Motorrad-Zylinderkopf auf Polo-Motor

  • Hi,


    hab´ eben mal ein bischen auf http://www.ber-cup.de gestöbert.


    da ist mir im Tetxt zum letzten Bergrennen folgendes aufgefallen:


    ".. Klaus Bernert und Hans-Jürgen Glaser (beide VW Polo 16V) hatten in der Klasse H bis 1300 ccm das Nachsehen gegen Peter Naumann, bei dem ein Motorradzylinderkopf am Polo-Motor für über 200 „Pferdchen“ sorgt.." 8o


    bisher kannte ich nur die 16V-Köpfe von Oettinger, bzw. auch vom Suzuki-Swift GTI 16V und halt den vom Polo/Lupo 1,4 Ltr. AFH


    würde mich mal interessieren, was das für ein Zylinderkopf sein soll und wie das so aussieht.


    schon interessant, was die da so mittlerweile basteln.


    ART

  • das mit den Einspritzanlagen von Motorrädern ist mir auch bekannt.


    ich kenne den Sorg-Motor nur mit dem AFH-Kopf.


    von der Theorie her finde ich es auch nicht mal so abwägig.
    1300er ist erstmal 1300er. ob im Auto oder im Motorrad.


    bin mal gespannt, ob es wirklich stimmt (Bilder ..)

  • stand da im Thread nicht was drin, daß der reine Umbau ca. 4.500,- EUR zzgl. Zylinderkopf & Einspritzung kostet?


    Dann kämen ja noch passende Kolben, spezielle Pleuel und andere Kurbelwelle dazu.


    ich denke mal, daß das für ein Auto welches nicht ausschließlich im Motorsport betrieben wird eine reichlich übertriebene Investition ist.


    Dann wohl eher auf den AFH oder den 1,6er GTI gehen.


    Ich bleib´ mal in der 8V (Schlepphebel) Wertung :D

  • Hi !


    Ich weiß ja nicht auf welches Ergebnis die da bei dem Link gekommen sind, da ich es nur überflogen habe.
    Aber meinem Kenntnisstand zufolge verbauen die Jungs (nicht nur die bei Sorg übrigens) einen Zylinderkopf von einer Honda. Das wurde mir jedenfalls von mehreren Seiten gesagt. Fragt mich bitte nicht nach dem Modell...
    Der Sorg Motor (übrigens auch die AFH Version) soll beim Peter Naumann (dem gelben 1er Polo vom Berg) übrigens von vorne ansaugen, was mir auch schon ein TK (permanent am Berg) erzählt hat. Sprich Zylinderkopf gedreht und Öl-/Wasserkanäle angepasst...Vorteil :4-5 kW in den oberen Drehzahlen :rtfm:
    Schon ne heise Konstruktion das ganze, nur Wert wärs mir das auch (noch) nicht.
    Wenn man denn wirklich sowas selbst basteln will würde ich einen AFH basteln. Erheblich günstiger und sicherlich auch einfacher zu realisieren.


    gruß Stefan

    Slalompolo bei Facebook
    _________________________________________
    Schrauben drehn, Muddern drehn
    mit ölverschmierten Flossen inner Werkstatt stehn
    willst du ran an die Trophän
    denn mussu ersma richtich anne Schrauben drehn[/b]

  • mein schrott-teile-kumpel fährt auch so nen teil.


    polo 1.3ltr block mit kopf von so ner honda rüber inkl einspritzklappenteil, trockensumpf und mit steuerkette etc.


    hab für den sämtliche schläuche und leitungen gemacht.


    aber das geht mal richtig ins eingemachte, bohrungen zuschweißen neue anfertigen. steuerkasten anfertigen etc....
    spezielles steuergerät, 8 einspritzdüsen etc....


    drehzahlen da träumt jeder davon.....


    ps leistung um die 200 rum, ein drehmomentband! und natürlich drehzahlen....


    das teil macht sound wie ne´n 8liter block


    würde sagen das wird der nachfolgehit der 16v umbauten im polo.


    mfg jan

  • da wirst du recht haben....


    mein bekannter meint das man da schon nen dicken geldbeutel braucht.


    di ezwei rennen an dennen er am start waren, fielen nicht zu seinen gunsten aus.


    1. pleuel abgerissen -->> sprich nochmal nen neuen block anfertigen


    2. ventil hobs gegangen



    jetzt schraubt er wieder.....



    aber bergrennen ist ja ansich teuer wenn man vorne mitmischen möchte


    mfg jan

  • Ich frage mich wie man einen umgedrehten Zylinderkopf realisieren kann?
    Hat da jemand ne Idee, wie und was man da alles für ändern muss?


    Gruß
    Polo_82


    So sieht er aus, bzw. sah er aus... Muss wieder schick gemacht werden...

  • Meinst mich, Axel?


    Ja, anscheinen kann den Zylinderkopf verdreht (sorry, umgedreht, hieße ja auf dem Kopf...) montieren, so dass man die Ansaugseite vorne hat (hinterm Grill) und die Abgassseite hinten (vor der Spritzwand)!


    Da würde ich gern wissen, was man da alles änder muss!?!


    Gruß
    Polo_82


    So sieht er aus, bzw. sah er aus... Muss wieder schick gemacht werden...

  • Zitat

    Original von polo86freak
    mein schrott-teile-kumpel fährt auch so nen teil.


    polo 1.3ltr block mit kopf von so ner honda rüber inkl einspritzklappenteil, trockensumpf und mit steuerkette etc.


    hab für den sämtliche schläuche und leitungen gemacht.


    Da ich weiß, dass Du aus dem Südbadischen kommst tippe ich auf den Martin Kleiner aus Renchen (!?) :D
    Bin ich gut ? Ja der Martin war einer der ersten, die das getestet haben mit dem Honda Kopf.


    Axl wie ich oben schon geschrieben hab, soll Sorg den Motor wohl so umgebaut haben, dass der von vorne ansaugt und hinten Abgase auswirft (wie viele Gölfe). Ich kann mir das nur vorstellen, wenn man die Nockenwellen dementsprechend auch andersrum bauen lässt. Sprich dass die Steuerseite wieder auf der richtigen Polo Seite (in Fahrtrichtung rechts) liegt. Wie gesagt ich hab es noch nicht mit eigenen Augen gesehen, der Peter Naumann hatte in Hockenheim leider keine offene Motorhaube im Fahrerlager und permanent 5 Leute ums Auto rumwuseln, die sich um selbiges kümmerten und auf es aufpassten.


    Aber der permanente TK vom Berg hat beim Erblicken meiner "Sorg" Ansaugbrücke doch glatt gefragt, warum mein Motor nicht auch (O-Ton) "falschrum" wie die heutigen Sorg Motoren eingebaut wäre. Erst durch einiges Nachfragen an verschiedenen Stellen hat sich herausgestellt, dass Sorg wohl damit schon experimentiert hat, dass der Motor vorne ansaugt.


    Andere Idee: Wäre es möglich Einlass-und Auslassventile zu vertauschen, die Nockenwellen drauf abzustimmen, und die originale Steuerseite des Kopfes auf der des Blockes zu belassen ? Dann müsste man nicht umdrehen und Steuerseite tauschen etc...


    Fest steht: Nach dem Oettinger/Motogema Kopf und dem AFH Kopf ist dieser Motorrad-Zylinderkopf die 3. Generation der 1300er Polo 16V Motoren...



    gruß Stefan (bin auch noch nicht 100% dahintergestiegen)

    Slalompolo bei Facebook
    _________________________________________
    Schrauben drehn, Muddern drehn
    mit ölverschmierten Flossen inner Werkstatt stehn
    willst du ran an die Trophän
    denn mussu ersma richtich anne Schrauben drehn[/b]

  • @ poloman



    mist weiß man jetzt schon wo ich herkommen????


    hast recht ist der martin, momentan wieder mit probs....
    werde die tage mal durchschauen was so geht.....


    ein kolleg von ihm will oder ist schon am bauen, das ganze ist dann aber im audi50 oder polo1 das weiß es jetzt nicht so genau.


    naja werd mal warten, der wollte auch noch schläuche von mir....


    wir werden sehen.....


    mfg jan

  • [offtopic]


    Hey !


    Wir haben doch schon oft genug miteinander via AIM gechattet :P
    Glaub der 1er Polo gehört zum H.J. Glaser oder so...
    Kannst ja mal berichten, was der Motor macht.


    gruß Stefan


    [/offtopic]

    Slalompolo bei Facebook
    _________________________________________
    Schrauben drehn, Muddern drehn
    mit ölverschmierten Flossen inner Werkstatt stehn
    willst du ran an die Trophän
    denn mussu ersma richtich anne Schrauben drehn[/b]