Problem Kaltlaufphase (LMM korrekt prüfen?)

  • Hallo Zusammen,


    nach langer Forumsabstinenz möchte ich zuerst mal Hallo sagen. Schön das es das Forum noch gibt.


    Ich bin gerade dabei nach 7 Jahren Standzeit meinen Polo wieder flott zu machen. Läuft auch alles soweit. Nur leider habe ich Probleme mit der Kaltlaufphase (Motor 3F).


    Bereits verbaute Neuteile: Kühlmitteltemparatursensor (Hella) und Thermostat (Wahler)
    Überprüft: Zusatzluftschieber (Motor stirbt direkt ab beim zuklemmen)


    Problem: 30 Sekunden nach einem Kaltstart fängt der Motor an zu "regeln". Sobald er dies tut fängt er an zu sägen und geht aus. Nach einem erneuten Startversuch geht es dann direkt los mit sägen und absterben. Ist der Motor betriebswarm (Thermostat offen), läuft er ohne Probleme.
    Ziehe ich innerhalb der Kaltlaufphase, wo er die Probleme macht, den LMM ab, dann läuft er konstant. Stecke ich ihn dabei wieder an, stirbt der Motor sofort ab.


    Fehlerspeicher ist leer.


    Leider habe ich zuwenig Kenntnis darüber, wie ich den LMM korrekt überprüfen kann. Ich habe zwar einige Beiträge dazu mit Widerstandswerten gefunden, jedoch sind diese zum Teil widersprüchlich. Da es den LMM nicht mehr neu gibt meine Frage, ob es auch an etwas anderem liegen kann oder wie ich den LMM venrünftig überprüfen kann.


    Herzlichen Dank


    Gruß
    2F_POLO

  • Hi,


    den LMM kannst Du behelfsmäßig mit einem Oszilloskop prüfen: Spannung anlegen, mittels Scope die Schleiferspannung ansehen und Klappe von Anschlagzu Anschlag bewegen. Du solltest eine glatte Kurve sehen. Wenn der Graph mehrfach heftig zappelt ist das Poti defekt oder verdreckt. Genauso prüfst Du auch das DK-Poti.


    An den LMM glaube ich aber weniger. Wenn bei Einsatz der Sondenregelung der Motor abstirbt sehe ich eher Nebenluft als Ursache. Wird der LMM abgezogen greift die OBD und fettet stark an, damit ist der Motorlauf dann wieder stabil.


    Gruß,
    Jens

  • Hallo,


    JensK hat mit der Falschluft-/Nebenluft-These wahrscheinlich Recht!


    7 Jahre Standzeit, da fällt mir zuerst der Schlauch der Kurbelgehäuse-Entlüftung ein.
    Da würde ich zuerst schauen.


    Da der 2F ja schon Diagnose-fähig ist, würde ich mir, bevor weiter wild Teile getauscht werden, jemanden suchen, der VCDS oder ähnliche Tools hat und damit mal einen Blick auf die Messwertblöcke werfen.


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Danke für die Tipps,


    ich werde nochmals nach Nebenluft schauen. Bleibt eigentlich nur noch die Kurbelgehäuseentlüftung übrig. Die anderen habe ich ersetzt.


    VCDS habe ich, nur anhand der Messwertblöcke (soviele stehen da ja noch nicht zur Verfügung) konnte ich nicht wirklich etwas erkennen.


    Ich prüfe nochmal die K-Entlüftung.


    Ein Oszilloskop habe ich leider nicht griffbereit, aber ich habe 3 verschiedenene LMM's ausprobiert, glaube nicht das es daran liegen kann.


    LG