Spiegelgehäuse zerlegen

  • Hallo ihr lieben,


    kann mir einer von euch sagen, ob und wie man das Spiegelgehäuse zerlegen kann.
    Wie bei vielen anderen ist der Lack des Gußteils nur noch so lala und das würde ich gerne neu machen.
    Nur habe ich keine Idee wie ich das Dreieck und das Gelenk vom Rest getrennt bekomme.


    Danke Gruß

  • Eigentlich gar nicht. Spiegelgehäuse und Fuß sind durch eine Metallhülse miteinander verbunden, die an den Enden jeweils gebördelt wurde. Damit das ganze auf Spannung bleibt, wurden ein paar Federscheiben verbaut. Sollte der Aufbau nicht klar sein, kann ich ein paar Bilder nachreichen...


    Mit anderen Worten: Du musst die Hülse von einer Seite aufbohren und dir dann überlegen, wie du eine neue Hülse gebördelt bekommst. Alternativ funktioniert es auch, wenn du dir eine Hülse fertigst, die ein Gewinde besitzt. Dazu musst du aber die Mittenbohrung verkleinern (gerade so groß, dass die Seilzüge noch durch passen) und ggf. alle anderen Teile etwas aufbohren, damit die neue Hülse auch etwas Material für ein Gewinde bekommt.


    Bei den außenverstellbaren Spiegeln, hat man es da einfacher ... dort sind Spiegelgehäuse und Fuß einfach miteinander verschraubt. Dafür hat man aber auch keinen Platz mehr für Seilzüge.


    Nachtrag:


    Wusste ich es doch, dass ich schon irgendwann mal Bilder eingestellt hatte...


    Außenspiegels

  • Hmm, mein Problem ist das der Spiegel wackelt wie blöd.
    Auf die Züge könnte ich notfalls auch verzichten (ausser mir fährt das Fahrzeug eh niemand) nur hällte das Glas noch in Position wenn die Züge "entfallen" sind?


    Mfg Patrick

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!

  • Rennmechaniker


    Ich glaube da hast du etwas falsch verstanden...


    Ich sprach von Außenspiegeln OHNE Innenverstellung, wie du sie hier sehen kannst...



    Dort ist das Spiegelglas direkt mit dem Gehäuse verbunden, dafür aber der Fuß nur an das Gehäuse geschraubt.


    Die Hülse der Spiegel MIT Innenverstellung kann man - wie man im anderen Thread nachlesen kann - durch eine M10er Schraube mit 6er Bohrung und einer Mutter ersetzen. somit muss man auch nicht auf die Verstellung verzichten.