Getriebeübersetzung für Slalom

  • Hallo zusammen,


    das geht besonders an die Getriebespezialisten unter euch:


    Wie sicher der eine oder andere weiß, ist auf dem Slalomkurs meist ein längerer erster Gang wünschenswert. Da aber das Ritzel vom 1.Gang fest auf der Welle ist, kann mann hier nicht viel ändern (wenn man aus Kostengründen bei Serienbauteilen bleiben möchte).
    Klar, es gibt wunderschöne Gangradsätze von Bernert oder Oberlack. Beim Blick auf deren Rechnungen fallen einem aber dann die Haare aus...


    Bleiben also die Optionen, die man aus den Seriengangrädern der 085er Getriebe von 86c bzw. 6N "zusammenwürfeln" kann.
    Und wenn das Gangradpaar vom ersten Gang fix ist, dann wäre ja alternativ noch was mit der Achsübersetzung machbar. Wenn man diese dann länger wählt (z.B. 3,87), wird die Gesamtübersetzung im 1.Gang auch wieder länger.


    Bliebe die Frage, welche Gangübersetzungen in Gang 2-4 dann sinnvoll wären.
    Gerade hinsichtlich möglichst kurzer Gangsprünge.


    Ich denke da z.B. an so eine Variante:


    Achse: 3,87
    1.Gang: 3,455
    2.Gang: 1,95
    3.Gang: 1,46
    4.Gang: 1,12 oder 1,25 vom 3.G
    5.Gang: 0,89 (weniger relevant für mich im Slalom)


    Was meint ihr?




    (bevor Fragen kommen: Drehzahlmax. bis ca. 8500/ Nenndrehzahl 8000)


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von 86c-coupe ()

  • @Dirk:


    Also leistungsmäßig drücke ich es es mal nach "Christan-Danner-Art" aus: Da ist ordentlich Rauch an der Kette... ;)
    Und von der Radgröße her: Nicht größer als 510mm Durchmesser (entspricht auf der Strasse ungefähr dem Durchmesser eines 175/50R13)


    Bei dem kurzen 4-Gang wie z.B. dem GG ist das Problem, daß der erste Gang dann dermaßen kurz ist, daß er in der Praxis nahezu unbrauchbar wird. Und dabei hat das GG "nur" die 4,57er Achse und nicht die "Schwedenübersetzung" von 5,07...
    Da könnte man dann auch gleich mit dem 2.Gang anfahren!
    Aber was ist dann bei engen 180° Kehren? In den Ersten zurück fällt dann wohl aus. :uhoh:



    Kai:


    Das ist richtig Kai.
    Wenn ich jedoch den 2.Gang kürzer wähle, dann ist der Sprung bzw. der Drehzahlabfall zum 3.Gang wieder größer.
    Und außerdem kenne ich für den 2.Gang nur die (relativ gängige) 2,095er Übersetzung bzw. die 2,118er aus dem 6N-GTI.


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Moin,


    von einem, der es wissen sollte, habe ich mal gehört, dass der 2. Gang nicht zu kurz gewählt werden sollte. Dabei geht es nicht um die Übersetzung an sich, sondern um die mechanische Haltbarkeit der Gangräder...


    Vielleicht meldet sich derjenige ja hier noch selbst zu Wort...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Sowas in der Art, daß sich gerne einzelne Gangpaarungen "auflösen", hatte ich auch schon mal gehört - wusste nur nicht, daß die Schwachstelle beim 2. Gang liegt.


    Interessant wäre, welche Zahnradpaarung hier gerne unter den "unbändigen Kräften eines 86c-Motors" in die Knie geht.
    Von den Polo 6N bzw. Lupo - Getrieben kenne ich für den zweiten Gang folgende Paarungen bzw. Übersetzungen:


    43:22 = 1,955
    44:21 = 2,095
    36:17 = 2,118 (GTI mit DTX Getriebe)


    Vom 86c kenne ich nur die Übersetzungen, vielleicht kann ja einer die zugehörigen Zahnradpaarungen ergänzen:


    xx:xx = 1,958
    xx:xx = 2,087


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von 86c-coupe ()



  • 47:24 = 1,958 (AEB, AYZ, CEE, CEG, 8P)
    48:23 = 2,087 (AFA, AHD, AHZ, CEH, CEM, 8R, 8S)


    Gruß
    Carsten

  • Danke Carsten!



    Bevor wir jetzt aber über einzelne Gangübersetzungen diskutieren, sollten wir wieder zur eigentlichen Anfangsfrage zurückkehren:
    Ist es denkbar bzw. sinnvoll, das bekannte Manko des kurzen ersten Ganges durch eine längere Achsübersetzung auszugleichen?


    Vorallem steht dann zur Frage, welche Variante der serienmäßigen Polo-Achsübersetzungen hierbei den besten Kompromiss darstellt?
    Denn es ist ja auch klar, daß eine längere Achse auch meine „späteren“ Gänge in der Gesamtübersetzung verlängert. Beim ersten und zweiten Gang sehe ich das noch nicht so kritisch, weil ja die Motorkraft immernoch recht groß übersetzt wird. Aber ab Gang 3 kanns dann problematisch werden...


    Da beim Polo (86c/6N) ja Differentialübersetzungen von 3,333 bis 5,07 zum Einsatz kamen, wäre die Frage, ob die eingangs genannte 3,87er Achse hier evtl. einen passenden Kompromiss darstellen könnte?


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Habe mir mal eine Tabelle erstellt für 4 und 5 Ganggetriebe.


    Mit den meisten gängigen Polo Getrieben.


    Man sieht auf einmem blick Kennbuchstabe mit der Achse und welche Übersetzungen wo drinn sind.


    Im grünen Feld kann man sehen welche Übersetzung mit welcher Achse wie schnell laufen.


    Drehzahl und Reifengröße sind hier nicht wichtig. Nur der selbe bezug zum Vergleich.

  • Man hat hier einen überblick welche Zahnradpaare überhaupt verfügbar sind und wo sie verbaut sind.
    Ob das alles Bj. bedingt so mischbar ist kann ich nicht beantworten.


    Gruß Stephan