Kat für Gruppe F2005

  • Servus,


    ich bin gerade beim Aufbau eines 2er Coupes, Bj 1984 mit GK für die Gruppe F2005.
    Nun hab ich im DMSB Handbuch gelesen,dass alle Fahrzeuge mit einem Kat ausgerüstet sein müssen, um die Euro Norm zu erfüllen. Dieser muss auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.


    MinePolo hat natürlich keinen Kat und die Anlage XXV der STVZO gilt erst ab 1400ccm.


    Brauch ich jetzt einen Kat oder nicht?


    Wenn ja, einen der eintragungsfähig ist. Bitte um Vorschläge.


    Danke!


    Mfg risingsepp

  • Moin,


    ja, du brauchst einen Kat. Es steht aber nirgends geschrieben, dass dieser funktionieren muss. Er kann also auch kurz vor dem ESD montiert werden.


    Es ist nach dem DMSB auch egal, wie viele Zellen dieser Kat hat. Er braucht eine FIA Zulassung oder muss vom Tüff eingetragen werden. Viele setzten den Kat auch als Endrohr bei den Veranstaltungen hinten drauf. Geht aber nicht überall und hängt stark von den TK´s ab.


    Natürlich kann man sehr viel Geld für einen Kat ausgeben. Unifit soll nicht so gut in sachen Leistung sein, hab ich aber auch nur gelesen.


    Ich werde meinen 100Zeller bei Materialmord bestellen und den anstelle des MSD setzten. Bin mal gespannt. Sind halt recht günstig und haben eine Plakette für die Eintragung.


    Schönen Abend noch...

  • Mein Polo hat keinen Kat. Ich kann also eigentlich nicht bei DMSB-Slaloms teilnehmen.


    Meine Frau und ich fahren gelegentlich lizenzfreie Oldtimer-Rallyes mit.


    Weil mein Auto aber straßenzugelassen ist, bin ich fast sicher, dass ich auch im DMSB-Sport nicht abgewiesen würde. Allerdings: Fehlt der Kat, wäre ein Protest der Konkurrenten zulässig (und berechtigt).

  • Braucht so ein 100-Zellen Motorsportkat zwingend eine Plakette zur Eintragung?
    Muß der in der Gr.H überhaupt eingetragen werden?


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Bei einem Fahrzeug das GARKEINEN Kat hat kann ich mir nicht vorstellen das es allzu schwer wird IRGENDEINEN Kat eingetragen zu bekommen.
    An der Abgaseinstuifung wird sich zwar nichts ändern, aber er steht zumindest in den Papieren.
    Zumindest auf der Rundstrecke sind "Endrohrkat´s" bisher kein Problem.


    Mfg Patrick

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!

  • Ja, bei Vergaserfahrzeugen sollte das so passen. ;)
    Meiner war aber original mal ein AAK-Einspritzer mit G-Kat...



    Allerdings habe ich gestern was gefunden, daß es wohl bei bestimmten DMSB-Klassen zum Kat eine technische Vorschrift gibt, daß dieser mit einer FIA-Freigabenummer versehen sein muß.


    Gilt das auch für die Gruppe H im Slalom?
    Wer kennt sich zum Thema Kat etwas genauer aus?


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von 86c-coupe ()

  • Daß der originale 86c-Serienkat geht ist mir schon klar; das Teil ist aber im Vergleich zu einem brauchbaren Metallkat strömingstechnisch gesehen eine echte "Gasflussbremse".


    Wie würde es aber aussehen, wenn man einen originalen VW/Audi Metallkat nimmt?
    Da gibts ja ein paar Fahrzeuge, die serienmäßig ab Werk deutlich durchflußfreundlichere Metall-Kat-Varianten verbaut hatten.
    Wäre so ein Serien-Kat, mit original VW/Audi-Teilenummer drauf, in der Gr.H zugelassen?


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von 86c-coupe ()