Fahrzeugpapiere verloren

  • Hallo,


    Ich habe ein Bastelfahrzeug, der war auch viele Jahre auf meine Schwester angemeldet, blöderweise gibt es von dem Ding keinerlei Fahrzeugpapiere auch keine TÜV-Zettel und so weiter, bei der Zulassungsstelle ist der auch nicht mehr zu finden, weil der schon über 10 Jahre abgemeldet ist.


    Bin ratlos.
    Gibt es da noch eine Möglichkeit den irgendwie wieder zuzulassen?

  • Kenne das so,
    der letzte Besitze, bei dem die Papiere verloren gegangen sind, muss eine eidesstattliche Versicherung abgeben das er der rechtmäßige Besitzer ist und die Papiere unauffindbar verloren gegangen sind.


    Damit gehst du zum Straßenverkehrsamt und nun wird der Wagen aufgeboten, das kann schon mal 6 Wochen dauern.
    Findet sich kein Diebstahleintrag oder meldet sich Jemand mit den verloren gegangen Papieren, werden neue Papiere ausgestellt.


    Danach kann man dann ganz normal zur HU und den wieder anmelden.



    Wundert mich, das die dich nicht drauf hingewiesen haben, wie das Problem zu lösen ist.



    MfG

  • Kann ich so Bestätigen.
    Das muss auch nichtmal der letzte Besitzer machen.


    Hatte das bereits 2mal.
    Letztes Mal beim Derby. Eidesstattliche abgeben das mir der Brief abhanden gekommen ist. 4 Wochen gewertet und dann neue Papiere bekommen.


    Beim 1. Mal hatte ich noch Über umwege den letzten besitzer auf den das Auto angemldet war ausfindig gemacht. Die hatten aber auch nix. Habe dann auch selber die Papiere Beantragt weil der letzte Besitzer nicht dazu bereit war.


    Mittlerweile wird bei uns nur noch 2 Wochen aufgeboten. Evtl. sind da die Regelungen von Kreis zu Kreis Unterschiedlich.


    Da du ja weißt wo das Auto herkommt sehe ich da keine Risiken :)