Ab 2600U/min piept der Ölwarnsummer

  • Hab da ein Problem, und find irgendwie keine Lösung.


    Hab meinen Polo1 Letztes Jahr noch mit einem G 40 gefahren. Im Winter hab ich auf Turbo umgebaut. Der Umbau ist abgeschlossen, aber schon kommen Probleme, die vorher nicht da waren, aber nichts mit dem Umbau auf Turbo zu tun haben.
    Ich starte den Motor, und er läuft ganz ruhig. Wenn ich dann etwas gas gebe, piept ab ca 2600 U/min der Ölwarnummer.
    Öldruck ist da (Zusatzistrument)
    VDO Öldruckgeber gegen originalen getauscht! = selbes Problem!


    Der Öldruckkontrollschalter ist als i.O. Was kann es noch sein?
    Ich hatte das ja letztes Jahr nicht!


    Das einzige, was ich noch an der verkabelung geändert habe, war der 2F Tacho. Hab da aber nur dieseleben Kabelfarben miteinander verbunden, da ich vorher schon den Kompletten 2F Kabelbam drin hatte.


    Hat jemand eine Idee??
    Warum piept der ers ab ca 2600U/min??
    Warum piept er nicht, wenn ich das Kabel abziehe??


    mfg Bernd

  • der 0.3-öldruckschalter ist ein öffner, der über einem öldruck von 0.3bar öffnet und somit verlischt ersteinmal die kontrollleuchte. üblicherweise wird dieser durch eine vdo-geberdose mit warnkontakt ersetzt (der warnkontakt funktioniert wie der serienmässige geber). isolierung ist blau.


    der 1.8bar-schalter (oder bei neueren 1.4bar) ist ein schliesser, der oberhalb von 1.8bar (1.4bar) auf masse schliesst und so das steuergerät fü öldruckkontrolle informiert. isolierung ist weiss (schwarz).


    liegt die drehzahl über 2100 RPM und der druckschalter 1.8bar (1.4bar) ist für länger als eine sekunde geöffnet (druck unter der schaltschwelle), löst das steurgerät den warton und das blinken aus.


    der schalter wird auch als geöffnet interpretiert, wenn er fehlt, sein anschluss beschädigt ist oder durch umbauarbeiten ein kabelbaum ohne kabel verbaut wurde!


    nun konkret zu deinem problem;):
    die vdo-dose gegen einen originalen 0.3bar-geber zu tauschen berührt dein problem überhaupt nicht. warnton und led-blinken über 2000 RPM bedeuten, dass der druckschalter 1.8bar (1.4bar) bzw. seine anschlussleitung keinen kontakt zur motormasse herstellen.
    für einen ersten test kannst du ja mal die leitung am geber abziehen und auf masse legen. wenn die warnung jetzt ausbleibt liegts definitiv am geber (schwarz oder weiss, je nachdem ob 1.4 oder 1.8 bar).
    summts weiter fehlt dir wahrscheinlich ein stück leitung im kabelbaum oder ein stecker/kontakt sitzt nicht richtig.
    als letzte variante bleibt ntrl. auch noch eine defekte öldruckkontrolle im instrument.


    peter

  • UHT Der G40 hat meines wissens nue einen Öldruckschalten. An der 2. anschlußstelle sitzt die Ölzulaufleitung für den G lader.


    Oder gibt es irgendwo nocheinen??


    Was ist denn in dem Instrument für eine kontrolle drin?? Ist da auch der Summer drin??


    Der Kabelbau ist intakt, da fehlt kein Kabel. Ist der selbe vom letzten Jahr.
    Ich habe aber den Tacho gewechselt. (Früher Polo1 Tacho Jetzt 2F G40 Instrument)


    Werde das Kabel mal auf Masse legen. Mal sehen was passiert.
    Denke aber das da nichts passiert, da ich das Kabel ja auch schon ab hatte beim Starten, und da ging der Summer noch nicht los. Selbst dann erst bei 2600 RPM


    Vielen dank schonmal.


    mfg Bernd

  • Hi,


    auch den G40 gab es mit zwei Öldruckschaltern. Dann war aber die Ölleitung des Laders mit einer art Adapterscraube fest, in der dann noch der Geber saß.


    Demnach fehlt einfach die zweite Öldruckschalter-Leitung bei dir und dein "neues" Kombi braucht die. Also, einfach Pin 8 am Kombi auf Masse legen (da is bei dir wahrscheinlich kein Kabel drin....) und alles ist gut.


    Siehe auch: Belegung_Kombi



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Ja ich denke auch das es an den Kabeln fürs Kombiinstrument liegt. Das ist der einzige Punkt, wo ich was verändert habe.
    Jetzt muß ich wieder alles auseinander bauen. Na das wird ein Spaß.
    Wenn ich auf pin 8 Masse gebe, ist die Funktion denn dann noch vorhanden?


    mfg Bernd

  • Zitat

    Der Kabelbau ist intakt, da fehlt kein Kabel. Ist der selbe vom letzten Jahr. Ich habe aber den Tacho gewechselt. (Früher Polo1 Tacho Jetzt 2F G40 Instrument)


    das heisst aber nicht, dass der kabelbaum intakt oder defekt ist. es gibt beim 2F baujahrabhängig sowohl kabelbäume mit leitung für öldruckschalter 1.4 bar als auch ohne. und der 1er und sein instrument haben meines wissens nach keine öldruckkontrolle mit 2 schaltern. also ist das auch kein wunder, dass es dir nicht aufgefallen ist.


    wenn dir die zusatzanzeige reicht lass es einfach weg und klemm den pin 8 auf masse.


    falls nicht, rüste den fehlenden geber inkl. der eigentlich original beim g40 verbauten hohlschraube mit ringstutzen nach. und evtl. musst du die gelbe ltg. für den öldruckschalter dann noch deinem kabelbaum hinzufügen.


    aber nicht bei dem preis für die ringstutzen/hohlschrauben-lösung an der theke aus den latschen kippen ...


    peter

  • na ich hab letztes jahr hohlschraube und ringstutzen gekauft ... dazu ein paar dichtringe. ich glaub ca. 35€ kamen bei raus.
    (ich such dir gern die nummern raus ...)


    bei mir soll da (immer noch) ein temp-fühler rein ... luxus (bei dem preis) :D


    peter

  • sollte aber im grunde egal sein... im kopf gibts eine querbohrung und von der zweigen die 2 für die öldruckschalter beide ab... und auf den 10cm geht nicht soviel druck verloren... :D

  • hiho,
    du hast da irgendwie einen Ringstutzen zu viel dran! ;)


    Dein Öldruckgeber fürs Zusatzinstrument muss wieder raus! Da kommt dann ein T-Stück rein! Den einen Ringstutzen an der Ölleitung machste ab und schraubst das ganze ans T-Stück! Und in die andere Öffnung schraubste den Öldruckgeber!


    gruß
    Daniel

  • Hi,


    fehlt da nicht einfach noch so eine hohle Adapterschraube, die außen noch mal ein M10 x 1 hat und die direkt in den Kopf kommt?


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • so,


    grade bei VW gewesen.


    Anbei 2 Bildauskünfte aus deren Programm...


    Demnach dürfte der Abzweig richtig sein und es fehlt noch die Hohlschraube.


    Allerdings sieht es da so aus, als wären an einem Anschluss 2 Öldruckgeber... Kann mich mal jemand aufklären in Sachen Anschluss...




    Gruß und danke
    WOlf