Motor nach 1,5 Jahren aktivieren

  • Guten Morgen,


    mein G40 steht sich jetzt schon leider seit mehr als 1,5 Jahren die Reifen platt.


    Die Tage will ich die Batterie laden und den Anlasser wechseln (einer der Gründe für die Standzeit) und ihn wieder starten. Ich möchte vorher den Motor ein paar Mal ohne Zündung durchdrehen (lassen).


    Dafür einfach den Stecker vom Zündverteiler abziehen und orgeln oder wie sollte man das am besten machen?

  • Moin,
    ich drehe den Motor vorher immer ein, zwei Mal von Hand durch, also mit Knarre am NoWe-Rad. Dann schraub ich noch die Zündkerzen raus, so muss der Motor nicht gegen die Kompression arbeiten.
    Wenn Öldrucklampe aus, Zündkerzen wieder rein, Hallgeberstecker drauf und starten.


    Gruß
    Carsten


    *derdasimmernachderWinterpausesomacht*

  • Moin!


    Am NW Rad dreh ich lieber nicht, um den Zahnriemen nicht zu überlasten. Besser am KW Rad oder Gang rein, rechts anheben und am Rad drehen.
    Kerzen raus, in jedes Loch n guten Schuss Rostlöser, einen Tag stehen lassen, nochmal Rostlöser und dann von Hand mehrere KW Umdrehungen. Dann ohne Kerzen und Hallgeber Stecker orgeln, bis Öllampe aus. Warmlaufen lassen und direkt Öl wechseln.


    Grüße

  • Hi Carsten,
    danke für den Tipp.


    Darauf noch zwei doofe Fragen hinterher:


    Geht die Öldrucklampe alleine vom händischen Durchdrehen an?


    Und drehe ich den Motor am NW-Rad rechts herum? Also, wie man es gefühlt eh machen würde. Am NW-Rad ist ja ein normales Rechtsgewinde, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

  • Ok, auch danke dafür. Jetzt sollte doch alles klappen.


    Nur eben noch, egal ob jetzt am NW oder an der KW: nach rechts drehen oder ist die Richtung unwichtig? Kann der Motor überhaupt "rückwärts" laufen?

  • hallo


    mit nen akkuschrauber oder bohrmaschiene mit gut power kann man an der kurbelwelle den motor drehen wenn die kerzen draussen sind


    so bekommt man auch ausreichend drehzahl für die ölpumpe


    soviel aufwand würde ich aber garnicht mal machen , kerzen raus > paar tropfen öl in die zylinder , zwei umdrehungen an der Kuwe drehen


    dann über anlasser den motor mal 10 sekunden drehen , dann kerzen rein und starten


    auch nach 1,5 jahren ist in den lagerstellen immer noch öl drinn , beim starten ohne kerzen ist praktisch fast keine belastung in den lagern und die ölpumpe fördert auch spätestens ab der zweiten umdrehung über anlasser


    Mfg Kai

  • Moin!


    Die Lagerstellen sind weniger das Problem. Vor Allem um die Kolbenringe hab ich immer Angst. Die gammeln gern an der Zylinderwand fest. Vor Allem wenn der Motor vor dem Einmotten nicht richtig warm war wg Kondenswasser.
    Auf die Art haben die Idioten in meinem Ex Verein drei große Aussenborder gekillt. Nach dem Winter Boot ins Wasser, Schlüssel rum und Hebel auf die Theke. Die Dinger sind allerdings noch empfindlicher, weil se mit noch wesentlich niedrigeren Wassertemperaturen arbeiten.


    Grüße

  • Hi ,


    mein Polo g40 war ca. 20 Jahre in der Tiefgarage gestanden .
    Nach dem ich den Kopf abgenommen habe , war kein rost oder ... zu erkennen .
    Heute ( 4. Saison ) läuft er immer noch wie ne Orgel .
    Im Oltimer - Heft habe ich gelesen , das man die Öffnungen ( Luftfilter und Auspuff ) mit einem öligen Lappen verschließen soll (bei längerer Standzeit ) .


    Gruß !

  • Genau, mach da nich son Aufriß drum


    Muddi´s Golf, der 10 Jahre blöd rumgestanden hat haben wir ne frische Baderie verpaßt, Stecker


    aus der Zündspule gezogen. Georgelt bis Öllampe aus, Stecker drauf, läuft. :D


    Und das jetzt seit 5 tkm, kein Ölverbrauch, bläut nicht, alles gut.


    Nur der Kühler und die Wapu haben die Grätsche gemacht, kost auch nicht die Welt.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Wenn man weiß oder ahnt, dass man den Motor länger nicht mehr starten wird empfehle ich Motor-Innenkonservierer z.B. von LiquiMoly plus Benzinstabilisator. Wobei... 1,5 Jahre würde ich jetzt auch nicht als "länger" bezeichnen.