Dichtungssatz Zylinderkopf AFH

  • Servus,


    ich bin derzeit recht verzeifelt auf der Suche nach nem Dichtungssatz für den 1.4l 16V 101PS AFH Motor, bzw. dessen Zylinderkopf.
    Ich hatte bereits, über die TSN gefiltert, einen Riemen und einen Dichtsatz gekauft. Passt aber vorn und hinten nicht, sieht aus wie für einen normalen 8V Kopf. (War von BGA mit Nummer HK0516).
    Ich finde aber partut keine Alternative dazu. Egal wo ich schaue, auch bei anderen Anbietern mit anderen Herstellern, immer das gleiche Bild.


    Auf der Dichtung im Ventildeckel steht 036103469. Nur finde ich darüber rein garnichts.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Gruß,
    Patrick

  • Echt jetzt ? :rolleyes:
    Ein ca. 20Cent Teil kann nicht ausgetauscht werden, wechsel mal das komplette hochaufwendige Alugussteil? :uhoh:


    Mal schauen wann man n neues Auto kaufen muss weil der Tank leer ist... Schöner mist.
    Trotzdem danke :)

  • Echt? Ok, ja dann isses ja gut, hab mich damit noch nicht wirklich befasst nur letztens gegoogelt und da kamen dann ne menge links von Polotreff und co wo alle rumgeheult haben wegen der Dichtung, und komplette Dichtsätze inkl. Ventildeckeldichtung hab ich auch nirgends gefunden.


    Hast du mal nen link oder so zur Hand Dirk?

  • Hi,


    die Ventildeckeldichtung hat die Nummern: 036103483g (außen) und 036103483d (innen).


    Soweit ich weiß, passt die aber nur mit dem entsprechenden Ventildeckel (036103475h).


    MfG
    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Servus,
    steht ja ne Teilenummer auf der dichtung selbst drauf. Darüber habe ich aber schlicht nichts gefunden...
    Das was hier als Tipp gegeben wurde ist ja ne andere Nummer, passt trotzdem? Das wäre super. Ihr seid echt klasse :)


    PS. aber ach die vom 1.0 ist echt schwer zu bekommen)

  • Der original Dichtsatz hat die Teilenummer 030 198 012 E.
    Damit lässt sich eigentlich ziemlich leicht suchen.


    Bei elring bin ich auch über die HSN/TSN fündig geworden (567.640).


    Stellt sich halt nur die Frage, wie umfangreich der Dichtsatz ist.
    Bei vielen revidierten AFH´s hab ich eigentlich immer Dichtmasse
    vorgefunden, die diese beiden Dichtungen ersetzt hat.


    Hat mal jemand so nen Dichtsatz gekauft?

  • ohne dichtmasse wird der eh nie dauerhaft dicht...



    für den afh gibts auch wie gesagt keine dichtung... brauchs aber imho auch nicht weil eh dichtmasse bei muss und dann tuts ne saubere alte dichtung mit gescheiter dichtmasse (kein hylomar oder sowas) auch.



    der kram mit den einzeldichtungen ist aus brasilien von dem asw 1liter 16v. Passt 100% und ist auch dicht. Läuft auf dem 6n seit ~100tkm in kombination mit dem asw deckel...


    bekommen tut man die wie jedes andere vag teil ganz normal bei vw am teiletresen. Kann halt nur sein das die Bedienung nicht gewillt ist...

  • audi50ls : Den von dir genannten Dichtungssatz (030198012E) habe ich gerade eben zurück geschickt.. Die Deckeldichtung ist von nem 8V, der Rest passt komischerweise :rolleyes:


    Stummel :Die Dichtung selber ist in ganz brauchbarem Zustand, innen halt nur arg verhärtet. Also einfach einmunken und drauf...

  • Da zahlst ja für den neuen Deckel mit den 2 Dichtungen ja bald mehr als der ganze Motor gekostet hat :smash:


    Und die Chancen so nen Deckel gebraucht irgendwo zu kriegen sind wohl verschwindend gering...


    @ Dirk
    Sag mal wo hast du denn deinen Dichtsatz herbekommen wenn da alles passt?


    Stummel
    Und was verstehst du unter gescheiter Dichtmasse?

  • beim jeep händler gibts zeug für die ölwannen von automatikgetrieben abzudichten. Irgendnen Amizeug... die dämpfe brennen in de augen wie hulle aber macht dicht:) da ist gut


    ansonsten irgendnen silikondichtzeug. Hylomar bekommt man nicht dick genug aufgetragen bzw. es wird dann elendige schmiererei und da wo es sich rausdrückt wird es nicht richtig fest= wäscht ab und landet im ölpumpensieb.



    glaub aber das ich noch nen AFH Deckel rumliegen hab... Dichtung ist zwar auch recht hart aber das ist irgendwie immer so oder nicht? Die einzeldichtungen sind richtig weich aber die fest montierte hab ich immer nur in "hart" gesehen ?(

  • So Mädels,
    die Dichtung ist immer knüppelhart. Normalerweise wird die auch nicht ersetzt sondern der Ventildeckel wird mit gebrauchter Dichtung und Dichtungsmasse eingesetzt. Auch bei neuer Dichtung kann Reinzosil nicht schaden.


    Ich hab damals den Ventildeckel pulvern lassen und deswegen die olle Dichtung rausgeprokelt.


    Neue Dichtung gab es von Ajusa, hab die nach stundenlanger Suche bei einem Teilehändler gefunden.


    Alternativ kann man auch Dichtungsschnur verwenden, gibt es in verschiedenen Abmessungen bzw. Durchmessern. Vielleicht mal im Industriebedarf rumsuchen.


    Ein Motoraufbau würde bei mir nicht wegen einer fehlenden Dichtung scheitern.


    mfg

  • Ja, die haben wir vor kurzem auch beim AFH meiner Dame verbaut, nachdem man mir 3 mal die Falsche Dichtung geliefert hat. Nämlich eine 8V Dichtung obwohl ich eine 16V Dichtung bestellt hatte.

    Best life is Polodrive!!! 8)


    Du musst das unmögliche Versuchen um das Mögliche zu schaffen. :D