G-Lader Zusammenbau

  • Servus zusammen!


    Aktuell bin ich dabei meinen G40-Lader zu überholen, aber in den letzten Zügen beim Zusammenbau hat es gehakt.


    Erstens ist mir wohl ein Wellenseegerring (Außenring) übrig geblieben. Es waren wohl zwei Stück drin, aber ich habe nur den für das Ausgleichsgewicht an der Hauptwelle auslassseitig wieder verbaut.
    Wo gehört der zweite hin?


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Hauptwelle nicht wirklich axial fixiert wird, sondern nur mit der Schraube an der Zahnriemenseite!?? Hier wird die Welle durch das Rillenkugellager (Einlass/Zahnriemenseite) fixiert, aber dann ziehe ich doch das Ausgleichsgewicht gegen den Verdränger!?


    Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich beschreiben. War gestern Abend schon am verzweifeln und konnte im Netz leider auch weder eine aussagekräftige Anleitung, noch eine Explosionszeichnung oder Stückliste finden, die mir weitergeholfen hätte.


    Ich hoffe, es hat jemand einen Tipp für mich :) Jedenfalls schon mal vielen Dank im Voraus!


    Grüße Cornel

  • Lesestoff: http://g-lader.info/technik_ueberholung.htm


    Der zweite Seegering gehört vermutlich an das Führungslager / Nebenwellenlager des Verdrängers.


    Die Hauptwelle wird in ihrer Fixposition im Lager 6304 fixiert und nur da, das ist richtig so. Das Ausgleichsgewicht wird nicht gegen den Verdränger gezogen.

  • Zitat

    Original von Mail Man G40
    Lesestoff: http://g-lader.info/technik_ueberholung.htm


    Der zweite Seegering gehört vermutlich an das Führungslager / Nebenwellenlager des Verdrängers.


    Die Hauptwelle wird in ihrer Fixposition im Lager 6304 fixiert und nur da, das ist richtig so. Das Ausgleichsgewicht wird nicht gegen den Verdränger gezogen.


    Vielen Dank dir erstmal, das hilft mir schon mal sehr weiter!
    Die Anleitungen auf g-lader.info hab ich natürlich gelesen :)
    Auf deinen Hinweis hin hab ich aber jetzt nochmal einen Ring entdeckt. Du meinst vermutlich den:



    Das werde ich nochmal prüfen...


    Das mit der Welle würde ich verstehen, wenn sie einen Absatz (oder eben Seegerring) am Lagerinnenring des 6304 hätte, damit sie fixiert wird.
    Aber wogegen wird sie denn beim Festschrauben gezogen, wenn nicht mit dem Ausgleichsgewicht gegen den Verdränger?


    Grüße

  • Zitat

    Original von cornflexAuf deinen Hinweis hin hab ich aber jetzt nochmal einen Ring entdeckt. Du meinst vermutlich den:



    Ja. Vgl. auch hier: http://g-lader.info/technik_teileliste.htm


    Zitat

    Original von cornflex
    Das mit der Welle würde ich verstehen, wenn sie einen Absatz (oder eben Seegerring) am Lagerinnenring des 6304 hätte, damit sie fixiert wird.
    Aber wogegen wird sie denn beim Festschrauben gezogen, wenn nicht mit dem Ausgleichsgewicht gegen den Verdränger?


    Die Welle hat doch einen Absatz direkt vor der Lauffläche des WDR. Schau mal:
    -das 6304 ist in einem Sackloch mit einem Seegering nach außen fixiert -> fest
    -die Hauptwelle wird in das 6304 eingeschoben, bis es nicht mehr geht. Der Absatz der Hauptwelle liegt auf dem Innenkonus auf. -> Fest (Teil 1)
    -von außen wird der Ölschleuderring auf dem Schaft der Hauptwelle bis zum Innenkonus des 6304 aufgeschoben, dann das Zahnrad des Zahnriemens, dann die Riemenscheibe mit der Schraube fixiert. -> Fest (Teil 2)

  • Zitat

    Original von Mail Man G40


    Ja. Vgl. auch hier: http://g-lader.info/technik_teileliste.htm


    Ah super, die Teileliste kannte ich noch nicht :)


    Zitat



    Die Welle hat doch einen Absatz direkt vor der Lauffläche des WDR. Schau mal:
    -das 6304 ist in einem Sackloch mit einem Seegering nach außen fixiert -> fest
    -die Hauptwelle wird in das 6304 eingeschoben, bis es nicht mehr geht. Der Absatz der Hauptwelle liegt auf dem Innenkonus auf. -> Fest (Teil 1)
    -von außen wird der Ölschleuderring auf dem Schaft der Hauptwelle bis zum Innenkonus des 6304 aufgeschoben, dann das Zahnrad des Zahnriemens, dann die Riemenscheibe mit der Schraube fixiert. -> Fest (Teil 2)


    Du meinst die Welle kommt bis zum Absatz in das 6304? Ok, dann hatte ich hier wohl einen Denkfehler, bzw. werde ich mir das nochmal genau anschauen...


    Vielen Dank für deine Hilfe!!

  • Ja, entweder man montiert sie schon bis zum Absatz oder sie zieht sich automatisch dahin, wenn man das Laderrad festschraubt. Der Denkfehler liegt darin: wäre die Welle über das Auslgeichsgewicht verschraubt, wäre die Nabe des Verdrängers fixiert und könnte sich nicht mehr drehen. :smash:

  • Zitat

    Original von Mail Man G40
    Ja, entweder man montiert sie schon bis zum Absatz oder sie zieht sich automatisch dahin, wenn man das Laderrad festschraubt. Der Denkfehler liegt darin: wäre die Welle über das Auslgeichsgewicht verschraubt, wäre die Nabe des Verdrängers fixiert und könnte sich nicht mehr drehen. :smash:


    Alles klar :)


    Aber da hast du mich falsch verstanden. Das war ja genau mein Problem, dass ich mir dachte, das Ausgleichsgewicht darf auf keinen Fall den Verdränger berühren!
    Werde das nochmal ausmessen um sicher zu gehen :)


    Grüße vom G-Neuling :baby: