Polo 1 Türschanierbolzen

  • Hallo!


    Ich brauche da mal einen Tip.
    Ich muß bei meiner Fahrertür den unteren Bolzen aus dem Schanier rausbekommen und habe mir als Ersatz schon ein komplettes neues Schanier geholt.
    Leider hatte ich vor 25 Jahren schon mal einen Versuch abbrechen müssen weil der Bolzen sich nicht bewegt.Beim Neuteil wird von oben nach unten geschlagen.Bei mir am Auto ist da aber fast kein Platz zum zuschlagen,da das obere Schanier im Weg ist.
    Kann es sein das der untere von unten und der obere von oben rausgeschlagen wird?


    Danke Stefan


    Ps Iich habe das vor 30 Jahren schon mal bei einem Audi 50 erfolgreich hinbekommen,und meine das da irgendwas unlogisch in der Vorgehensweise war....

  • Moin,


    beim 2er und 2F habe ich das schon oft gemacht.


    Ich hab immer die Türkante mit nem Blech abgeschirmt, dann den Bereich, wo der Bolzen press drin sitzt, mit der Flamme erhitzt und dann den Bolzen mit einer alten 1/4" Verlängerung und nem dicken Hammer raus getrieben.


    Wärme plus Rostlöser hilft auf jeden Fall und definierte Gewalt auch.
    Die Abzieher-Methode vom Carsten habe ich noch nicht probiert...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Ja,würde das auch mit groberen Metoden bestimmt irgendwann rausbekommen.Nur ist und war mir die Gefahr immer zu groß das ich irgendwo den Lack beschädige.Das Auto ist ja kein Restaurations Projekt.
    Der Kern der Frage bleibt in welche Richtung die Bolzen raus müssen.Wenn da in die falsche Richtung ausgetrieben wird sitzt das Teil für immer fest und ich kann ein neues Schanier an der A-Säule anschweissen.Ausbohren scheidet wohl aus da der Bolzen gehärtet ist.Wie gesagt ich rede da vom 1er .