Steuerzeiten G40

  • Guten Tag zusammen!
    Im Zuge eines Umbaus habe ich an meinem G40-Motor den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe etc. erneuert.
    Beim Einstellen der Steuerzeiten, hatte ich allerdings das Problem, dass wenn das Nockenwellenrad auf OT-Marierung ist, die Kurbelwellenmarkierung meiner Ansicht nach nicht da ist, wo sie sein soll (siehe Bilder)



    Wenn ich die Kurbelwelle so drehe, dass sie meines Wissens nach auf OT-Markierung ist, dann ist die Nockenwellenmarkierung genau zwischen zwei Zähnen! (siehe Bilder)



    Meine Frage ist jetzt: Stimmt das so? Oder wo könnte evtl. der Fehler liegen?
    Bin für jede Hilfe sehr dankbar!


    Cheers Cornel


    PS: Bei Interesse kann ich auch gerne mal mehr zu mir und meinem Projekt schreiben :D

  • Ach...
    Doch mal ausm Info Forum her geschafft? :rolleyes: :D


    Die Problematik gibts leider öfters...
    Und wenn mal was geplant wurde, wirds nicht besser.


    Also entweder du entscheidest dich für einen halben Zahn früher oder später.
    Oder du holst dir ein verstellbares Nockenwellenrad.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Haha, den kenn ich doch :D Ja, Zeit wurd es wohl^^
    Werd auch wieder mal was ins Info-Forum schreiben...


    Danke erstmal für den Tipp!
    Es ist so, der Motor wurde vermutlich schon mal gemacht. Zumindest war ein Aufkleber von Meyer-Motoren auf dem Ventildeckel...
    Aktuell ist die Nockenwelle wohl einen halben Zahn zu spät, wenn ich das richtig sehe!?
    Ist das vertretbar?
    Ich habs auch schon nen halben Zahn in die andere Richtung versucht, aber da kann ich gar nicht mehr durchdrehen, weil wohl die Ventile anstehen.


    Gibt's Empfehlungen für ein verstellbares NW-Rad?


    Grüße


    Edit:
    Anders ausgedrückt ist, wenn die Nockenwelle auf OT-Markierung ist, die Kurbelwelle eher auf Z (Zündung!?), als auf O (OT!?)
    Was bedeutet das und warum hat meine Riemenscheibe an der KW überhaupt zwei Markierungen? Ist die Z-Markierung zum einstellen der Zündung?


    Und sollte man sich auf jeden Fall an diese Markierungen halten, oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die Steuerzeiten einzustellen?

  • Ich finde das von Pogo-Performance ganz gut. Du hast da allerdings das alte Zahnriemenprofil soweit ich das sehe, die meisten verstellbaren Räder (auch das Pogo-Performance-Rad) haben aber das neuere Supertorque-Profil. Ich würde das im Zuge dessen auf Supertorque umbauen (Riemen, KW-Rad und Wasserpumpe tauschen).


    Meiner Meinung nach KW: OT. Das andere müssten 5° sein zum einstellen der Zündung.


    Der berüchtigte halbe Zahn...


    Gruß und viel Erfolg


    Martin

    https://wire.racing

    Vertrieb und Service rund um Motorsteuergeräte für den Wettbewerbseinsatz, Fahrzeugintegration, Abstimmung, Beratung

    Offizieller Vertrieb für DIYAUTOTUNE und AMPEFI Produkte

    Einmal editiert, zuletzt von airborne ()

  • Danke euch!


    Umbau auf neues Zahnprofil wäre wohl ne schöne Sache gewesen, aber da ich Zahnriemen und WaPu jetzt schon neu habe, tu ich mir da eher schwer...


    Und das verstellbare Rad stelle ich dann auf Überschneidung Zyl. 4 ein?


    Grüße Cornel