Zündung max 32 Grad bei 6500 und super plus. Ich kann auf dem dyno keine lastpunkte anfahren und wir hatten nur 1,5h Zeit. Da war es nicht möglich auch noch die Zündung genau einzustellen. Testweise 4 Grad mehr hat aber nix gebracht.
Hab nochmal kurz gerechnet.
Auch mit der anderen Ansaugung wird kaum mehr Leistung kommen. 80kW dürfte das Ende der Fahnenstange mit dem Rumpf sein. Nenndrehzahl ist auch nicht anzuheben.
Wenn man den Block um 0,6mm abplant und eine 0,3mm Dichtung nutzt damit man auf eine Quetschkante von 0,6mm kommt, sowie die Verdichtung durch planen des Kopfes auf 12:1 bringt hat man eine bessere Gemischverwirbelung und mehr Drehmoment.
Anschließend die Kanäle am Kopf nachgearbeitet und größere Ein/Auslassventile die ca. 20% Gesamtverbesserung der Flowwerte nach sich ziehen.
Anbei die Berechnung. Einmal die aktuelle (EDKA) Version, dann die Version mit single DK und dann nochmal single DK aber mit gemachten Kopf und höherer Verdichtung.
Und da sieht man wo der Hund bei dem aktuellen Setup begraben liegt. So kann man über 110kW erreichen, also fast 145PS. Und damit ist man, trotz der immernoch recht niedrigen Nenndrehzahl von 6000U/min, fast bei der magischen "100PS/l" Grenze. Noch mehr Leistung geht dann RICHTIG ins Geld.
skibby : Kannst mir ja mal zeigen wie du aus nem komplett originalen AEE Rumpfmotor mehr als 105PS rauszauberst. Alles, bis auf Aufladung, ist erlaubt. Los gehts. AEE Motoren findet man ab 50€. Da kannste mal zeigen was du selber so auf dem Kasten hast, außer halt große Sprüche raus hauen.
GRuß,
Patrick