Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen auf doppelvergaser umzubauen
Welche trichter sollten am besten verwendet werden?
Plastik, alu
gerade , gebogen?
Gruss aus dem hohen Norden
Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen auf doppelvergaser umzubauen
Welche trichter sollten am besten verwendet werden?
Plastik, alu
gerade , gebogen?
Gruss aus dem hohen Norden
Hi, je nach dem in welchem Drehzahlband du dich am meisten bewegst
bzw. wie modifiziert dein Motor ist.
In den meisten Fällen von Straßentuning unserer Polo-Motoren sind möglichst lange Ansaugwege anzustreben.
Lange Trichter ergeben durch das Prinzip der Schwingrohraufladung im unteren und
mittleren Drehzahlbereich ein erhöhtes Drehmoment.
Kurze Trichter ergeben höhere Leistung im oberen Drehzahlbereich, in denen man
im Straßentuning seltener unterwegs ist.
Der Schwingrohraufladung ist es übrigens egal, ob die Trichter gerade oder gebogen sind.
Mit gebogenen Trichtern kannst du aber deifinitiv längere Ansaugwege erreichen, wenn
die Spritzwand noch im Fahrzeug verbaut ist.
Gruß
Frank
Kürzer als 150mm Gesamtlänge sollte man vermeiden. Denn so hoch dreht selbst n gemachter Motor nicht.
So wie Ihr das sagt hatte mir Knobloch das auch mal erklärt:
- Längere Ansaugwege für den niedrigen, kürzere für den hohen Drehzahlbereich
- Da ja beim Polo die Ansaugbrücke schon so kurz ist, sind für einen Normalsterblichen der keine Formel 1 Drehzahlen erreicht die längsten Trichter die Du unetrbringst immer noch "kurz genug" für Leistung obenraus
-> möglichst lang
Hallo,
für mich ist der Sorg Kasten das Optimum. Zumindest bei einem 1300er für die Straße.
Digijet
hallo
länge ist aber nur eine der variablen , der durchmesser gehört da auch noch mit dazu
Mfg Kai
ZitatKürzer als 150mm Gesamtlänge sollte man vermeiden.
Mit den verfügbaren Ansaugbrücken für 40er und 45er DCOE ist man inklusive
Vergaser ohne Trichter über die 150mm Ansauglänge sowieso hinaus.
Zitatlänge ist aber nur eine der variablen , der durchmesser gehört da auch noch mit dazu
Das ist schon richtig, Kai. Aber hat man hier eine Wahl?
Den maßgeblichen Durchmesser geben die Vergaser vor.
Natürlich sollte man auch die Ausformung der Trichter berücksichtigen.
Aber auch hier: Hat man bei Zukaufteilen eine großartige Wahl?
Moin!
Mir hat ein sehr alter Mann mal erklärt, man solle mit der Stroboskoplampe für die Zündung schauen, das in verschiedenen Last u Drehzahlzuständen der Gemischnebel idealerweise mit dem Anfang der Trichter abschliesst...
Sonst ruf mal bei Di Michele an. Der hat mir bei meiner Strassenabstimmerei mehrfach sehr kompetent weitergeholfen, weil er selbst jahrelang mit den Motoren Berg und Rundstrecke gefahren ist. Davon abgesehen kann man bei ihm sehr hochwertige Teile zu fairen Preisen kaufen. Nicht wie bei anderen Händlern, wo ich die Venturis noch nacharbeiten musste.
Danke schön , für die infos
Beim derzeitigen Motorkonzept liegt die max. Leistung von 104 PS bei 5800rpm
Servus,
und das ist n 1.3er Motor? Das wären 131Nm bei fast 6000U/min. Das ist für nen Vergaser echt nicht übel. Für nen Sauger mit dem Hubraum ist das trotzdem keine allzuhohe Drehzahl, da wären eher 200-250mm Gesamtlänge anzustreben.
Gruß,
Patrick
1,6l
Ich bin da ganz bei Carsten, der Sorg-Kasten vereint relativ lange Trichterlängen und eine gute
Ansaugmöglchkeit. Bei einem 1,6er Motor gehe ich mal von einem Hochblock aus, ob sich das
vom Platz her ausgeht müßte man prüfen.
Viele Grüße
Dirk
Angeblich ist es auch von Vorteil, wenn .. wie soll ich das beschreiben .... der Rand der Trichter möglichst weit herumgerollt ist
Also nicht so:
https://www.csp-shop.de/motor/…r-129-616-040-12722a.html
sondern so:
http://www.venturisystem.com/k…er-kawasaki-zx10r-2015-15
Wie gesagt, nur Hörensagen. Keine Ahnung, was es wirklich ausmacht.
Gude!
Warum willst Du für 100 PS Doppelvergaser auf n Motor schrauben? Und dann noch beim 1.6er?
Schon klar, was das an Aufwand und Kosten verursacht und dass man da ständig viel dran machen muss?
Lg
Servus,
für nen 1.6er hingegen ist die Leistung nur so lala... Warum überhaupt Vergaser? Einspritzung ist viel sinnvoller.
Hier das Drehmoment vom Alltagsfahrzeug mit 1.6er AEE und weitgehend originaler Ansaugung (Ansaugbrücke mit 480mm Länge und 32mm Durchmesser, winzige 45mm Drosselklappe, "Dämpferschnorchel" und Warmluftzuführung). Der Motor ist auch über die Nockenwelle auf extrem niedrige Touren getrimmt, lässt sich aber relativ easy auf dein gefahrenes Drehzahlband verschieben.
AEE
Und wegen der Trichterform, siehe Anhang.