Motor läuft unrund

  • Hallo zusammen.
    Erst ein mal kurz zu mir.
    Ich heiße Jenny und bin 23 Jahre alt und komme aus Bonn.
    Mein geliebter 6N bereitet mir zur Zeit Kopfzerbrechen.
    Der Motor läuft unrund und bei einer Drehzahl von ca. 1.500 Umdrehungen hat er einen kurzzeitigen Leistungsverlust.
    An was könnte das liegen?
    Ich bin über jeden Tipp dankbar.


    Liebe Grüße


    Jenny

  • servus jenny,


    erstmal ein hallo bei uns im forum.
    um näher auf dein problem eingehen zu können müsstest du noch deinen motorkennbuchstaben rausrücken....


    noch zur info,


    hier wird überwiegend der typ 86 und 86c(f) behandelt. wenns bei deinem problem hier in unserem forum kein weiterkommen geben sollte, dann kannst du mal zu polofans.de (wenn du da noch nicht warst) vorbeischauen. die jungs sind auf dem gebiet 6n eher bewandert......

  • Bei meiner Schwester ihrem 6N (60PS AEX)wars ne stark verdreckte Drosselklappe - scheint beim 6N öfter vorzukommen.


    Auch so Standardsachen wie Luftfilter, Zündkerzen, Verteilerkappe-/finger kann man mal nachschauen.

  • ... Drosselklappe ist beim 6N wirklich ein Thema, da würd ich jetzt aus dem Bauch raus (nach der kurzen Fehlerbeschreibung) auch zuerst drauf tippen. Reinigen kann man die recht einfach. An Werkzeug braucht man nur einen Schraubenzieher, einen Imbusschlüssel und dann noch ein bischen Geschick und etwa ne halbe Stunde Zeit.


    Eine gute Anleitung wie man beim 6N die Klappe reinigt findet man hier Drosselklappe 6N. Als Hobbyschrauber würde ich dabei allerdings die Klappe selbst auf der Welle lassen (und nicht abschrauben wie auf den letzten beiden Bildern beschrieben). Zum Reinigen, Pinsel, Flaschenbürste und Bremsenreiniger (zur Not tut es auch Spiritus - muss man halt mehr scheuern)

    - 88er Steili mit NZ, 268er Schrick Nocke, grossem LMM, grosser Ansaugbrücke, Chip.
    - 89er Porsche 911 Carrera