FK Gewindefahrwerk Dämpfer Hinten/ Patronen voren ausbauen

  • Moin.


    Ich möchte die Patronen aus den Radlagergehäusen ausbauen. Fahrwerk ist ein FK Gewinde ohne Härteverstellung. Auf den Dämpfern steht FK G17 und FK G18.


    Kann man die Patronen/ Dämpfer vorne einfach so raus nehmen oder kann es zu Problemem führen? Ich meine gehört zu haben, dass beim H&R die nicht so einfach ausgebaut werden können, weil etwas unter druck steht oder ähnliches.


    Da Halbwissen mir nicht hilft, hoffe ich, dass einer von euch mir was dazu sagen kann.


    Danke vorab.

  • Danke für die Antwort. Hast du die selber schon ausgebaut? Ich will halt nochmal sicher gehen und mir "vom hören sagen Aussagen" leider nicht helfen.


    Hat jemand die Teilenummer von den Patronen? Kann man gleich auf Härteverstellung umrüsten?

  • Moin,


    ich wollte kein neues Thema aufmachen, daher schreibe ich das hier rein.


    Die FK Fahrwerke sind hinten etwas anders aufgebaut als zum Beispiel KW /H&R.
    FK nutzt die originalen Gummiauflagen, die anderen haben Alufederteller am Dom mit Vorspannfeder.


    Ich habe das "Problem", dass ich nicht tief genug komme, da die Feder breit aufbaut und ich nicht runter am Rad vorbeikomme. Restgewinde und Federweg ist noch mehr als ausreichend vorhanden, nur kann ich diese nicht nutzen. Spurplatten ist eine Option, nur muss ich da die Radhäuser anpassen oder Begrenzer fahren. Finde den Weg zu gehen aber weniger optiimal.
    Rad: 7x15 Et37 mit 10er Platte pro Rad und 195/45 R15


    Seid ihr das Problem schon irgendwie angegangen? Sprich kürzere Feder oder Umbau auf das System von H&R/ KW? Ist das irgendie kompatibel?


    Vielen Dank vorab.

  • Hey. Danke für die Antwort. Das mit der Vorspannfeder sollte passen. Die 2065 scheint es nicht mehr bei FK zu geben. Ich habe die 2065 HA verbaut. Diese scheint es wohl auch nicht mehr zu geben.
    Einen Aluteller wie bei H&R bzw. KW scheint es an der Hinterachse nicht zu geben oder?


    Wenn es eine Variante von FK gibt, wäre es um so besser. Baut die von dir genannte Kombination kleiner auf, sprich kommt man damit tiefer?


    Danke vorab.


    Gruß

  • Hallo Bruno,


    vielen Dank für die Info. Nach etwas Suche, habe ich ein komplettes Set für hinten gefunden.
    Hauptfeder 2065 - Länge=200mm (ich habe 2065 HA = 330mm Länge)
    + Vorspannfeder 862
    + Aluteller oben und der Teller zwischen den Federn.


    Somit sollte ich etwas tieder auf der HA kommen. Mal gucken wie sich das ganze fährt.


    Gruß