Jack-Lee / Polo E40 (wieder aktuell Q4/2023)

  • Ja, ich mag die originalen Scheinwerfer (von der Optik her) auch mehr, aber die Lichtausbeute ist halt lächerlich... Die Klarglas haben n Hella LED Scheinwerfer als Abblendlicht, das ist schon ne andere Welt. Da bin ich ein wenig von meinem Honda E und Smart Roadster verwöhnt...

  • Hm, stimmt gibt ja mittlerweile sogar zugelassene LED. Das ist tatsächlich eine Alternative die mir gefällt :)
    Aktuell suche ich aber nach Reifen... Und als alter Perfektionist scheitere ich seit 2 Stunden daran.
    Der Wagen wird nicht ewig viel bewegt, da sind zwei Satz Reifen/Felgen schon ein Kostenfaktor, Allwetterreifen ne praktikable Alternative. Aber die sind im Sommer halt schon gut schwammig im Vergleich zu ordentlichen Sommerschlappen... Ach man.

  • Hab mich jetzt entschieden... Ganzjahresreifen, aber mit Focus auf den Sommer. Daher Vredenstein Quatrac 5 in 185/55R14 auf Felgen vom 318i E30 (4x100, 57,1mm Zentrierung,6Jx14, ET35). Sind optisch noch recht hübsch, die Ronal Turbo gibts ja leider nur in 15" und aerodynamisch keine Vollkatastrophe.

  • Servus ,

    hab mal ne Frage an die Schwarmintelligenz des Forums: ich habe leichten Wassereinbruch im Kofferraum. Aber nicht an den typischen Stellen, sondern am Radkasten. Man sieht etwas Wasser am Übergang von der Grundkarosserie auf das angeschweißte Domblech. Dort ist auch leichter Rost zu sehen. Wenn man sich aber das Radhaus von außen anschaut ist der Unschutz unbeschädigt. Kann nicht ermitteln wo da das Wasser herkommen soll?

  • Es kann gut sein, dass der U-Schutz unterrostet ist.

    Als ich meinen Polo gemacht hatte, war das auch an einzelnen Stellen, auch an den vorderen Domen.


    Wenn du da innen schon Rost hat, wäre es ja fast egal, ob das Wasser an der Stelle durch gekommen ist, oder ob sich da Rost gebildet hat, weil Wasser von anderswo kam. Weg sollte der Rost ja sowieso ;)


    Ich würde es von beiden Seiten freilegen, entrosten neu versiegeln & neu dichten.


    Gruß,


    Sebastian

  • Der Kleine hat in diesem Jahr schon 8000km hinter sich bringen müssen... Dabei gut 5000km mit 400-1000kg am Haken. Uff. Der Kauf hat sich bisher schon gelohnt.

    Das B12 fährt sich echt gut, die 185er Schlappen haften echt super und das neu eingebaute, generalüberholte ATV Getriebe mit langem 5. Gang (ausm 8P) macht auch Autobahnfahrten angenehm. Zusätzlich kamen gute Breitbänder ins A-Brett, sowie ein 8" Subwoofer in die Reserveradmulde. Optisch nicht so ganz passend ist das 11" Display des Boardcomputers... Aber den Luxus von Navi, Musikstreaming und Co. möchte ich nicht missen.


    Gibt aktuell aber 2 nervige Probleme, deren Ursache ich nicht finde:

    -Poltern vorn recht beim langsamen überfahren von abgesenkten Bordsteinen o.ä. besonders bei eingeschlagenem Rad

    -klappern von "hinten". Klingt als kommts von der Heckklappe, aber die hab schon komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut und es hat sich nix getan.


    Parallel baue ich den neuen Motor auf. Wird wieder ein Frankenstein. AEV Block, Honda Kolben, H-Pleul, Diesel Kurbelwelle, AEE Kopf (geglättete Kanäle, optimierter Ventilsitz), modifizierte AEE Brücke, 60er Drosselklappe, neuer Luftmassenmesser (die runden Bosch). Alles gesteuert von einer KDFI. Denke so an 95-100PS und 140Nm bei schön niedrigen 4500-5000U/min.


    Wenns Wetter mal passt und ich den Lack mal aufpoliert habe, gibts mal eine Fotosession. Lohnen würde es sich bei dem Kleinen.


    Gruß,

    Patrick


    PS: die Philips LED Leuchtmittel sind die Wucht! Hätte nicht gedacht das die ollen Streuchscheibenscheinwerfer so ein gutes Leuchtbild und so eine Ausleuchtung erreichen können. Kann ich nur empfehlen. Aber bitte Scheinwerfer ordentlich einstellen, die Blendwirkung kann doch enorm sein.

  • Klappern hinten beseitigt.

    Der Haltezapfen von der Heckklappe war zu weit draußen, Haube schloss nicht "satt", so hat das Schloss geklappert.
    Damit hat sich auch gleich der Wassereinbruch im Heck erledigt.
    Poltern vorn rechts ist einfach nicht auffindbar. Werde, wenn ich mal Zeit habe, die Federbeine nochmal ausbauen, Domlager wechseln, Dämpferpatronen nachziehen.

    Ansonsten hatte ich noch festgestellt das der Kleine, für meine Verhältnisse, "viel" verbraucht. Etwa 5-6l/100km. Kerzenbild war auch merkwürdig : Die äußeren Kerzen komplett schwarz, die Inneren weiß. Nach Kompressionsprüfung (alle Zylinder solide bei 9,5bar +-0,2bar) dann die Ansaugbrücke zum Kopf neu abgedichtet. Fehler weg, Verbrauch sank auf 4,2l/100km.


    Der Kleine hat jetzt auch schon einiges hinter sich... erst letzte Woche mit 950kg am Hacken von Berlin nach Thüringen :)

  • Ein Fahrt nach Norditalien und zurück hat er auch problemlos hinter sich gebracht :)

    Werde überraschend oft auf den schicken Wagen angesprochen. 86C in dem Zustand sind halt selten geworden...