Übermaßkolben für HH Motor

  • Zitat

    wenn man mit der bohrung an`s allerletzte gehen will ist nen oem 1300er block pflicht


    Bei den Sportmotoren für Reglements, in denen der Grundblock Pflicht ist, geht man
    üblicherweise auch ein gutes Stück über die 76,5mm hinaus.
    Dafür eignen sich nur die Blöcke, deren Basis schon die 75mm-Bohrung ist.
    Das sieht man ganz gut, wenn man mal einem 69,5mm- einen 75mm-Block
    zur Seite stellt und den Kühlwasserbereich inspiziert.

  • Zitat

    über regelwerk für motorsport geht`s mir weniger , man muss ja aner auch zum tüv mit dem auto


    Du willst also nen Block mit 75er-Bohrung extrem aufbohren (bei 78mm is gesund Schluss)
    nur des TÜV wegen? Jetzt hab ich aber ein Fragezeichen im Gesicht.
    Ich hab die letzten 15-20 Jahre keinen TÜV-Prüfer erlebt, der auch nur in Ansätzen nach
    dem Motorkennbuchstaben gefragt hat, den kannte, geschweige denn, wo man den beim
    Polo findet...

  • hallo


    will mit 111er block ne hubraumerweiterung haben


    78,7 welle + 77,25 bohrung > ergibt 1475 ccm . da nen gemachten schleppi kopf drauf


    das auto ist ja seit jahren abgemeldet und war ist werk nen 1100er ( golf 1 ) und so wird das sowieso ne ganz grosse abnahme , wird ja noch mehr geändert > bremse + käfig + sitze + fahrwerk


    Mfg Kai

  • Ihr immer mit euren Schlepphebelköpfen (also die ollen ausm 86C). Die können zwar notfalls Drehzahl, haben aber bei 2000U/min mehr davon trotzdem weniger Leistung als n neuerer aus z.B. nem 6N weil Ventile kleiner, Kanalform kompletter Murks und Brennraumform auch fürn Popo.

  • Zitat

    Ihr immer mit euren Schlepphebelköpfen


    Sorry wenn ich das so sagen muss Patrick, aber ich glaube, du hast das mit dem
    VW Polo / Derby / Audi50 noch nicht so verinnerlicht.


    Wenn man Motorsport mit einem 8V machen will, würde ich auch jederzeit einen
    Hydrostößelkopf vom 6N/1HXO wählen.


    Aus ästhetischen Gründen gehört in einen Einser und auch gerne Zweier eben ein
    Schlepphebelkopf. Da nimmt man auch gerne mal Leistungseinbußen in Kauf.
    Hier geht´s vielen eben auch um Optik und Originalität ;)

  • Zitat

    Original von Jack-Lee
    Ihr immer mit euren Schlepphebelköpfen (also die ollen ausm 86C). Die können zwar notfalls Drehzahl, haben aber bei 2000U/min mehr davon trotzdem weniger Leistung als n neuerer aus z.B. nem 6N weil Ventile kleiner, Kanalform kompletter Murks und Brennraumform auch fürn Popo.


    Klar kann man mit nem moderneren Kopf noch zehn PS holen... aber nur wenn man die Hydros rausschmeisst.
    Bevor Du Dich derartig abwertend äußerst, bau mal n 1300 8V, der so ner alten Fräse auch nur annähernd das Wasser reichen kann.

  • Servus,


    bei gleicher Drehzahl sind die neueren 8V den Schleppis erheblich überlegen und sehen nicht so anders aus wie z.B. n 16V. Die Optik bleibt eigentlich recht gut erhalten. Man kann ja auch den alten Blechventildeckel nutzen.


    Gruß,
    Patrick


    PS. aktuell fahren se im Bergrennen mit 1,3l 8V um die 160PS... Das wird sicher nix mit dem 1er Kopf :D

  • Zitat

    Original von Jack-Lee
    PS. aktuell fahren se im Bergrennen mit 1,3l 8V um die 160PS... Das wird sicher nix mit dem 1er Kopf :D


    Naja, 160PS sind mit nem Schlepphebel noch knapp möglich, und 175PS waren mit ABU-Kopf schon vor über 20 Jahren schon drin... allerdings ist der Aufwand beim Schlepphebel schon enorm um da gescheite Kanäle reinzukriegen...


    MfG
    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Zitat

    Original von BickelGTI
    allerdings ist der Aufwand beim Schlepphebel schon enorm um da gescheite Kanäle reinzukriegen


    grossen kochtopf ansetzen , nen schrottkopf da rein und aufkochen , damit dann die oem kanäle zu giessen , dann kann man bei null anfangen mit den kanälen


    Mfg Kai

  • Zitat

    Original von kai 1
    grossen kochtopf ansetzen , nen schrottkopf da rein und aufkochen , damit dann die oem kanäle zu giessen , dann kann man bei null anfangen mit den kanälen


    Mfg Kai


    Soo schlimm ist es nun auch nicht, großen Fräser durchjagen, und Rohr einkleben... ist halt nicht ganz "mal eben"


    MfG
    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • immer wieder Geil wie so ein Thread abdriftet.


    Der Ersteller hat nach Bezugsquellen für Übermaßkolben gefragt.


    Da keiner welche kennt spammt man den Fred mit irgendwelchen Äußerungen über Nachteile von


    Schlepphebelköpfen zu.


    Ein Grund mehr für mich hier nichts mehr anzufragen.


    HH-Kolben im Übermaß hab ich vor einiger Zeit mal bei einem Tschechischem Anbieter gesehen.


    Der Preis war akzeptabel, leider hab ich keinen Link dazu. Gefunden hatte ich die über Kugel.