Hallo zusammen,
hat jemand mal Erfahrungen gesammelt, einen Heron Motor (hier 3F) mit starren Tassen auszurüsten, um mit einer entsprechenden Nockenwelle das Drehzahlniveau für mehr Leistung anzuheben?
Der Slalomrenner braucht mehr Leistung (wir sind bei knapp über 100PS).
Mein Plan: Umbau auf Stahl-Kurbelwelle (G40), stark erleichtert und gewuchtet, Pleuel optimiert, Verdichtung mindestens 11,5:1, Kopf mit großen Ventilen (derzeit noch Serienventile bearbeitet), eben starre Tassen und eine Nockenwelle mit mehr als 268°, mehr Hub und weniger Spreizung. Das ganze soll dann mit einem auf dem Prüfstand gefahrenen Chip optimiert werden, der oben rum nicht die Zündung zurück nimmt (wahrscheinlich bei Rüddel).
Wer wäre ein guter Ansprechpartner für einen für Tassen optimierten Kopf mit Nocke?
Am liebsten wäre mir ja ein Umbau auf flache Kolben und Brennraumkopf, aber das erleubt das Reglement nicht, Kopf muss vom Serienmotor sein.
Ach ja, was wir auch noch dafür bräuchten, wäre ein TÜV-bares Luftfiltersystem, denn der Polo Luftfilterkasten ist eine echte Bremse für den Luftdurchsatz...
Digijet