G40-Kupplung

  • Seit geraumer Zeit scheinen weder von LuK noch von Valeo Kupplungen für den G40 lieferbar zu sein. Einzig lieferbare Alternative ist das Sachs Performance Kit, das ich aber nicht nur wegen des Preises nicht wirklich verbauen mag.


    Ich habe noch kein Wehklagen anderer G40-Fahrer gefunden, daher wundere ich mich gerade ob ich der einzige G40-Fahrer bin der eine "normale" Kupplung für seinen Wagen sucht. Daher die Frage an Euch, was ihr so verbaut (Racing-Kits, "verstärkte" Sets, Sintermetall-Teile und organische Beläge sind dabei ohne Belang).


    Ebenso wäre interessant, ob schon jemand seine Originalkupplung hat aufbereiten lassen.


    Danke und Gruß,
    Jens

  • Du kannst ganz einfach auf die Kupplung des 6N ab 75PS (AEA/AEE) aufwärts zurückgreifen.
    Die wird auch im 6N/6N2 GTI verbaut und ist lt. Auskunft von Sachs z. B. für 200Nm ausgelegt.


    Gibts natürlich auch von LuK, Valeo etc.


    Die Sachs-Teilenummer lautet: 3000 581 001


    Ich fahr die am Audi50 mit 200er Schwung. Geht einwandfrei.


    Für originale und leicht leistungsgesteigerte G40 reicht die aus.

  • Hallo, Valeo-Satz Nr. 801185 scheint bei div. Händlern lieferbar zu sein - z.B. bei eBay für nur rd. 150,- Knaller.
    https://www.ebay.de/itm/VALEO-…-POLO-801185/173129133046


    Valeo war bei meinem 91er G40 sogar erstausgerüstet. LUK wäre zwar trotzdem meine erste Wahl, aber ist wohl nicht mehr im Programm.

  • Danke Euch beiden!


    Die Ausweichmöglichkeit über das 6N-Pendant ist gut zu wissen.


    Basti, du bist ein Trüffelschwein. Als ich vor Weihnachten gesucht habe waren sowohl LuK als auch Valeo nicht aufzufinden. Habe vor meinem Posting nur kurz bei ein paar Teilehändlern geschaut wo die beiden Sätze immer noch auf "nicht lieferbar" standen. Klar, kaum suchst Du netzweit steht natürlich was in der Bucht drin.

  • Hm, der LUK-Kupplungssatz ist auch verfügbar:


    LUK G40-Kupplung bei ebay


    LUK G40 Kupplung bei autoteile24


    Ich verstehe nur nicht, warum man deswegen so viel Geld ausgeben muss, wenn´s
    mit der 6N-Kupplung auch funktioniert.


    G40-Motor = 150Nm
    6N/6N2 GTI-Motor = 148/152Nm


    SACHS Kupplung 6N2 GTI



    Meine Anfrage zum maximal übertragbaren Drehmoment der LUK-G40-Kupplung
    im Jahre 2015 wurde so beantwortet:


    >>Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Vertrauen in unsere Produkte.


    Die Kupplung ist nur einem Fahrzeug mit zwei Motorvarianten zugeordnet. Dies bedeutet, dass diese Kupplung auch nur für die Serienausstattung (z.B. Drehmoment) dieser zwei „Fahrzeugtypen“ ausgelegt ist.


    Mit einem darüber hinaus gehenden, maximal übertragbarem Drehmoment können wir Ihnen leider nicht helfen. <<

  • Tja, das mit der Verfügbarkeit ist immer so eine Sache. Bei ebay in GB mag ja sein, aber auf den anderen Link bin ich schon vor Monaten reingefallen. Nach einigen Wochen Funkstille trotz abgebuchtem Kaufbetrag habe ich dann mal nachgefragt wo denn der Artikel bleibt. Ich bekam die Antwort dass der Artikel gar nicht lieferbar wäre (entgegen der Anzeige im Shop die ihn auch damals als verfügbar auswies, sonst hätte ich ja nicht gekauft). Das Geld würde man natürlich umgehend erstatten.
    Wie freundlich! Bis heute frage ich mich, was wohl passiert wäre wenn ich nicht nachgefragt hätte. Aber gut, es gibt halt mehrere Wege um Kunden zu vergraulen.


    Zitat

    Ich verstehe nur nicht, warum man deswegen so viel Geld ausgeben muss, wenn´s
    mit der 6N-Kupplung auch funktioniert.


    Weil es neben dem Drehmoment eben noch zig Parameter gibt die eine Kupplung charakterisieren. Und wenn ich dann alle 240.000 km selbige wechsele nehme ich das Originalersatzteil. Mein G40 war und ist 100% original und das soll er auch bleiben. Ich finde es schlimm genug was VW "Teileversorgung" nennt. Da muss ich nicht ohne Not noch eins draufsetzen.

  • Du weist schon das die Kupplung baugleich ist? Aber hey, die war ja in Fahrzeug xy drin, deshalb darf sie nur da rein. Wie du wohl reagierst wenn du siehst wieviele VW Teile, ja auch von deinem G40, noch in Seat, Audi und Co. verbaut waren :rolleyes:

  • Zitat

    nd wenn ich dann alle 240.000 km selbige wechsele nehme ich das Originalersatzteil. Mein G40 war und ist 100% original und das soll er auch bleiben.


    Repektier ich, kann ich als Audi50-Originalo-Fahrer mit ähnlichem pathologischen Befund
    auch nachvollziehen, dennoch...


    ...

    Zitat

    Weil es neben dem Drehmoment eben noch zig Parameter gibt die eine Kupplung charakterisieren.


    würde ich mich hierbei aus dem Fenster lehnen und rotzfrech behaupten, dass die
    Sachs-Kupplung für die Hälfte des zu zahlenden Beitrags an die Zulieferer-Mafia qualitativ
    die bessere und originalere Wahl ist -falls nicht eh alle Reibscheiben, Beläge, Druckplatten und Ausrücklager bei ein und demselben Hersteller nur unterschiedlich gelabled und ausgeliefert werden :rolleyes: :smash:

  • Zitat

    würde ich mich hierbei aus dem Fenster lehnen und rotzfrech behaupten, dass die
    Sachs-Kupplung für die Hälfte des zu zahlenden Beitrags an die Zulieferer-Mafia qualitativ
    die bessere und originalere Wahl ist


    Da habe ich eine abweichende Ansicht.


    Zitat

    falls nicht eh alle Reibscheiben, Beläge, Druckplatten und Ausrücklager bei ein und demselben Hersteller nur unterschiedlich gelabled und ausgeliefert werden


    Dem ist definitiv nicht so.

  • Zitat

    Original von audi50ls
    Müssen sich Fahrer von SACHS-Kupplungen denn jetzt Sorgen machen?!


    Das denke ich nicht und das habe ich auch nicht behauptet. Aber Deine Aussage dass es andersherum sei sehe ich eben auch nicht so.

  • Zitat

    Trotzdem wäre es natürlich interessant zu erfahren, wieso aus technischer Sicht SACHS-Kupplungen gegenüber LUK und/oder VALEO zu bevorzugen sind...


    Ah, dulieberhimmel, wie so manch ein Thread doch ausufern kann...


    Also meine rotzfreche Behauptung entsteht aus bisher keiner einziger negativer
    Erfahrung mit SACHS-Kupplungen und deren Bauteilen.


    Meine Intention, auf diesen Thread zu antworten, bestand lediglich darin, dem Themenstarter den Hinweis zu geben, dass es nicht notwendig ist, 160€ für eine
    für den G40 ausgewiesene Kupplung ausgeben zu müssen, da eine technisch (bau)gleiche
    oder gar der G40-Kupplung überlegene nur etwa die Hälfte kostet.


    Meiner Meinung nach gehen die meisten originalo-G40-Fahrer mit 150Mn-Motoren so vor.
    Das würde auch...


    Zitat

    Ich habe noch kein Wehklagen anderer G40-Fahrer gefunden, daher wundere ich mich gerade ob ich der einzige G40-Fahrer bin der eine "normale" Kupplung für seinen Wagen sucht.


    ...erklären.



    Für mich wäre interessant zu erfahren, welche technischen und charakteristischen
    Eigenschaften eine Valeo. oder LUK-Kupplung hat, die bei einer Sachs-Kupplung nicht oder
    anders gegeben sind, denn das ist ja die Intention des Themenstarters, lieber 160€ statt knapp 90€ ausgeben zu wollen.

  • Nach meiner bescheidenen Einschätzung sind die reinen zu übertragenden NM auch nicht das Einzige, was eine Rolle spielt. Dazu kommen noch die Schwungmasse (platt gesagt: das Gewicht der Kupplung = die rotierende Masse), die Dicke der Mitnehmerscheibe bzw. der Beläge, die Auslegung der Automatenfedern (erforderlichen Pedalkraft) sowie die Federrate der Automaten- und Mitnehmerscheibenfedern noch hinzu zu der eventuellen Präferenz zu einem bestimmten Hersteller. Aber ich bin auch nur gelernter Kaufmann, daher rechne ich mir das einfach passend: ich habe in meinem Leben nie angefangen zu Rauchen, daher habe ich bis heute schon mehr Geld gespart, als ich an etwaigen Mehrpreisen für Kupplungen jemals ausgeben könnte.
    Gerade jetzt, wo Hersteller Stückzahlen machen müssen um überhaupt noch eine Charge wirtschaftlich rechnen zu können, würden sie -wenn nichts dagegen spräche und die Kupplung wirklich identisch wäre- die Kupplungen "zusammenlegen" auf eine EAN Nummer. Dann wäre neben dem G40 auch der 6N GTI als passendes Fahrzeug aufgeführt. Ist aber nicht so.
    Ich persönlich denke, die Ursprungsfrage ist beantwortet und auch ich bin beruhigt, dass die Ersatzteilsituation gar nicht so schlimm ist, wie es anfangs aussah.

  • Zitat

    Original von audi50ls
    Ok, hab´s ja nur gut gemeint.

    m


    Frank,


    deine "Zahlenspiele" in Ehren, aber nur wenn auf dem Karton "G40" steht und auf der Rechnung ein richtig hoher Betrag, nur dann fühlt sich das Auto auch nach G40 an.


    *duckundweg*


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Carsten: ich denke Du weißt, dass das nicht der Grund ist.


    Sorry, dass ich das Thema nocheinmal durchmische aber ich gehe davon aus, dass weniger die spitzfindigen Bemerkungen als die Aufklärung im Fokus stehen: wenn ich über meine Quellen (Repexpert/TecDoc) gehe, bekomme ich zum G40 passend die LUK-Nummer 620 1811 00 (EAN 4005108435415 - nicht mehr lieferbar) und nicht die 620 3061 00 (EAN 4005108219770) vom 6N mit AEA. Deine ( audi50ls) Screenshots sprechen ein ganz anderes Bild, nämlich Gleichheit belegt durch identische Teilenummern. Einen 1811 Satz habe ich noch liegen - ich werde mir kurzfristig einen 3061 bestellen und im Rahmen meiner Möglichkeiten vergleichen.

  • Also ich verweise ja höchst selten auf das andere Polo-Forum...
    Aber hier kam die Frage auch schon einmal heraus und wurde dort etwas beleuchtet.


    Die Unterschiede bestehen wohl in der Belagmischung und Anzahl/Ausführung der Federn...


    Vllt. können die dort genannten Informationen euch noch etwas helfen.



    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Moin,


    meinen Zynismus oben bitte ich zu entschuldigen.


    Die genauen Hintergründe, warum Hersteller bei Kits Nummern ändern können, wie ich berufsbedingt weiß, sehr vielschichtig sein. So könnte z.B. die Verpackung (!!!) geändert worden sein, vielleicht sogar einfach die Listung der Fahrzeuge (merkt ihr was???)


    Also, die Bilder vom Frank zeigen, dass die Kits aus den selben Komponenten bestehen.


    Und was im Polotreff erwähnt wurde: ich hatte schon Teile mit Sachs Stempel im LUK Karton gefunden und umgekehrt.


    Daher meine ich, wir sollten es nicht komplizierter machen als es ist...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)