Alu Bremssättel für den Polo

  • Tag zusammen,


    da ich nun von den Girling 38 für die HA absolut die Nase voll habe, suche ich eine alternative. Mir ist das mal was zu Ohren gekommen bzgl. Alu Bremssättel.
    Die haben wohl nicht diese Probleme mit dem "hängen" der Handbremse.


    Hat da wer Infos zu von welchen Fahrzeug diese stammen? Was an der Polo HA geändert werden muss? Und ob die aktuelen Scheiben/Klötze dann noch passen.



    Vielen Dank.

  • es gibt ja noch lucas stahl sättel


    in den bekannten teile programmen habe ich die passenden alu sättel nicht eindeutig zuordnen können, das sie beim polo passen

  • Zitat

    Original von Genesisfahrer
    Kauf dir 2 neue dann hast du ruhe, aber ich versteh nicht für was man beim Polo hinten scheiben braucht?


    Und ich versteh nicht warum man ne Frittentheke am QP braucht oder ne rostige Motorhaube um nen ratten Style zu haben.


    Für manche ist es Optik für andere ein Gesamtkonzept. Daher bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn.

  • Zitat

    Original von Genesisfahrer
    , aber ich versteh nicht für was man beim Polo hinten scheiben braucht?


    Für eine bessere Bremsleistung. Was man auch deutlich merken kann, sofern die Bremsbalance korrekt ist.

  • Find ich bei so nem leichten Auto trotzdem übertrieben, aber lassen wir das.


    Aber wie gesagt ich hatte das bei meinem vento auch mal das da ein sattel fest war, hab mir dann 2 neue bestellt, waren nicht teuer, ich glaub 150€ beide dann war ruhe.
    Das maß der Girlingsättel ist doch genormt oder? da kann man sich doch auch bei anderen marken bedienen, ich hab letztens mit nem Kollegen geredet der hatte mal Peugeot Sättel bei seinem 35i verbaut, die waren auch aus Alu.

  • Gibt fürn 6n2 welche aber die haben nur nen 36er kolben... Aber ist ja eh besser wenns da was weniger bremst...



    Scheibenbremse hinten weil trommelbremse müll zum reparieren ist... :D

  • Zitat

    Original von Stummel
    Scheibenbremse hinten weil trommelbremse müll zum reparieren ist... :D


    Echt findest du?


    So ne Trommelbremse wenn du einmal machst dann hast in der Regel die nächsten 150tkm Ruhe.
    Und mein Audi hat sogar 4 Sättel an der Hinterachse, einer war schon hin, ich glaub ich bau den auch auf Trommeln um :smash: :tongue:

  • 6N2 hat 34er Kolben. Das bremste im 6N gut weil bessere Verteilung (Wagen hatte ABS und vorne 54er Kolben mit 256er Bremsscheibe).


    Scheiben sind 232x9. Die haben aber schon die Kompaktlager mit separater Radnabe.


    Ich hab den ganz Kram vom 6N2 am 6N montiert. Vorteil: Kein Spiel mehr im Radlager weil das Teil wie vorne einmal angeknallt wird und fertig.

  • Zitat

    So ne Trommelbremse wenn du einmal machst dann hast in der Regel die nächsten 150tkm Ruhe.

    beim 6n hab ich bei jetzt 235tkm einmal hinten scheiben und beläge gemacht... find ich absolut okay... und das ist in 30min erledigt ohne sich die finger an irgendwelchen federn zu zerfetzen..



    ach ka ich hasse die trommeln einfach(obwohl die echt gut funzen..)

  • [OT]
    So, dann wollen wir mal trollen. Die Trommelbremse von VW finde ich eigentlich super aufgebaut.
    Im Vergleich zu manchen Franzosen und anderem Gelump. An irgendwelchen Federn muss man sich auch nicht die Finger zerfetzen.
    Durch meinen ehm. Gesellen musste ich dieses lernen. Er brachte mir das werkzeuglose Zerlegen und wieder Zusammenbauen bei.
    Ich zitiere: "Das wird jetzt solange geübt, bis du das genauso drauf hast, wie das Zerlegen des G3 bei der Bundeswehr".
    Und das war nachher auch so. Ledeglich zum Befestigen der Bremsbacken an der Ankerplatte benötigt man ein Spezialwerkzeug, eine abgeschliffene Wasserpumpezange oder einfach nur eine Wasserpumpezange.


    Denke mal es ist alles eine Frage des Fahrzeuggewichts, dessen Verteilung, des Fahrstils, der gefahrenen Kilometer und die Einstellung der Bremskraft hinten.
    Gibt ja immer wieder Vielfahrer Autos denen hinten auch die Bremsscheiben weggammeln. Das ist denke ich die größte Angst vieler.
    [/OT]


    Ich freue mich immer wenn sich Leute mit solchen Themen auseinandersetzen. Denn ich bin eigentlich auch Freund der Scheibenbremse. Im LKW Bereich lernt man diese zu schätzen :D


    Wie schaut denn mit den Alu-Sätteln, wenn man die überholen möchte. Gibt es für die auch Reperatursätze in denen die Hebel/Welle der Handbremsbetätigung nebst passender Buchse bei ist. So wie es bei den ganz alten Girlings am Audi 100 war. Oder ist das in Fall für Budweg (Austauschteil und fertig) ?


    Gibt es Erfahrungen welche Sattel/Druckregelversion sich für ein Ganzjahresfahrzeug bewährt. Denn wie oben beschrieben habe ich halt Angst vor vergammelden Bremsscheiben hinten. Aber jetzt kommt bestimmt, dann brems halt mal öfter :smash:

  • Ich hatte damals mit den 6N2 Sätteln auf mehreren zehntausend Kilometern das Gefühl (nach einem Satz Scheiben mit den Lucas 38 Sätteln aus Stahl, und die musste ich öfter mal blank bremsen), dass die Scheiben da wesentlich weniger dazu neigen, zu gammeln. Woran das liegt weiß der Geier. Ich hab damals originale Scheiben und Klötze verbaut.


    Besteht die Möglichkeit, dass der Kolben mit weniger Kolbendurchmesser bis zum Zeitpunkt des Anliegens der Beläge an der Bremsscheibe "schneller" ist als die großen Kolben? Dass die dann beim eigentlichen Bremsvorgang weniger Kraft übertragen ist klar.

  • Hi,
    Wenn du die vom Golf 4 nimmst incl Halter und Belägen passsen die 100%ig!!
    Die Scheibe hat den selben Durchmesser usw....
    Kannst ja vorbei kommen und messen.
    Aber ganz problemlos sind die Alusättel wohl auch nicht..... aber zumindest nicht ganz so anfällig wie die anderen..... :rolleyes:


    mfg Bernd