edit: defekte querlenker / dämpfer h&r cupkit ...

  • hallo


    habe folgendes problem bzw die frage, wie sich defekte querträger bemerkbar machen... habe seid kurzem ein komisches klappern vorne links. bei bodenwellen oder kopfsteinpflaster gut hörbar, etwa so, als ob das federbein oder was im zusammenhang nicht richtig fest ist.


    habe schon alle schrauben überprüft, der stabi war auf der linken seite lose, aber nach festziehen blieb es weiterhin bei dem klappern.


    kann es der querträger sein oder evtl was anderes?

  • Ich würde mal alle schrauben kontrollieren und die gelenke auf spiel prüfen. Ich hatte mal die überwurfmutter am federbein lose, wo die stoßdämpferpatrone mit fest ist. dann kann der dämpfer klappern.


    Wie lange sind die dämpfer verbaut?

  • so jetzt nochmal, das klappern hat nach festschrauben aufgehört, doch ist nun wieder da (nach querlenkerwechsel). wurde wieder festgeschraubt, doch nach kurzer fahrt hat sich die "überwurfmutter" wieder lose. woran kann es liegen, das sich die schraube immerwieder losedreht?


    andere frage, habe seit etwa april 06 ein H&R Cupkit 60/40 verbaut, kann aber vorne das federbein mit dämpfer um etwa 6cm heben. ist das normal oder sind die dämpfer im arsch?

    • Offizieller Beitrag

    Moinmoin,


    Zitat

    Original von Filix
    woran kann es liegen, das sich die schraube immerwieder losedreht?


    Ich würd ma sagen: nicht genug fest angezogen, oder die Anlagefläche darunter (ein Zentrierring oder die Dämpferpatrone selber) gibt nach einiger Zeit nach, so dass keine Vorspannung mehr auf das Gewinde wirkt und diese "Riesenmutter" sich lösen kann.
    Oder es gibt gar keine Anlagefläche (Dämpfer hat Spiel hoch/runter im Federbein?), so dass vernünftiges Anziehen nicht möglich ist.


    Zitat

    Original von Filix
    ... das federbein mit dämpfer um etwa 6cm heben...


    Wenn alles i.O. wäre bist Du Herkules. Ein wenig ist im entlasteten Zustand immer möglich (1cm etwa), das liegt an der Domlagerkonstruktion. Aber 6cm, da solltest Du schon die Feder stauchen, und das kostet Kraft. Meine Meinung: wenns wirklich 6cm sind, die Du das Federbein ohne sonderliche Anstrengung hochdrücken kannst, stimmt was nicht. Aber das wird nicht am Dämpfer liegen.


    p.s. ist der Wagen vorn aufgebockt (Rad entlastet), sitzt die Feder dann stramm zwischen den Federtellern oder schlackert die umher/hochrunter?




    Gruß

  • morgen's ;)
    müste ich mal nachschauen...


    aber die "6cm" beziehen sich auf ein komentar meines "mechanikers"...
    er meinte beim tauschen der querlenker, das mein cupkit kaputt ist, weils extrem weich ist, durchschlägt und er das federbein um 6cm heben kann...


    konnte es bisher leider nicht selbermachen, habe wegen meiner arbeit fast keine zeit mehr am polo zu schrauben, brauche ihn aber um zur arbeit zu kommen...


    edit: ich vermute jetzt einfach mal, das die feder im aufgebocktem zustand lose ist...

  • hmm,
    also wenn dein cupkit durchschlagen sollte, dann würde es deine reifen erwischen....die dämpfer sind 60mm rebound und das wird scjhon heftig beim durchschlagen......
    allerdings fahre ich auch das cupkit in den selben dimensionen und kann nicht begreifen wie du mattigs hinten mit et 3 fahren kannst....meine mattigs verschwinden im radkasten und hab da nich mehr wie geschätzte 20mm zur bördelkante.....

  • Sooo, war gerade in einer Fachwerkstatt, die hat mir die Überwurfmutter Provisorisch erstmal festgeschraubt... klappern hat aufgehört.


    Das mit den 6cm heben ist auch quatsch, die Dämpfer sollen wohl in Ordnung sein.


    Michy,
    Kannst du mir mal bitte deine Nummern von den Federn/Dämpfern durchgeben, bzw aus dem Gutachten/ABE. Würde mich mal Interesieren, was ich wirklich drin habe...


    zu der HA, was hast du mit den ringen gemacht, die mit dabei waren?

  • bei mir waren keine ringe dabei......ich finde die HA vom cup kit ist schön weich und hoppelt nich gleich in kurven weg.....
    in der anleitung steht nur was von ich muss die anschlagpuffer um 40mm kürzen. den ersten satz hab ich glatt vernichtet.
    ich muss sagen, dass ich das fahrwerk damals vom mechaniker einbauen lies und noch nicht die ahnung von fahrwerksreparaturen hatte.....ich weiss nur, dass ich niemals et 003 ohne begrenzer mit 175/50 13 fahren könnte, weil sich das nen sack abschleift....

  • zu den ringen, viele hier im forum meinen, das diese ringe an die VA kommen, um den dämpfer im federbein zu fixieren. meiner meinung nach sitzt der auch ohne die ringe fest, bin aber nicht zu 100% sicher. *verwirrt*

    habe die ringe damals an die HA verbaut, dachte das diese für die "höhenverstellung" sind, weil er mir ohne die ringe hinten tiefer vorkam, als vorne...

  • Moin!


    Für die Mutter gäbe es auch ein Spezialwerkzeug, aber das ist IMHO nicht nötig, solange die Muttern nicht verchromt und hochglanzpoliert sind.


    Ich nehme da auch schon immer eine Rohrzange.


    Wenn sich die Mutter immer wieder löst, könnte es sein, dass einfach durch unglückliches Zusammentreffen von Toleranzen der Dämpfer gegenüber dem Dämpferrohr zu kurz ist. Das ist ein "beliebtes" Problem bei FK Dämpfern.


    Abhilfe: einfach das Dämpferrohr, falls der eingesteckte Dämpfer nicht mindestens einen halben mm übersteht, mit einer großen Schruppfeile um einen knappen mm kürzen. Aufpassen, das Gewinde dabei nicht verkniesknaddeln, leicht anfasen...


    Danach sollte das Thema gegessen sein...


    Edit: Ich seh gerade: im Prinzip hatte MCGyver das auch schon beschieben....



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Digijet ()

  • ich merke, das wohl einfach nur die überwurfmuttern schlecht festgeschraubt sind, oder sich gerade ins nirvana verabschieden...


    zum festschrauben am besten ausbauen und im schraubstock fixieren?
    kennt evtl einer die teilenr. und/oder preis von den ü-muttern?

  • teilenummer der mutter (ohne gewähr): 823 412 047
    das spezialwerkzeug selbstklemmende massive rohrzange hat mir bisher auch immer gereicht.


    ich kene zwar koni dämpfer die so nen ring dabeihaben, ohne ist das dämpfergehäuse zu kurz.
    aber zumindest meine hr dämpfer haben keinen gebraucht,
    zu hinten kann ich nix sagen, hatte die nur vorn ;)

  • Hi Leute.
    Ich habe mal eine frage und zwar habe ich ein Polo 86c Coupe habe dort for kurzem Das Lager von der Antriebswelle gewechselt, jezt habe ich aber ein neues Problem und zwar als ich das Auto auf der Hebe bühne hatte konnte ich den Reifen vorne Links Nach Rechts und Links Schlackern auch wärend der fahrt merkt mann das der Reifen Schlackert Woran könnte das Liegen .. Bin um jede Antwort Glücklich .


    Mit freundlichen Grüßen
    David

  • hi,
    also wenn die wellenmutter bombenfest in der nabe sitzt und sich das lager auf dem gelenk in axialer richtung bewegen lässt, dann isses wohl nich fest....
    ich geh vom äusseren lager aus, oder?
    is quasi die selbe aktion wie manschetten wechsel....das lager mit schonhammer über den sicherungsring klopfen.....sicherungsring und spannscheibe erneuern und spannscheibe richtig rum drauf machen.....