bisschen rumschleifen tun halt viele, beherrschen tun es nur wenige. Meine Meinung und persönliche Erfahrung bzw. Beobachtung bei anderen Fahrern.


    Gruß
    Sebastian

    - Infos Rund um den Slalomsport und den Polo G40 Cup -
    < klick auf das Logo >

    Einmal editiert, zuletzt von sema-motorsport ()