hallo
das heisst wenn man mit der bohrung an`s allerletzte gehen will ist nen oem 1300er block pflicht ? ich will noch über 76,5 gehen !
Mfg Kai
hallo
das heisst wenn man mit der bohrung an`s allerletzte gehen will ist nen oem 1300er block pflicht ? ich will noch über 76,5 gehen !
Mfg Kai
Zitatwenn man mit der bohrung an`s allerletzte gehen will ist nen oem 1300er block pflicht
Bei den Sportmotoren für Reglements, in denen der Grundblock Pflicht ist, geht man
üblicherweise auch ein gutes Stück über die 76,5mm hinaus.
Dafür eignen sich nur die Blöcke, deren Basis schon die 75mm-Bohrung ist.
Das sieht man ganz gut, wenn man mal einem 69,5mm- einen 75mm-Block
zur Seite stellt und den Kühlwasserbereich inspiziert.
hallo
über regelwerk für motorsport geht`s mir weniger , man muss ja aner auch zum tüv mit dem auto
Mfg Kai
Zitatüber regelwerk für motorsport geht`s mir weniger , man muss ja aner auch zum tüv mit dem auto
Du willst also nen Block mit 75er-Bohrung extrem aufbohren (bei 78mm is gesund Schluss)
nur des TÜV wegen? Jetzt hab ich aber ein Fragezeichen im Gesicht.
Ich hab die letzten 15-20 Jahre keinen TÜV-Prüfer erlebt, der auch nur in Ansätzen nach
dem Motorkennbuchstaben gefragt hat, den kannte, geschweige denn, wo man den beim
Polo findet...
hallo
will mit 111er block ne hubraumerweiterung haben
78,7 welle + 77,25 bohrung > ergibt 1475 ccm . da nen gemachten schleppi kopf drauf
das auto ist ja seit jahren abgemeldet und war ist werk nen 1100er ( golf 1 ) und so wird das sowieso ne ganz grosse abnahme , wird ja noch mehr geändert > bremse + käfig + sitze + fahrwerk
Mfg Kai
Ihr immer mit euren Schlepphebelköpfen (also die ollen ausm 86C). Die können zwar notfalls Drehzahl, haben aber bei 2000U/min mehr davon trotzdem weniger Leistung als n neuerer aus z.B. nem 6N weil Ventile kleiner, Kanalform kompletter Murks und Brennraumform auch fürn Popo.
ZitatIhr immer mit euren Schlepphebelköpfen
Sorry wenn ich das so sagen muss Patrick, aber ich glaube, du hast das mit dem
VW Polo / Derby / Audi50 noch nicht so verinnerlicht.
Wenn man Motorsport mit einem 8V machen will, würde ich auch jederzeit einen
Hydrostößelkopf vom 6N/1HXO wählen.
Aus ästhetischen Gründen gehört in einen Einser und auch gerne Zweier eben ein
Schlepphebelkopf. Da nimmt man auch gerne mal Leistungseinbußen in Kauf.
Hier geht´s vielen eben auch um Optik und Originalität
hallo
aus der sicht kannste dann auch gleich den 16v kopf nehmen
Mfg Kai
ZitatOriginal von Jack-Lee
Ihr immer mit euren Schlepphebelköpfen (also die ollen ausm 86C). Die können zwar notfalls Drehzahl, haben aber bei 2000U/min mehr davon trotzdem weniger Leistung als n neuerer aus z.B. nem 6N weil Ventile kleiner, Kanalform kompletter Murks und Brennraumform auch fürn Popo.
Klar kann man mit nem moderneren Kopf noch zehn PS holen... aber nur wenn man die Hydros rausschmeisst.
Bevor Du Dich derartig abwertend äußerst, bau mal n 1300 8V, der so ner alten Fräse auch nur annähernd das Wasser reichen kann.
Servus,
bei gleicher Drehzahl sind die neueren 8V den Schleppis erheblich überlegen und sehen nicht so anders aus wie z.B. n 16V. Die Optik bleibt eigentlich recht gut erhalten. Man kann ja auch den alten Blechventildeckel nutzen.
Gruß,
Patrick
PS. aktuell fahren se im Bergrennen mit 1,3l 8V um die 160PS... Das wird sicher nix mit dem 1er Kopf
ZitatOriginal von Jack-Lee
PS. aktuell fahren se im Bergrennen mit 1,3l 8V um die 160PS... Das wird sicher nix mit dem 1er Kopf
Naja, 160PS sind mit nem Schlepphebel noch knapp möglich, und 175PS waren mit ABU-Kopf schon vor über 20 Jahren schon drin... allerdings ist der Aufwand beim Schlepphebel schon enorm um da gescheite Kanäle reinzukriegen...
MfG
Roland
ZitatOriginal von BickelGTI
allerdings ist der Aufwand beim Schlepphebel schon enorm um da gescheite Kanäle reinzukriegen
grossen kochtopf ansetzen , nen schrottkopf da rein und aufkochen , damit dann die oem kanäle zu giessen , dann kann man bei null anfangen mit den kanälen
Mfg Kai
Abend,
man könnte ja einen neuen Thread starten mit den unterschiedlichen Köpfen und deren Vor- und Nachteilen.
Wie;
- Kanäle
- Brennraum
- Ventilbetätigung
- Ventilgröße
etc.
Grüße
Bernd
ZitatOriginal von kai 1
grossen kochtopf ansetzen , nen schrottkopf da rein und aufkochen , damit dann die oem kanäle zu giessen , dann kann man bei null anfangen mit den kanälen
Mfg Kai
Soo schlimm ist es nun auch nicht, großen Fräser durchjagen, und Rohr einkleben... ist halt nicht ganz "mal eben"
MfG
Roland
immer wieder Geil wie so ein Thread abdriftet.
Der Ersteller hat nach Bezugsquellen für Übermaßkolben gefragt.
Da keiner welche kennt spammt man den Fred mit irgendwelchen Äußerungen über Nachteile von
Schlepphebelköpfen zu.
Ein Grund mehr für mich hier nichts mehr anzufragen.
HH-Kolben im Übermaß hab ich vor einiger Zeit mal bei einem Tschechischem Anbieter gesehen.
Der Preis war akzeptabel, leider hab ich keinen Link dazu. Gefunden hatte ich die über Kugel.
hallo
alternativen wurde doch mehrere genannt
Mfg Kai
Richtig, alternativen wurden genannt. Und zu meinen man hätte mal was vor Jahren über Google gefunden ist noch weniger hilfreich als ne Diskussion über Zylinderköpfe.