Tuningpaket für aee Motoren

  • Zündung max 32 Grad bei 6500 und super plus. Ich kann auf dem dyno keine lastpunkte anfahren und wir hatten nur 1,5h Zeit. Da war es nicht möglich auch noch die Zündung genau einzustellen. Testweise 4 Grad mehr hat aber nix gebracht.


    Hab nochmal kurz gerechnet.
    Auch mit der anderen Ansaugung wird kaum mehr Leistung kommen. 80kW dürfte das Ende der Fahnenstange mit dem Rumpf sein. Nenndrehzahl ist auch nicht anzuheben.


    Wenn man den Block um 0,6mm abplant und eine 0,3mm Dichtung nutzt damit man auf eine Quetschkante von 0,6mm kommt, sowie die Verdichtung durch planen des Kopfes auf 12:1 bringt hat man eine bessere Gemischverwirbelung und mehr Drehmoment.
    Anschließend die Kanäle am Kopf nachgearbeitet und größere Ein/Auslassventile die ca. 20% Gesamtverbesserung der Flowwerte nach sich ziehen.


    Anbei die Berechnung. Einmal die aktuelle (EDKA) Version, dann die Version mit single DK und dann nochmal single DK aber mit gemachten Kopf und höherer Verdichtung.
    Und da sieht man wo der Hund bei dem aktuellen Setup begraben liegt. So kann man über 110kW erreichen, also fast 145PS. Und damit ist man, trotz der immernoch recht niedrigen Nenndrehzahl von 6000U/min, fast bei der magischen "100PS/l" Grenze. Noch mehr Leistung geht dann RICHTIG ins Geld.


    skibby : Kannst mir ja mal zeigen wie du aus nem komplett originalen AEE Rumpfmotor mehr als 105PS rauszauberst. Alles, bis auf Aufladung, ist erlaubt. Los gehts. AEE Motoren findet man ab 50€. Da kannste mal zeigen was du selber so auf dem Kasten hast, außer halt große Sprüche raus hauen.


    GRuß,
    Patrick

  • 32° würde ich eher so um die 4500 fahren. Orientier dich mal am Zündkennfeld vom 3F, nur bei den letzten 4 Lastzeilen haust du ordentlich was drauf. Mach da mal 30° bei 4000 +alle 1000 2° mehr bzw weniger, damit hättest du schon ein brauchbares Kennfeld.
    Mit dem Sprit bitte auch nicht sparsam sein, 0,88-0,85 dürfen es schon sein... macht auch beim Drehmoment nen deutlichen Unterschied ;)


    MfG
    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Fährt derzeit bei afr 13,5 bei Volllast. Zündung könnte ich noch etwas nachstellen, hat aber bei der letzten Messung nix gebracht, also wieder zurück gestellt. Wie gesagt, der Kopf ist ziemlich am Ende.
    Gleich ist aber Start, daher wird jetzt erstmal nix verstellt :D

  • Nicht weit weg, aber trotzdem zu mager. Gut möglich, das der mit mehr Sprit auch mehr Zündung kann.


    MfG
    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Zitat

    Original von skibby
    Man verbrennt also ein Haufen Kohle erzielt keine Leistung und schon gar kein Drehmoment (AEE Serie hat mehr Nm) nur um eine "Berechnung" zu überprüfen?


    Das Motorsport natürlich ins Geld ist mir bewusst aber dann sollte doch zu mindestens eine andere PS /Nm stehen also Serien Werte - oder hab ich nun völlig falsche Vorstellungen?


    Ja.
    Im Motorsport ist halt viel "Versuch und Irrtum" im Spiel, oder eine Armee von höchstbezahlten Ingenieuren die Wochen an Hochleistungsrechnern verbringen um diese Veränderungen am Rechner zu simulieren.
    Das Ergebnis ist das gleiche, aber was das dann an Geld kostet...
    Und der motivierte "Freizeitentwickler" (Achtung, NICHT abwertend gemeint!!! ) bleiobt auf der Strecke und muß anfangen zu stricken...


    Mfg Patrick

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!

  • Mit mitloggen war Asche, Tablet runter gefallen, defekt :furious:.
    Dennoch lief er (Zitat des Fahrers) "Wie Sau!". Kein Vergleich zum Setup das er im letzten Jahr gefahren ist. Die Zeiten sind auch überraschend gut. Die Crew hat aber Feuer gefangen und es soll für die nächste Session noch einiges gemacht werden. Dann kommt "Stage2" mit umfangreicher Zylinderkopf und Rumpfbearbeitung. Man macht aus dem Motor keine Drehzahlorgel, aber man kann auf die 120-130Nm/l kommen die ein optimierter Motor möglich macht. Und dann kann man auch die 110PS knacken.


    Das ist aber nun der 3. Motor der eine "Punktlandung" bezüglich realer/berechneter Werte hinlegte, weshalb ich mich nun traue auch umfangreichere und kostspieligere Projekte anzugehen.


    Gruß,
    Patrick

  • Da mein 1.3er nun in den ewigen Jagdgründen ist, kommt als Ersatz der 1.6er rein. Aus den Erfahrungen mit den 1.3er bin ich optimistisch kurzfristig 150mm/100PS und mit kopfbearbeitung eher Richtung 170n"/130ps vor zu stoßen.