Benzinpumpenrelais sowie Kurbelgehäuseentlüftung

  • Hallo und guten morgen,
    Mein Polo 1 befindet sich noch im motorumbau. Ein HH mit mahle-kolben und scharfem kopf sowie weber 40dcoe.
    Ich wüsste nun gern ob das Golf 1 GTI Benzinpumpenrelais mit der Teilenummer: 321 906 059 korrekt ist und welchen Endbuchstaben ich am besten nehme. Da sind wohl drehzahlbegrenzer mit drin ? Wer weis was ?


    Des weiteren die Frage der Kurbelgehäuseentlüftung.
    Welche Möglichkeiten hab ich ohne grossen Kostenaufwand.
    Wenn man googelt finden sich verschiedene Möglichkeiten.
    Ein kleiner Filter obendrauf; eine Rückführung in einen Luftfilter vorm weber; Rückführung in oil-catchtank.
    Aber welche der Lösung ist TÜVbar und empfehlenswert?


    Vielen Dank im vorraus.
    Mfg Martin D.

  • Hallo Martin,
    wegen der Entlüftung:
    Es gibt hier im Forum einige Beiträge, ob/wann/wieviel Öl hier mit rausgedrückt wird.


    Ich habe einen Catchrank, diesen aber wiederum nicht mit einem offenen Filter entlüftet sondern in einen der Luftfilter zurückgeführt.
    Der Grund: ich möchte mir den Motorrraum nicht mit Ölnebel versauen.


    Der Nachteil ist natürlich, dass ich es evtl. spät merke wenn hier wirklich mal ein Problem vorliegt.


    Ein offener Filter ist angeblich nicht erlaubt, aber ob dan beim TÜV wirklich zum Problem wird ? Dann lässt Du für die HU den Schluach einfach offen an einer nicht einsehbaren Stelle enden....

  • Zitat

    Original von typ86
    Ein offener Filter ist angeblich nicht erlaubt, aber ob dan beim TÜV wirklich zum Problem wird ? Dann lässt Du für die HU den Schluach einfach offen an einer nicht einsehbaren Stelle enden....


    eine offene kurbelgehäuseendlüftung ist definitiv nicht erlaubt , das ist irgendwann in den 60er70er jahren eingeführt worden dass die endlüftung in die ansaugung gehen muss


    das zeug versaut ja nicht nur den motorraum sondern kann unter umständen auch auf der fahrbahn landen , dann kommt nen moped und stürzt wegen dem ölfilm auf der strasse > nicht schön !


    Mfg Kai

  • Macht sich das an der vergasereinstellung oder der verbrennung bemerkbar, wenn die öldämpfe über den Luftfilter in einen Doppelvergaser gehen? Oder ist das so wenig das es nicht auffällt?


    Zum Relais keiner ne Idee ?


    Mfg Martin D.

  • Hallo Martin,


    für deine Benzinpumpe kannste ein ganz normales Schaltrelais für 2,95€ nehmen. Den Impuls


    zum schalten nimmst Du am Öldruckgeber ab, mache ich auch so und es funzt einwandfrei.


    Pumpe läuft dann nur wenn auch Öldruck da ist. Zusätzlich aber eine Überbrückungsleitung mit


    Taster im A-Brett einbauen um nach längeren Standzeiten die Schwimmerkammern zu fluten. Die


    Vorschrifft der Sicherheitsschaltung ist damit erfüllt. Motor aus, kein Öldruck mehr, Pumpe aus.


    KGE am besten in einen Catchtank leiten, aber was ordentliches. Gibt welche mit Innenleben, der


    Ölnebel bleibt drin und die nun fast Ölfreien Gase kannst Du dann bedenkenlos in die Airbox


    lassen. Schau mal bei Timms oder bei ISA-Racing. Oder bei OBI. :D


    Viele Grüße nach Bitburg
    Dirk

  • Na das ist doch schon mal was.
    Dann muss ich mir den Kram mal zusammen suchen.


    Wegen der KGE : ich würde gerne ohne airbox fahren.
    Genauso würde ich gerne verhindern meine neuen K&N Chrom Filter mit mem Anschluss zu versehen. Wenn nach dem catchtank die Ölgase dann über einen Filter in die Freiheit entlassen werden, kann der TÜV dann noch meckern ?


    Vielen Dank schon mal !
    Mfg Martin

  • Martin, laß Dir gesagt sein; nur mit K&N Filtern ist das Kacke. Sowie Du mal in eine Situation


    kommst wo die Vergaser nur warme Luft aus dem Motorraum ansaugen weißt Du warum.


    Der Nachbau der VWM-Airbox in zweiteiliger Ausführung steht auf meiner ToDo-Liste.


    Und die Gase aus der KGE müssen in den Motor zurück, ohne wenn und aber.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Bei einem Motor der mechanisch iO ist und ordentlich aufgebaut wurde sind die Auswirkungen auch nicht spürbar.
    Wenn da (Abseits der Rennstrecke) soviel Öldunst, oder gar Öl ankommt das es sich ernsthaft auswirkt läuft da irgendwas schief.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!

  • Hallo,


    so hab´ ich das bei mir gelöst.
    Ein Kumpel hatte mir damals aus VA den Behälter geschweißt.
    Als ich dann das Glück hatte, nen neuwertigen HH incl. des VWM-Deckels zu kriegen und der diesen Entlüftungsanschluß dran hatte, habe ich die KGE natürlich gleich da dran angeschlossen.
    In der Regel ist/war in dem VA-Behälter immer nur so ´ne weissliche Kondenzbrühe drin.

  • @Dirk
    ich glaube auch, dass eine vernünftige Air-Box die technisch überlegene und vernünftigere Lösung im Vergleich zu K&Ns ist.
    Aber ich könnte mich nicht erinnern, schon mal "Probleme" mit meinen K&Ns wegen der warmen Luft gehabt zu haben. Evtl. habe ich in der einen oder anderen Stuation ein paar PS eingebüßt, aber das sind mir Optik und Sound wert.

  • Vielen Dank nochmal für die Infos und Anregungen.
    Werde dann wohl einen catchtank mit Rückführung in einen Luftfilter verbauen. (Hab noch einen alten K&N Deckel mit Anschluss gefunden, ich dachte ich hätte es entsorgt).
    Ich sehe es ähnlich wie Typ86, ich verzichte bewusst auf ein paar PS und erfreue mich an gutem Sound. Es wird ja kein "Ringtool" sondern ein "Eifler-landstrassentool"
    Wenn es eine brauchbare Alternative zum Sorg-Kasten gibt, lasse ich mit mir reden. Der Kasten ist mir zu gross. Ich will die Webers sehen und hören.


    Aber um nochmal auf das Benzinpumpenrelaisthema zurück zu kommen:
    Dirk's Lösung scheint ne gute zu sein. Hast du da noch ne Sicherung dazwischen oder hat so ein Schaltrelais eins drin ?


    Was ist dran an der Drehzahlabschaltung eines GTI relais ?
    Hab das im Golf1Info Forum gelesen. Ich könnte es aber auch falsch verstanden haben.


    Mfg Martin

  • Ich weiß nicjht ob ich das richtig verstehe, aber ein Drehzahlbegrenzer in einem Benzinpumpenrelais macht beim Vergaser keinen Sinn, da der Motor ja auch bei abgeschalteter Pumpe weiterläuft bis der SPritpegel im Vergaser entsprechend gesunken ist.

  • Schön das du mir ein Licht aufgehen lässt. :smash:
    Beim GTI wird dann die Pumpe wohl ab gewisser drehzahl abgeschaltet, was natürlich beim Vergaser durch die schwimmerkammerfüllung übergangen wird. Es sei denn man dreht das Teil auf der Döttinger Höhe eine Minute lang auf höherer drehzahl als das relais hergibt.
    Mfg