Datenerstellung Schriftzug

  • Moin zusammen,


    hat hier jemand die Möglichkeit oder kennt jemanden der jemanden
    kennt um einen vorhandenenen Schriftzug zu scannen um Daten
    für die Erstellung eines 3D Model zu bekommen?


    Es geht um den bekannten Sorg Schriftzug.Möchte mir zur weiteren
    Bearbeitung ein 3D Model erstellen.


    Danke vorab.

  • Grundsätzlich sollte das erstellen eines 3D-Models kein all zu großes Problem darstellen.


    Ist die Vorlage denn 3D (z.B. Ventildeckel, Luftfilter) oder 2D (Sticker, Gutachten, Katalog, etc.)


    Ich sehe da allerdings noch ein, zwei Probleme.


    1) Verletzung des Urheber-/Marken-/Nutzungsrechts


    2) Welches soll denn der "bekannte Sorg-Schriftzug" sein?


    Der Schriftzug "entwickelte" sich im Laufe der Zeit immer weiter - somit gibt es logischerweise nicht nur einen Schriftzug (das fängt ja selbst bei der Schreibweise an: SORG, SORG Motorsport, SORG MOTORSPORT, SM, SM SORG,...)

  • Das Model bekomme ich selbst hin, die getreue Datenabnahme vom
    Original aber nicht.


    Da es nur für einen Versuch im Eigengebrauch ist mache
    ich mir über Urheberrechte keine Gedanken.


    Der Schriftzug währe wie es ihn auf den Luftsammlern und
    Ventildeckeln gab. Ich weiß es hab da verschiedene.


    Muster ist vorhanden.

  • Zitat

    Original von Frank N.
    Das Model bekomme ich selbst hin, die getreue Datenabnahme vom
    Original aber nicht.


    Wenn du 3D-Modelle erstellen kannst, dann verstehe ich das Problem nicht...


    Hier mal zwei Beispiele:




    Wie du sehr schön erkennen kannst, muß man sich um die Detailtreue bei Sorg keine Gedanken machen (das kann nur besser werden).


    Somit genügt auch ein möglichst verzerrungsfrei frontal aufgenommenes Foto, als Vorlage für das 3D-Modell.


    Mit einem 3D-Scanner/Arm, würde die Nachbearbeitungszeit mehr Zeit kosten, als ein sauberes 3D-Modell von Hand zu erstellen.

  • Ich habe keine Probleme, nur keinen Scanner.


    Die Radien, Abstände und Größen mal eben von Hand eingeben bis es auch noch schick
    aussieht ist ja auch nicht mal eben gemacht, da nutze ich meine Zeit lieber sinnvoller.


    3D scannen habe ich auch nicht in Erwägung gezogen, dann bräuchte ich auch kein
    Model erstellen.