Zündkennfeld 3F

  • Zitat

    Original von BickelGTI
    Die Zündrücknahme und Überfettung ab ca. 5200.


    MfG
    BickelGTI


    Erkennt man das an dem blauen Bild da oben?


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hi,


    da die Achse für Last (DK-Poti) nur mit "0" beschriften ist, kann ich das Diagramm irgendwie nicht interpretieren.


    Ist das Problem der Abfall, den ich grün eingekreist habe oder hinten die Kante (rot)?



    Sorry, ich steh bei dem Diagramm auf dem Schlauch....



    Digijet

  • ohne nen dunst davon zu haben wirds wohl "hinten dran" die ecke sein.


    aber kanns sein das das kennfeld da irgendwie "komisch" ist?! die kiste hat ab ca halbgas und 3500-4000/min bis 6300/min die selbe frühzündung? rein durch die drehzahl (und damit kürzere zeit von zündung bis kolben in ot) müsste das doch teoretisch immer früher werden (abgesehn von ner vllt anderen füllung usw...)



    ist das mit dem überfetten und zündung wegnehmen u.u. da rein gekommen um die kiste vollgasfest zu machen? so rein vom gefühl her haben das recht viele vag kisten das die auf den letzten paar hundert /min nichtmehr wirklich gut funktioniern

  • Zitat

    Original von Stummel
    ist das mit dem überfetten und zündung wegnehmen u.u. da rein gekommen um die kiste vollgasfest zu machen? so rein vom gefühl her haben das recht viele vag kisten das die auf den letzten paar hundert /min nichtmehr wirklich gut funktioniern


    Moin Stummel.
    Das scheint fast der Fall zu sein. Ich hab vor 5 Jahren mal einen ansonsten serienmäßigen 3F mit einer MS ausgestattet weil mir eben genau das auf den Senkel ging. Nach meinem Eindruck ging das Teil "oben raus" besser. Ich finde, das merkt man auf der Autobahn ganz gut: Bis 160km/h (mit AHD Getriebe) ziehen die 3Fs eigentlich noch ganz gut und werden dann schlagartig "zäh". Das haste mit der Frickel-Steuerung nicht mehr. Allerdings kannste dann zugucken wie die Öltemperatur hoch geht. Ich vermute mal, die Entwickler gehen vom "worst case" aus: Also Sprit mit zu wenig Oktan, Dauervollgas auf der Bahn und 35°C im Schatten. Da soll nicht sofort alles auseinander fliegen.
    Ich denke mal, bei dem momentanen Wetter wird da auch so schnell nix klingeln. Da werden auch 36° vor OT möglicherweise gehen. Bei wärmeren Aussentemperaturen würde ich den ZZP aber zurück nehmen.

  • Zitat

    Allerdings kannste dann zugucken wie die Öltemperatur hoch geht


    ich hab von irgendwoher nen Vergleich von 6n gti (ohne spritzdüsen/ölkühler) und 6n2 gti (inkl spritzdüsen und ölkühler)


    Da sieht man das der ohne öl/kölbenkühlung bei volllast fast das doppelte an co im abgas hat (wegen anfettung) und daher auch ~70°C weniger Abgastemperatur fabriziert... mal abgesehn von der Öltemperatur die bei dem einen immer weiter hoch geht und bei dem 6n2 irgendwo bei 120-125°C stehen bleibt...


    Das gleiche macht ja auch der 1.4er 16v nur da auchnoch kombiniert mit dem tachosignal... ohne gibt der lang nicht alles bei hohen drehzahlen... hab leider meine breitbandsonde "verliehen" sonst würd ich mal gugen was da mit dem gemisch passiert...



    btw gibts mittlerweile irgendwas aus richtung MS zum "loggen" vom Zündkennfeld? kann mich dran erinnern das da mal irgendwer was geschrieben hat von wegen ja er wäre da was am basteln...


    Zitat

    die Entwickler gehen vom "worst case" aus

    sowieso. Das ist grundsätzlich bei so ziemlich allen kfz teilen der fall... Atm haben wir nen Fall aufer arbeit wo nen großer deutscher KFZ Hersteller meint das irgendwer die Tür mit 2500N (ca.250kg..) am Griff aufziehen will :rolleyes: :rolleyes: