Hallo Zusammen,
nach langer Forumsabstinenz möchte ich zuerst mal Hallo sagen. Schön das es das Forum noch gibt.
Ich bin gerade dabei nach 7 Jahren Standzeit meinen Polo wieder flott zu machen. Läuft auch alles soweit. Nur leider habe ich Probleme mit der Kaltlaufphase (Motor 3F).
Bereits verbaute Neuteile: Kühlmitteltemparatursensor (Hella) und Thermostat (Wahler)
Überprüft: Zusatzluftschieber (Motor stirbt direkt ab beim zuklemmen)
Problem: 30 Sekunden nach einem Kaltstart fängt der Motor an zu "regeln". Sobald er dies tut fängt er an zu sägen und geht aus. Nach einem erneuten Startversuch geht es dann direkt los mit sägen und absterben. Ist der Motor betriebswarm (Thermostat offen), läuft er ohne Probleme.
Ziehe ich innerhalb der Kaltlaufphase, wo er die Probleme macht, den LMM ab, dann läuft er konstant. Stecke ich ihn dabei wieder an, stirbt der Motor sofort ab.
Fehlerspeicher ist leer.
Leider habe ich zuwenig Kenntnis darüber, wie ich den LMM korrekt überprüfen kann. Ich habe zwar einige Beiträge dazu mit Widerstandswerten gefunden, jedoch sind diese zum Teil widersprüchlich. Da es den LMM nicht mehr neu gibt meine Frage, ob es auch an etwas anderem liegen kann oder wie ich den LMM venrünftig überprüfen kann.
Herzlichen Dank
Gruß
2F_POLO