Tach zusammen,
vielleicht kennt der eine oder andere noch-Alltags-Polofahrer (86 und 86C) das Problem: die verdammten, neuen Riesensch...karren blenden von hinten so dermaßen, man könnte sie als Flak-Scheinwerfer benutzen. Speziell die ach so "umweltfreundlichen" und "sicheren" SUFFs werfen das Licht in die Polokanzel, als wenn es kein Morgen gäbe. Für mich sind die Cayennes oder die neuen Minis echte Ärgernisse, aber eigentlich fast alle neuen Autos von heute. Davon gibt´s hier in Bonn (furchtbare Schicki-Micki-Stadt geworden) wirklich genug... Außerdem echt gefährlich beim Abbiegen z.B., wenn man vor lauter Lumen nix mehr sieht. Zumindest bei mir altem Sack mit schälen Augen...
Also entweder an jeder Ampel die Hand innen vor´s Dreiecksfenster oder sich was ausdenken. Der Innenspiegel ist sowieso schon runtergeklappt.
Schon letztes Jahr hab ich mit ner gesägten Plexiglasscheibe mit Tönungsfolie und drei Saugnäpfen im Dreiecksfenster experimentiert, aber das war eher unpraktisch und auch schlecht zum Durchschauen beim Abbiegen. Trotzdem schon sehr gut was die Blendungsreduktion anging. Diesen Winter wieder das gleiche Ärgernis, da muss doch was gehen. Also nach Spiegeltönungsfolie geguckt - ach nee, ist ja verboten...
Dann stand ich neulich zufällig mit dem Polo neben unserem 5er-E39-Firmen-BMW und dachte: Mensch, die Spiegelgläser sehen ja von der Größe fast aus wie die vom Polo und blau getönt sind sie auch noch... Und das serienmäßig! Also zu Hause in die eBucht (ebay) gegangen und die Spiegelgläser rausgesucht. Asphärisch oder glatt oder beides kombiniert, alles vorhanden. Von den Außenmaßen fast identisch zu unseren Gläsern. Also mal ein asphärisches Glas für knapp 12 Euro bestellt.
Angekommen, staunte ich nicht schlecht: der Befestigungskreis hinten am Glas ist von den Maßen identisch zu unserem, nur die Rastnasen passen leider nicht. Aber dazu später mehr. Aber vom "Look" her war das schon cool mit dem blauen Glas...
Also hab ich mal eine kleine Anleitung gebastelt zum Nachbauen. Man braucht nur wenig Werkzeug, am besten einen Dremel o.ä. und Klebstoff a la Silikon oder Scheibenkleber. Gut sortierte Poloschrauber haben sicherlich noch ein Paar Spiegel zum Testen, ansonsten sind die in der Bucht auch nicht mehr so teuer. Hatte auch zwei defekte Spiegel zum Ausprobieren.
Bild 1: Polospiegel mit abgenommenem Glas, dahinter der runde Schwenkmechanismus mit 4 Löchern für die Spiegelglasrastnasen
Bild 2: Vergleich BMW-Glas oben, Polo-Glas unten
Bild 3: Vergleich Rückseiten - etwas unterschiedlich
Bild 4: BMW-Rastnasen in zum Polo versetzten Positionen
Bild 5: Polo-Rastnasen in 12-, 3-, 6- und 9-Uhr-Position
Teil 2 der Anleitung folgt...
Gruß
Carsten